Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 6.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander Xanathos.

  • Betreffend diesen Antrag.


    Es ist mir wirklich piepsegal wer hier der Meinung ist, seine Identität wisse doch nicht, was Spielregeln sind und könne entsprechend auch nicht nach solchen handeln. Es ist mir genauso egal, wessen Idenität hier ein glühender Verfechter des Selbstbestimmungsrechts der Völker ist, vom imperianischen Adel abstammt oder sonst einen Grund hat, sich auf die Seite Imperias zu stellen. Endlich interessiert es mich am allerwenigsten, wer hier die Auffassung vertritt, die Simulation des Spielers der Identität "Sean William Connor" in der Demokratischen Union sei so schlecht oder unglaubwürdig gewesen, dass er sich die Reaktionen in anderen Micronationen jetzt selbst zuzuschreiben habe, oder wer mit wem über welche Identitäten in welchen Micronationen via ICQ kumpelt und klüngelt.


    Mich interessiert zunächst einmal nur eines, nämlich dass die Spieler der Micronation Demokratische Union sich in einem demokratischen Prozess Spielregeln gegeben haben, und diese besagen:


    IV. Spielablauf und Spielsystem


    J. Spielsystem
    ...
    3) Ziel des Spiels ist die Simulation eines Staates. Separatistische Bewegungen und Aktionen sind mit der Spielleitung abzusprechen. Separationen bedürfen der Genehmigung durch die Spielleitung. Entsprechende Bewegungen sind, sofern nicht anders von der Spielleitung beschlossen, unabhängig von der Anzahl der realen Unterstützer als Minderheitenmeinung in der virtuellen Bevölkerung zu betrachten. Ein Verstoß gegen diese Regelungen kann zum Spielausschluss führen.
    4) Bewegungen und Aktionen, die den Bestand der Demokratischen Union in der virtuellen oder realen Welt gefährden, liegen außerhalb des Spielrahmens und können den Spielausschluss zur Folge haben.
    ...
    7) Jeder Mitspieler erklärt mit der Annahme dieser Spielregeln und der Spielteilnahme bindend, diese Einschränkungen der Spielfreiheit und ihre Auswirkungen zu akzeptieren.


    Als Mitglied der gewählten Spielleitung der Demokratischen Union kann ich sagen, dass es keinerlei Absprache mit der Spielleitung gab, Imperia oder sogar noch weitere Länder von der Union abzuspalten, es wurde, im Gegenteil, von einem nun an der Separation beteiligten Mitglied der Spielleitung bekundet, das Bestreben, Imperia aus der Union herauszulösen, sei ein rein simulationsinternes Szenario, welches die Aktivität in der Demokratischen Union fördern sollte.


    Wie dreist gelogen das gewesen sein muss, zeigen die nur noch hanebüchenen Solidaritätsbekundungen mit diesem Metternich-Imperia: Barnstorvia, dass zuletzt gegen die Demokratische Union schoss weil es, ohne dass es eine der breiten Spielerschaft bekannte Absprache gab, früher einmal mit Imperia verfeindet war stellt sich nun genauso auf dessen Seite wie die Kolonialmacht Albernia unter Berufung auf das Selbstbestimmungsrecht der Völker. Offensichtlich wird hier jetzt jede simulatorische Schlüssigkeit, Fairness und Kollegialität mittels strategischen Einsatzes seiner Identitäten sowie Ausspielens von Kontakten und Beziehungen über den Haufen geworden.


    Im Klartext: es wäre eine Frechheit, würde Astor jetzt unter irgendwelchen lapidaren Vorwänden simulationsintern Vorgänge unterstütze, welche simulationsextern klar und deutlich gegen die Spielregeln einer anderen Micronation verstoßen.


    Sollte es soweit kommen, werde ich mein Engagement in Astor unverzüglich und endgültig beenden, denn "Mitspieler" die derartige Sauereien veranstalten, brauche ich nicht! Die micronationale Gemeinde lebt von einem Mindestmaß an anständigem und gerechtem Umgang miteinander, und dazu gehört es, planvolle und hinterlistige Verstöße gegen die Spielregeln anderer Micronationen nicht noch simulationsintern zu fördern!


    Ach ja: Gejammer, dass das doch simulationsextern gar nicht gewollt sei, man ja nur simulationsintern das Szenario weiter spannend und wolle usw., und schließlich ob ich mich nicht simulationsintern gegen solche Handlungen stellen könnte, interessieren mich auch nicht!


    Hier wird auf den simpelsten Regeln einer Gemeinschaft herumgetrampelt, und das mache ich nicht mit!

  • Zitat

    Original von Shana Jefferson
    mittels strategischen Einsatzes seiner Identitäten sowie Ausspielens von Kontakten und Beziehungen über den Haufen geworden.


