Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dwain Anderson.

  • Wie ich schon sagte:


    Es muss eine Regeländerung her. Verlieren ist ja schön und gut, aber wenn zwei der besten Teams der VMF oder einer Liga zusammengestoßen dann ist ein 9:0 nun wirklich für jeden entwürdigend. Auch innerhalb der Liga sind solche Ergebnisse, wie es Madison schon sagte, eher unwarscheinlich, vor Allem wenn es da grade um die Meisterschaft geht und zwei Titelanwerter gegeneinander spielen.


    Daher mein Vorschlag:


    Die Ergebnisse mit einer Tordifferenz von mehr als 4 Toren (oder 5 Toren) werden halbiert. Beim Gewinner wird aufgerundet und beim Verlierer wird abgerundet:


    7:2 --> 3,5:1 --> 4:1
    9:0 --> 4,5:0 --> 5:0 --> 2,5:0 --> 3:0 *
    8:3 --> 4:1,5 --> 4:1
    5:1 --> 2,5:0,5 --> 3:0


    * Hier kann man sagen, daß die zweite Reduzierung nur dann zum tragen kommt, wenn die Platzierungsdifferenz in der Liga weniger als 4 Plätze beträgt.
    Spielt also der 2te gegen den 8ten, dann wird nur einmal halbiert und gerundet.
    Spielt der 2te gegen den dritten, dann wird zweimal halbiert und geweils gerundet.
    Das gilt nur, wenn auch nach der ersten Halbierung und Rundung die Tordifferenz noch mehr als 4 (bzw. 5) beträgt.


    Ob 4 oder 5 Tore kann man ja ausdiskutieren. ;)

    --------------------------------------
    Best regards
    Dwain Anderson

  • Ich stimme dem Ansinnen zu. Allerdings sollte die Art der Reduzierung nicht vom Platz in der Tabelle abhängen.


    Ein hohes Ergebnis ist ja auch nicht grundsätzlich immer unmöglich: Mich stören diese Kantersiege v.A. dann, wenn im Grunde zwei gleiche Spielsysteme aufeinandertreffen, die sehr offensiv sind, sich aber nur minimal unterscheiden, z.B.


    0-11-20 gegen 0-10-20.


    Hier würde Team 1 übelst hoch gewinnen, obwohl man - rein virtuell - eigentlich von einem ausgeglichenen Spiel sprechen müsste, bei dem Kleinigkeiten den Unterschied gemacht haben. Wenn also das Spielergebnis des oben genannten Spiels 20-10 ausgerechnet wäre, könnte mn z.B. auf 2-1 kürzen statt auf 10-0

  • Zitat

    Original von Andrew Madison
    Hier würde Team 1 übelst hoch gewinnen, obwohl man - rein virtuell - eigentlich von einem ausgeglichenen Spiel sprechen müsste, bei dem Kleinigkeiten den Unterschied gemacht haben. Wenn also das Spielergebnis des oben genannten Spiels 20-10 ausgerechnet wäre, könnte mn z.B. auf 2-1 kürzen statt auf 10-0


    Grundsätzlich stimme ich dem zu. Nur wie will man das formulieren? "Wenn Kleinigkeiten den Unterschied machen, dann werden beide Ergebnisse mit dem selben Teiler geteilt"? Da halte ich meine Variante für umsetzbarer. ;)


    EDIT: Der höchste mögliche Sieg müsste ein 15:0 (bei 30 Basispunkten, ansonsten auch noch etwas höher) sein. 0-1-30 (Heimvorteil) - 0-0-30 = 30:15 --> 15:0. Da hätten wir bei meiner Variante einen Kantersieg von 8:0 (bzw. 4:0 bei dichter zusammenliegenden Plätzen). Bei Dir ein 3:1,5 (3:1). Bei Deiner Variante würden Kantersiege praktisch vollkommen ausbleiben. Und was ist, wenn das Ergebnis 10:5 ist? Teilt man dann nur durch 2 und niucht durch 10? Oder wenn das reguläre Ergebnis 9:0 ist? Dann kannst Du auch nicht mehr teilen.

  • Wenn das reguläre Ergebnis 9-0 ist, würde es ja auch 9-0 bleiben, weil dann kein 0-1-30 zu 0-0-30 vorliegen kann.


    Aber ich gebe zu, daß ich mir da auch noch kein endgültiges System überlegt habe.


    Dein System ist reizvoll, aber ich halte nichts davon abhängig vom Tabellenplatz vorzugehen. Es muss eine Regel geben, die immer gilt.

  • Aber wenn der erste gegen den letzten spielt, ist ein solches Ergebnis warscheinlicher, als wenn zwei Teams gegeneinander spielen, die im Titelkampf sind.

