Die GEZ sucht euch!

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 1.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronald D. Crane.

  • Nein, liebe Kinder, nicht damit ihr Anmeldeformulare für eure Radios, Fernseher, PCs und Handys ausfüllt - das zwar auch, aber darum geht es diesmal nicht.


    Tatsächlich suchen sie euch für ihre neue Kampagne "Natürlich zahl' ich!", die ihr vielleicht schon aus den zugehörigen TV-Spots kennt. Wer Lust hat kann sich bei der GEZ bewerben, um mit seinem Gesicht und einem selbstformulierten Statement sog. "Schwarzseher" zur Anmeldung zu bewegen. Also z. B.: "Ich zahle meine Rundfunkgebühren gerne, weil es neue Kinofilme fast nur noch in der Videothek und im Pay-TV, selten auch mal auf einem Privatsender, und aktuelle Serien fast nur noch bei den Privaten gibt, aber bei ARD und ZDF dafür extra viele Seifenopern, Schmiermagazine, Königshochzeiten, Volksmusik, selbstproduzierte TV-Schmonzetten und Thomas Gottschalk, wofür bei Bedarf sogar Nachrichten- und Informationssendungen gekürzt oder verschoben werden, oder ganz entfallen!"


    Die gute Nachricht für die Gebührenzahlerschaft: davon, dass man als Teilnehmer der Kampagne ein Honorar bekommt, steht dort nichts :D


    Natürlich zahl' ich!

  • Mit dem Hintergrund, daß tausende Menschen arbeitslos werden, wenn man keine Gebühren zahlt, stimme ich den Gebühren zu und zahle natürlich auch. Aber jetzt auch noch Werbung dafür machen? Nein danke. Ich habe seit ewigkeiten weder ARD noch ZDF geschaut. Ich höre lediglich Radio und da meistens auch nur die Werbing ;)

    --------------------------------------
    Best regards
    Dwain Anderson

  • Das erinnert mich an diese tollen neuen Werbefilme der Rundfunkgebühren-Schutzmacht.


    "Natürlich zahl ich mein Essen im Restaurant...."..."und natürlich zahl ich auch meine Rundfunggebühren für freien Journalismus"....in dem Moment wußte ich im Kino nicht ob ich weinen, lachen oder einfach kotzen sollte.

  • Zitat

    Original von John Robert Waller
    Das erinnert mich an diese tollen neuen Werbefilme der Rundfunkgebühren-Schutzmacht.


    "Natürlich zahl ich mein Essen im Restaurant...."..."und natürlich zahl ich auch meine Rundfunggebühren für freien Journalismus"....in dem Moment wußte ich im Kino nicht ob ich weinen, lachen oder einfach kotzen sollte.


    Kennst du meinen Gegen-Slogan?


    "Wenn irgendjemand seinen Müll vor meiner Hautür ablädt bezahle ich ihn doch nicht noch dafür..." :devil

  • Zitat

    Original von Dwain Anderson
    Mit dem Hintergrund, daß tausende Menschen arbeitslos werden, wenn man keine Gebühren zahlt, stimme ich den Gebühren zu und zahle natürlich auch. ....


    Wie zB die Schötzungsweisen 40 Fernsehorchester ‚ 50 Leute....

    Durban Warriors: 4 x ASL-Champion, 1 x Astoria Soccer Trophy
    Assentia Generals: 1 x PABL-Champion, 2 x Northern Division
    Castle Rock Grizzlies: 1 x AHL-Champion, 3 x Conference Champion
    Freyburg Emperors: 1 x ABA-Champion
    Desperation Enforcers: 1 x Super Bowl-Sieger, 2 x AFL-Northern Conference

  • Mich törnt das Zwangsgeld völlig ab. Radiogebühren? Naja, okay, ich habe ein Radio im Badezimmer, eines im Auto. Aber Staatsfernsehen braucht man einfach nicht mehr, das ist ein Konzept von vorgestern. Das man so etwas nicht gerne hergibt, weil es ja ein ideales Konzept ist, um sich einen Job nach der politischen Karriere zu sichern, ist mir schon klar.
    Aber irgendwie fehlt dem Bürgerwiderstand da der Druck.

  • Zitat

    Original von Andriz
    Aber irgendwie fehlt dem Bürgerwiderstand da der Druck.