    Wie recht du damit hast. Das ist wirklich krass und auffällig, das die Staaten die sich bereits offiziell simon auf die Seite der Seperatisten gestellt haben, seltsamerweise alle (bis auf einen Staat) von Personen geführt werden, die mit anderen IDs in die Seperation verstrickt sind. Ich erspare mir da Namen zu nennen, die Angesprochenen dürften selbst wissen, das sie gemeint sind.


    Zum Rest kann ich dir ebenfalls nur beipflichten.

    Justin "Just" Wayne (R-[definition=1]Assentia[/definition])


    Young Retiree
    Various Former (Senator, Representative, Secretary, etc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Justin Wayne ()

  • Ich muss mich da raushalten - ich kenne weder Ratelon noch seine Regeln oder Ideen einer Simulation. Ich habe auch sonst nirgends mehr ID's, bin also verhältnismäßig unverdächtig, wenn es um persönliche Vorteilnahme geht.


    Nicht umsonst habe ich mich (als designierter Außenminister) bislang zurückgehalten. Ich würde die Bestrebungen in diese Richtung grundsätzlich begrüßen. Wenn aber gegen Regeln verstoßen worden ist (die grundsätzlich Vorang vorallem SimOn-Kram haben (sollten)), ist dies in der Tat nicht zu akzeptieren.


    Hier allerdings gleich wild dem Austritt zu drohen, weil man "solche Mitspieler" nicht brauche, halte ich für grundverkehrt. "Solche Mitspieler" gibt es ja ganz offensichtlich auch in der DU - und wahrscheinlich in jeder einzelnen Micronation, wenn also ein Austritt, dann auch konsequent.


    Das heißt eindeutig nicht, dass ich jetzt jeden, dem die jüngsten Ereignisse aufstoßen zum fluchtartigen Verlassen der micronationalen Welt aufrufe! In erster Linie würde ich alle überall aufrufen, einen kühlen Kopf zu bewahren. Die DU soll das in aller Ruhe klären - und wenn man dort zu dem Ergebnis kommt, dass die Seperationsbewegungen gegen Regeln verstoßen haben und auch nicht im Nachhinein mit diesen in Einklang zu bringen sind, dann wird das auch in den anderen Nationen Konsequenzen haben. Etwas das nicht stattgefunden hat, kann man auch schlecht unterstützen.

  • Zitat

    Original von George W. Hayes
    Ich muss mich da raushalten - ich kenne weder Ratelon noch seine Regeln oder Ideen einer Simulation. Ich habe auch sonst nirgends mehr ID's, bin also verhältnismäßig unverdächtig, wenn es um persönliche Vorteilnahme geht.


    So ist es bei mir auch. ;)


    Ich muss auch ehrlich gestehen, daß ich mich nicht mit den Spielregeln der einzelnen MNs auskenne. Das wäre jetzt wesentlich zu Zeitaufwändig, mich in jede MN einzulesen und ich denke, daß es hier jedem anderen, der nicht (jetzt speziell) in der DU vertreten ist, ebenso geht.
    Dieser in die ÷ffentlichkeit getretene Konflikt bedarf allerdings einer Sim-On Reaktion. Und wie soll ein Staat jetzt reagieren? Sollen wirklich die Sim-Off-Regeln beachtet werden, die ja anscheinend nicht jeder kennt oder soll die Sache Sim-On ablaufen. Sicherlich haben beide Seiten (die Sim-On und die Sim-Off-Regelung) ihre daseinsberechtigung. Aber so sehr auch die anderen Staaten die Unabhängigkeit fordern, so ist es doch die DU, die das verhindern muss. Und wenn Sim-Off schon klar ist, daß es keine Abspaltung gibt (auch wenn somit die Spannung schon weg ist), dann kann das doch wenigstens Sim-On auch richtig simuliert werden.
    Von daher verstehe ich diesen Aufschrei nicht. Hier geht es um eine Simulation, nicht um vorgefertigte Situationen. Hätte damals ein Angriff von Tchino auf die VSA stattgefunden, dann wäre auch klar gewesen, daß Astor gewinnt. Und so muss es auch irgendwie abgesprochen werden. Doch bitte nicht öffentlich, sondern hinter verschlossenen Türen der Spielleitungen. Denn sonst ist die gesamte Spannung für die nicht Beteiligten komplett weg.


    Ich halte den eingebrachten Antrag für rechtens, auch wenn ich ihn aus anderen Gründen als den hier geforderten nicht grade Unterstützen würde.