    --------------------------------------
    Best regards
    Dwain Anderson

  • Zitat

    Original von Dwain Anderson
    Aber wenn der erste gegen den letzten spielt, ist ein solches Ergebnis warscheinlicher, als wenn zwei Teams gegeneinander spielen, die im Titelkampf sind.


    Ja, aber die Setzdaten sind in beiden Fällen identisch und gleiche Leistung muss auch gleiches Ergebnis heißen. Außerdem würde das Torverhältnis dann gar keine Aussagekraft mehr besitzen.

  • Ich stimme dem Vorschlag nicht zu...Außer irgendjemand kann ein entsprechendes System programmieren...und von uns kann das keiner...derzeit ist es sowieo immer eng jemanden zu finden, der die Ergebnisse auswertet - noch mache ich das - aber was ist, wenn ich mal nicht bin oder keine Zeit habe - dann sollte das auswerten so einfach wie möglich gemacht werden - und die einfachste Möglichkeit ist derzeit die Verwendung des mSw-Systems...Daher bin ich gegen eine solche Änderung!

    Durban Warriors: 4 x ASL-Champion, 1 x Astoria Soccer Trophy
    Assentia Generals: 1 x PABL-Champion, 2 x Northern Division
    Castle Rock Grizzlies: 1 x AHL-Champion, 3 x Conference Champion
    Freyburg Emperors: 1 x ABA-Champion
    Desperation Enforcers: 1 x Super Bowl-Sieger, 2 x AFL-Northern Conference

  • Zitat

    Original von Ronald D. Crane
    Ich stimme dem Vorschlag nicht zu...Außer irgendjemand kann ein entsprechendes System programmieren...und von uns kann das keiner...derzeit ist es sowieo immer eng jemanden zu finden, der die Ergebnisse auswertet - noch mache ich das - aber was ist, wenn ich mal nicht bin oder keine Zeit habe - dann sollte das auswerten so einfach wie möglich gemacht werden - und die einfachste Möglichkeit ist derzeit die Verwendung des mSw-Systems...Daher bin ich gegen eine solche Änderung!


    Und wenn ich jemanden zum programmieren finde? ;)

    --------------------------------------
    Best regards
    Dwain Anderson

  • Dann würde ich mir Deinen Vorschlag genauer angucken und ihn auch inhaltlich bewerten ;)


    solange wir aber niemanden zum Programmieren haben, würde ich inhaltlich auch Vorschläge machen und eine Änderung dann ggfs. mittragen...

    Durban Warriors: 4 x ASL-Champion, 1 x Astoria Soccer Trophy
    Assentia Generals: 1 x PABL-Champion, 2 x Northern Division
    Castle Rock Grizzlies: 1 x AHL-Champion, 3 x Conference Champion
    Freyburg Emperors: 1 x ABA-Champion
    Desperation Enforcers: 1 x Super Bowl-Sieger, 2 x AFL-Northern Conference

  • Im Grunde genommen könnte ich so eine kleine "Klausel" in das Skript einarbeiten, wenn ich das Script von Sendler bekommen würde. Alternativ kann er das auch selber eintragen. Vorerst kann man das mit dem Halbieren auch unabhängig von der Tabellenplatzierung machen. Im Grunde genommen braucht dann nur ein kleiner "if"-Befehl da rein.


    Wenn a-b>4, dann a/2 und b/2, sonst a=a und b=b


    So oder so in der Art. Die Theorie kann ich noch ;) In der Praxis bin ich etwas eingerostet, aber das könnte ich evtl. noch hinbekommen.

    --------------------------------------
    Best regards
    Dwain Anderson

  • Wie ich schon sagte: Über die Differenz kann man reden. 4 Tore, 5 Tore oder 6 Tore. Höher würde ich allerdings nicht gehen. Wenn jemand 13:3 gewinnt, dann stehts 7:1. Ist immerhin wesentlich realistischer als 13:3, oder?


    Das wäre davon mal abgesehen wesentlich leichter zu programmieren als ein Abgleich der Setzdaten, wonach dann die Tore im gleichen Maße geteilt werden. Auch möglich, natürlich, aber wesentlich komplexer, da ja erst die Setzdaten verglichen, dann ausgewertet und dann die Tore mit einem fixen Teiler reduziert werden müssen. Danach muss noch gerundet werden. Sehr komplex eben.


    EDIT: Ein 5:1 würde aber auch bei einem 10:2 oder 10:3 entstehen. Und so oft kommt ein 5:1 (rL) auch nicht vor. Da sind hier Ergebnisse um 10:3 schon wahrscheinlicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!