    Eine der deutschen Krankheiten... Es wird zwar, mit der Bild-"Zeitung" in der Hand, geschimpft wie ein Rohrspatz, aber sobald im Treppenhaus der Nachbar, seines Zeichens Verwaltungsfachangestellter beim Grünflächenamt, zu hören ist, stellt sich erführchtiges Schweigen ein - die Obrigkeit ist schließlich in der Nähe! :rolleyes


    Ich erinnere mich noch gut an Versuche der Verfassten Studierendenschaft der Uni Münster, anno 2002 gegen die Einführung von Langzeitstudiengebühren (welche nicht nur angesichts überfüllter Hörsäle, veralteter Bibliothekenbestände, schlechter Studienberatung und -begleitung, geringer Wochenstundenzahlen für Studierende zahlreicher Fachrichtungen, hoher Ausfallquoten von Veranstaltungen und anderer Missstände eine Frechheit sind weil sie die Falschen bestrafen, sondern zudem die Schamschwelle für die Einführung allgemeiner Studiengebühren ab dem ersten Semester eingerissen haben, indem sie Ungelernte, geringfügig Beschäftigte und Hatz IV-er schon mal gelehrt haben, dass Studenten Schmarotzer sind, die jetzt auch bluten müssen) zu protestieren - die Resonanz war, nun, gering. Um nicht zu sagen: erbärmlich. Es hat niemanden interessiert. Vielleicht war es Feigheit, vielleicht waren aber auch einfach andere Dinge wichtiger, wie sich noch mal schnell unters Solarium zu legen ehe man die Bahnhofsspelunke aufsucht, auf deren WC das per StudiVZ oder MySpace abgewicklte Fickdate wartet.


    Und das ist nur ein Beispiel von vielen. Andere wären z. B. die durch massive Besteuerung und Besteuerung von Steuern (Mehrwertsteuer auf Mineralölsteuer) ins astronomische Höhen getriebenen Benzinpreise, ein staatlich protesgiertes Zwangssozialversicherungssystem, welches angesichts seines Umganges mit Beiträgen der Versicherten nur noch die Bezeichnung organisierte Kriminalität verdient, die Privatisierung gemeinnütziger Dienstleistungen, welche entweder profitbal oder bürgerfreundlich betrieben werden können, aber nicht beides, wie z. B. Post oder Bahn, in deren Zuge 35-jährige Beamte von willigen Amtsärzten "berufsunfähig" geschrieben und auf Kosten der Steuerzahler in den Ruhestand versetzt wurden, die Entrechtung und Erniedrigung junger Männer durch einen sexistischen Zwangs- und Strafdienst - oder eben das staatliche Zwangs-PayTV, oder hundert weitere Beispiele.


    Aber die Deutschen sind mehrheitlich zu dumm, zu faul oder zu feige, sich mal zu wehren. Wie wäre es statt mit "Wir sind Papst!" und "Wir sind Weltmeister!" mal wieder mit "Wir sind das Volk!"?

  • Pass auf Shana, sonst wirst Du noch als verfassungswidrige Institution unter dem bewachenden Auge des Bundes- sowie des Landesverfassungsschutz keine ruhige Minute mehr haben können... :devil

    Durban Warriors: 4 x ASL-Champion, 1 x Astoria Soccer Trophy
    Assentia Generals: 1 x PABL-Champion, 2 x Northern Division
    Castle Rock Grizzlies: 1 x AHL-Champion, 3 x Conference Champion
    Freyburg Emperors: 1 x ABA-Champion
    Desperation Enforcers: 1 x Super Bowl-Sieger, 2 x AFL-Northern Conference

  • Zitat

    Original von George W. Hayes
    Also ich mag Ihre Art :D - liegt vielleicht auch daran, dass sie mir aus der Seele spricht ...


    Naja, inzwischen verstrickt sie [er] sich mit ihren [seinen] Hassbeschwörungen im Romanformat immer wieder in Widersprüche. Baylor war mir da lieber - da wusste man vorher schon, woran man ist ;-)

  • Als ich letzte Woche von deutschen aus dem Frankfurter Raum gehört habe, die mit einem ausländischen Mitbürger einen gesellschaftlichen Schaden anrichten wollte, dachte ich zuerst an Shana :D nicht das ich ihr unterstelle, dass sie solche Ziele hat - aber sie ist die Person, die eine solche Abneigung gegen dieses Volk und dieses Land hat (vor allem als Jurist (?) gesellschaftlich-soziologische Theorien entwickeln hat m.N.n. schon leichte paranoide Tendenzen ;) ) - wie ich keine zweite Person kenne

    Durban Warriors: 4 x ASL-Champion, 1 x Astoria Soccer Trophy
    Assentia Generals: 1 x PABL-Champion, 2 x Northern Division
    Castle Rock Grizzlies: 1 x AHL-Champion, 3 x Conference Champion
    Freyburg Emperors: 1 x ABA-Champion
    Desperation Enforcers: 1 x Super Bowl-Sieger, 2 x AFL-Northern Conference