    --------------------------------------
    Best regards
    Dwain Anderson

  • Nur wer nicht im Demokratischen Union-Forum mitliest, dem sei das hier empfohlen:
    KLICK ;)

    Justin "Just" Wayne (R-[definition=1]Assentia[/definition])


    Young Retiree
    Various Former (Senator, Representative, Secretary, etc)

  • Zitat

    Es ist mir wirklich piepsegal wer hier der Meinung ist



    Und es ist mir "piepsegal" was für eine Meinung ihr habt oder auch nicht, ich wurde heute Morgen von den Vorgängen absolut überrascht und darf dann erfahren, dass meine PN-Fächer durchsucht worden sind. Damit ist für mich jeglicher Kontakt erledigt. Mit Verbrechern führe ich keinen Dialog.

  • Ich will hier noch nicht zu viel sagen, da ich noch im Büro bin, aber kurz zumindest folgendes, was aus meiner Sicht den Fall schwieriger macht als andere Fälle in der Vergangenheit:


    Die meisten sollten wissen, daß ich immer ein Gegner von Sezessionen war/bin, weil ich a) den Ansatz, daß eine kleine Gruppe von Personen, deren Zusammensetzung sich innerhalb von Tagen ändern kann, daß "Selbstbestimmungsrecht der Völker" ausübt, nicht teile.


    Ich stimme auch zu, daß ein Staat seine Überlebensfähigkeit alleine erstmal beweisen muss. Vesteran hat eindruckvoll gezeigt, wie das schief gehen kann.


    Ebenso denke ich daran, daß ich als in diesem Falle noch sehr persönlicher "Erfinder" des Spiels Astor ebenso sehr sauer/enttäuscht/etc. wäre, wenn jemand einen Bundesstaat hier abspaltet, aber im aktuellen Fall möchte ich zwei Dinge zumindest in die Diskussion einbringen:


    1. Ist die DU überhaupt noch lebensfähig oder sind die Risse nicht insgesamt zu groß geworden?
    2. Imperia und Freistein waren nicht Teil des Ursprungsprojekts Ratelon. Der Anschluss geschah in der Simulation. Also wäre dies zumindest eine Grundlage, auf der eine Abspaltung in der Simulation legitim sein könnte.

  • 1. Ja sie sind sehr groß und eventuell sogar nicht mehr zu kitten! Ich möchte die Frage erweitern: Wer oder was ist dafür größtenteils verantwortlich?
    Meine Antwort: Der GF/OIK-Streit der sich hier erwiesenermaßen mit als Wurzel allen Übels herausstellst, wenn man beispielsweise Posts von Metternich liest.


    2. Eine Abspaltung ist simintern natürlich legitim oder könnte es sein. Aber ist eine Abspaltung tatsächlich eine Lösung für das grundlegende Problem? Nein! Sascha wird entweder Barnstorvia erweitern oder Freistein als zweiten Sandkasten mißbrauchen...zeigen sich Barnstorvia und Freiland sonderlich aktiv? Nein! Ist Imperia ein Aktivitätsträger als alleiniger Staat? Vielleicht!

  • Zitat

    Original von John Robert Waller
    Nein! Sascha wird entweder Barnstorvia erweitern oder Freistein als zweiten Sandkasten mißbrauchen...


    Wenn man über das neue Freistein uninformiert ist, dann sollte man die Klappe halten. Es wird mitnichten mein Sandkasten sein, und auch wird Barnstorvia keine territorialen Erweiterungen anstreben.

  • Wisst ihr alle was? Hört auf mit eurem Schippchen-Denken!
    Natürlich sind Revolutionen mit Risiko verbunden. Die glorreichste Revolution kann unsäglich werden, man hat es bei der Französischen Revolution gesehen. Und Revolutionen können auch nach hinten losgehen, wie im Fall der Deutschen Revolution 1848/49.


    Aber Veränderungen kann man nicht aufhalten.
    Was wollt Ihr denn alle tun? Einfach die Separatisten ignorieren, einfach noch eine neue Weltkarte aufmachen, in die nur noch erlesenere Nationen reinkommen?


    Akzeptiert, dass alles irgendwann auf die eine oder andere Weise endet! Es ist der natürlich Lauf der Dinge: Geburt, Blühte, Vergehen, Tod, Zerfall, neue Geburt, neue Blühte etc ...


    Mein Gott! Lasst auch diesen Absprachen-Scheiß! Das ist ganz nett, um gewisse Entwicklungen im Sinn von Reformen voranzubringen.
    Spielt lieber und simuliert ordentlich! Egal, auf welcher Seite ihr steht!