  • Also, aus Baylor, bzw. jetzt Grimm, und seinem aktuellen Tripp, dem nihilistischen Individualanarchismus ohne Werte, oder wie man es beschreiben sollte, wird eigentlich niemand mehr schlau ;)


    Ich für meinen Teil habe dem Anarchokapitalismus ja abgeschworen, er steht zwar weiterhin als träumerisches Ideal in meinem Herzen wie der "demokratische Sozialismus" in der Präambel des SPD-Grundsatzprogrammes, aber ebenso nicht mehr ernsthaft auf der politischen Agenda ;) Ich bestehe zwar weiterhin auf der Bezeichnung "Libertarianer", halte Steuern für Diebstahl und will eigentlich nur meine Ruhe, aber primär habe ich eingesehen dass es irgendwie doof ist schmollend in der Ecke zu stehen und den Staat pauschal doof zu finden, während "Rechte" und "Linke" sich um die Herrschaft über eben diesen munter fetzen :D


    Nachrangig mögen auch noch das ƒrgernis z. B. über den schlechten Service in vielen sog. "Postagenturen", insbesondere im Vergleich zu den wirtschaftlich liberaleren, mehr Wert auf Individualität und persönliche Unabhängigkeit legenden USA, wo die Post allem Turbokapitalismus zum Trotz immer noch eine Bundesbehörde ist, sowie der weitergesponnene Gedanke, dass es nicht wirklich praktikabel ist, den Gerichtsvollzieher zur Vollstreckung meiner Ausstände demnächst bei Edeka an der Kasse zu buchen, eine Rolle gespielt haben - ein Minimalstaat hat wohl doch seine Berechtigung, zumindest a posteriori ;)


    Und endlich, das will ich gar nicht verhehlen, schon um einige hier endgültig aus den Schlappen zu hauen, finde ich, dass die deutsche Fußballnationalmannschaft in der letzten Zeit (d. h. seit Beginn der EM-Qualifikation) insgesamt sehr ansehnlichen und begeisternden Fußball spielt, dass man sogar schon denkt: "Wäre schön wenn sie Europameister würden, es wäre hoch verdient!" :smokin


    Edit: Satzbau

  • Zitat

    Original von Shana Jefferson
    Und endlich, das will ich gar nicht verhehlen, schon um einige hier endgültig aus den Schlappen zu hauen, finde ich, dass die deutsche Fußballnationalmannschaft in der letzten Zeit (d. h. seit Beginn der EM-Qualifikation) insgesamt sehr ansehnlichen und begeisternden Fußball spielt, dass man sogar schon denkt: "Wäre schön wenn sie Europameister würden, es wäre hoch verdient!" :smokin


    Ich staune. :D

  • In vielen Punkten stimme ich Jefferson ja im Grunde auch zu, auch wenn ich bei mir bei der Bezeichnung "liberal" halt machen würde. Allerdings zwei Einwände: Die USA halte ich längst nicht mehr für liberal, sondern für eine sehr prüde und reglementierte Gesellschaft, die ihre Liberalität nur in einigen, sehr ausgewählten Sektoren hochhalten (z.B. Waffen - womit ich jetzt nicht die übliche Waffen-Diskussion anheizen, sondern das nur als Beispiel wählen will).


    Und obwohl ich liberal bin, muss ich gestehen, daß ich das deutsche Rundfunkgebührensystem nicht rundweg ablehne. Und das nicht, weil da so tolle Seifenopern oder Volksmusikfeste kommen, sondern weil ich, was die Information angeht, das gewählte System für relativ objektiv halte und es einen Gegenpol zu den Privatsendern bildet, weil es ja kein reines "Staatsfernsehn" ist, bei dem die Regierung willkürlich das Programm bestimmt.


    Oberflächlich bräuchte man bei 32 anderen Kanälen die zwei öffentlichen vielleicht nicht, aber wenn man sich die Besitzstrukturen im Privatfernsehen ansieht, dann gibt es nicht X Kanäle die Meinung machen, sondern eigentlich nur 2 relevante Anbieter. In anderen Staaten ist das ƒhnlich und es gibt durchaus Studien darüber, daß etwa die Berichterstattung in rein privaten Kanälen "reißerischer" bzw. "boulevard-orientierter" ist. (siehe z.B. USA). Deswegen müssten die Gebühren nicht bei 18Ä liegen und ich gebe zu, daß diese Argumentation Allem widerspricht, was ich sonst so über Politik glaube, aber ich würde das so sehen: Wenn man sich die äußerst wichtige Bedeutung der Medien für die Gesellschaft und Politik ansieht, sie als "4. Gewalt" bezeichnet, dann kann man daraus m.E. stärker als bei jedem anderen Markt die Forderung ableiten, hier Sorge für eine entsprechende Differenzierung zu sorgen.

  • Ich würde dir ja unter Umständen zustimmen, allerdings bleibt da bei mir ein fader Beigeschmack.


    Die so hoch gehaltene freie Berichterstattung ist, ob öffentlich-rechtlicher Kanal oder Privatsender, erst einmal eine Mischung aus Beiträgen von Journalisten die Informationen, Klatsch und Tratsch verkaufen.
    Journalisten werden nicht für langweilige Berichte von stinkreichen Intendanten, die mehr verdienen als manch Politiker, bezahlt, sondern für Beiträge die vom Volk aufgesogen werden, kopiert werden, gekauft und wiederverwertet werden. Die uns allen bekannte Bild-Zeitung verkauft sich nicht nur weil vorne zwei Brüste zu sehen sind und mehr Bilder als Text vorhanden ist...sondern wegen der reißerischen Artikel, wegen der Aufmachung.


    Freier Journalismus ist eine Farce....ich mache das gerne an einem Beispiel fest: Als Anfang der 90er in meiner Heimatstadt ein von Türken bewohntes Haus angezündet wurde und mehrere Personen starben, hieß es in einem Bericht eines ARD oder ZDF-Magazins (ich meine es war Monitor): "Die braune Stadt XY...besonders hier am Wasserturm tummeln sich viele Rechtsradikale...". Jetzt muss man natürlich von hier kommen um sich im selben Moment zu fragen: Was??? Wasserturm??? Rechtsradikale?? Welchen Wasserturm meinen die?
    Aber nur durch solche Titel, solche Schlagzeilen konnte der Bericht "verkauft" werden. Ein realistischer Bericht über die Brandanschläge wäre ziemlich langweilig gewesen. Höchstens die Schusseleien bei der Ermittlungsarbeit und die damit einhergehenden Zweifel an der tatsächlichen Schuld der Verurteilten, sowie die Kriegszustände in den Tagen nach dem Anschlag....das wäre einer kleinen Schlagzeile würdig gewesen. So musste man ein wenig auf die Pauke hauen....schließlich musste man schon damals gegen RTL-Anchor-Man Kloeppel bestehen. Irgendwie...

  • Das Problem ist eben, dass die öffentlich-rechtlichen versuchen, gegen Klöppel & Co zu bestehen - das ist nicht ihr Daseinszweck.


    Ich schließe mich dem allgemeinen Geschmackskonsens an - auch ich hasse Volksmusik. Aber für die gesamte Generation meiner Großeltern in dem kleinen Kaff in Süddeutschland, aus dem ein Teil meiner Familie kommt, sind die ganzen Musikantenstadl, Lustigen Musikanten und wie sie alle heißen eben immer noch der Hit und oft der Höhepunkt des ganzen Tages.


    Das sind Zuschauer, die noch einen großen Teil ihres Gemüses selbst anbauen, deren einzige regelmäßige Ausgaben bei Bäcker, Metzer und Schlecker getätigt werden und die vielleicht auch schon ein bisschen tüdelig im Kopf sind. Sie sind keine werberelevante Zielgruppe, wie man so schön sagt, und das heißt wiederum: In einem Fernsehprogramm voller Privatsender, wie es sich hier alle wünschen, findet Volksmusik nicht statt. Man verdient eben einfach kein Geld damit.


    Und auch deshalb zahle ich Rundfunkgebühren: Um diesen alten Leuten, denen wir es zu verdanken haben wie wir heute leben (denn, liebe Wirtschaftsfetischisten: Es war nicht immer nur die unsichtbare Hand, es war ganz oft die sehr sichtbare Hand von gesellschaftlichem und sozialem Engagement, die unsere Gesellschaft so gemacht hat, wie sie heute ist und die uns den historisch ungekannten Wohlstand bei gleichzeitig weitgehender physischer Sicherheit ermöglicht hat), auch zu ermöglichen, etwas im Fernsehen zu genießen, was es ohne öffentlich-rechtliches Fernsehen nicht gäbe. Denn ich fühle mich nicht nur mir selbst und meinem Musikgeschmack, meinen Vorlieben und er Ausnutzung all meiner Möglichkeiten verpflichtet, sondern auch den Menschen um mich herum, auch und gerade den Schwächeren, seien sie nun geschwächt durch Alter, Krankheit oder einfach geistige Unfähigkeit. Ich kann nur hoffen, dass auch die Libertarier irgendwann einmal aus ihrem Egotrip aufwachen und merken, dass der freie Markt höchstens materiellen Wohlstand schafft, und auch das nur mit ein wenig Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!