  • Ich denke auch, daß der OIK/GF Riss der entscheidende ist, wobei es dabei im Kern nicht um die Karte geht, sondern um zwei völlig unterschiedliche Spielmentalitäten. Und Ratelon ist in den Jahren als Kunstprodukt gewachsen, weil ohnehin jeder gemacht hat, w meias er will. Ich war immer fasziniert, warum das überhaupt mit diesem Mix gutgeht. Ich habe in der Hochphase des der ersten großen Kartenkrise eine friedliche Trennung als Möglichkeit ins Spiel gebracht, da ich durchaus glaube, daß die Einzelstaaten als homogenere Projekte durchaus bessere Chancen haben könnten.


    Um das zu betonen: Das sind simoff Gedanken, die ich mir schon seit längerer Zeit mache und sollten daher nicht als Hurra für die Sezession verstanden werden. Ich will es andersrum so ausdrücken: simoff bezweifle ich einfach, ob es Sinn macht, noch viel in die Union zu investieren, bzw. jetzt an ihr festzuhalten.

  • Noch etwas:
    Wenn eine Staatsgebilde für seine Glieder ein Sezessionsrecht, egal in welcher Form, vorsieht, dann ist es selbst schuld!
    Und wenn man dann das Sezessionrecht aberkennt, dann kommt Krieg. Siehe USA 1860-1865.

  • Zitat

    Original von Andrew Madison
    simoff bezweifle ich einfach, ob es Sinn macht, noch viel in die Union zu investieren, bzw. jetzt an ihr festzuhalten.


    So sehe ich das auch. Was einst durch gute reale PR groß geworden ist, immer wieder neue Bürger angezogen hat, hat auch seine Strukturen etabliert. Diese verkrusten einfach mit der Zeit.
    Machiavellis 8-Phasen-Modell der Gesellschaft trifft hier voll und ganz zu.


    Man sollte lieber auf allen Seiten die Chancen eines Neubeginns erkennen und nutzen, die Talsohle schnell durchschreiten und sich dann zu neuen Höhen emporschwingen. Das einzige was dem entgegensteht, sind die Mitspieler, die Zeit und Energie investiert haben und nun ihr Werk bedroht sehen. Ich weiß, wie das ist. Ich habe Aranien einst verloren.


    Reale Menschen haben mit der Volljährigkeit bis ca. 80 Zeit, die Welt zu gestalten, also gut 60 Jahre. Letztendlich beträgt ein micronationales Menschenleben um die 60 Monate, wenn wir Jahre mit Monaten übersetzen. Und das sind eben nur 5 Jahre.
    Mit dem Generationenwechsel simoff wie simon verändert sich eine Gesellschaft, die Erinnerungen an glorreiche Zeiten und der Ruhm verblassen und alles geht irgendwann krachen.


    Ein weiteres Problem sind jene, die sich in Staaten festsetzen, weit über 5 Jahre mit derselben ID spielen. Ich mag diese Spieler nicht, denn sie simulieren meiner Meinung nach schlichtweg falsch (vor allem in Richtung Andriz hier in Astor und Schulze in Ratelon schau). Auch IDs leben nicht ewig; ich würde manchen empfehlen, ihre IDs gänzlich einzuschläfern, sich eine Pause von min. einem Monat zu gönnen und dann unter ganz anderen Namen am besten auch an anderer Stelle neu anzufangen und so wenig Bezug wie möglich zu früheren IDs herzustellen.


    Manche müssen eben einfach das Loslassen erlernen, so wie ich es einst schmerzlich in Aranien erlernen musste.

  • Dem kann ich sicherlich zustimmen und ich bin ebenfalls kein Freund von sehr alten IDs, meine waren im Durchschnitt kaum zwei Jahre am leben.


    Was ich allerdings schlimm finde ist das hier das Spiel von anderen Menschen kaputt gemacht wird. Selbst wenn Sascha und Metternich nichts böses im Schilde führten bleibt eins festzuhalten: Sie schaden dem Spiel was einige noch für spielbar halten und an ihm festhalten.


    Das Spiel anderer Menschen zu zerstören halte ich für ein Grundproblem. Das Spiel verlassen und ein neues eröffnen: OK...aber wieso Teile eines bestehenden Spiels zerstören?


    Warum soll nur der eine Teil loslassen lernen? Warum kann nicht der Teil loslassen, der das Spiel verlassen möchte? Warum muss der loslassen, der eben noch für das Spiel arbeiten möchte und daran glaubt?

  • Ja ... der Sascha ist nicht leicht im Umgang ... erst glänzt er, dann bockt er, dann macht er alles kaputt, dann zofft man sich so richtig, dann herrsch Funkstille, dann nähert man sich vernünftig wieder an, dann hilft man ihm sogar ins höchste Amt, wird dafür mit dem Posten der Nr. 2 belohnt, um ihn dann irgendwann schließlich als Nr. 1 zu beerben ... und dann geht das ganze von vorne los ... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!