Ich lese gerade...

Es gibt 352 Antworten in diesem Thema, welches 29.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timothy Ford.

  • Zitat

    Original von Ronald D. Crane
    Wie wäre es mit dem Douglas Adams-SF-5-Teiler? (Per anhalter durch die Galaxie,.....) :D


    Will ich immer wieder, aber irgendwie zieht das immer wieder an mir vorbeit - bzw. ich stolpere nie so offensichtlich über die Bücher, dass ich sie mitnehmen würde. ;)

    Ulysses S. Finnegan jr.


    Former Chief Justice of the United States and of the Free State of [definition=5]New Alcantara[/definition]
    VI. Vice-President of the United States & Former United States Attorney General

  • Zitat

    Original von Ronald D. Crane
    Wie wäre es mit dem Douglas Adams-SF-5-Teiler? (Per anhalter durch die Galaxie,.....) :D


    KAUFEN UND LESEN!!! Douglas Adams ist in jeder Hinsicht herrlich. Der Humor ist gewöhnungsbedürftig (er wurde als "eine Mischung aus Aristophanes, Gullivers Reisen, Lewis Caroll, Einstein und Monty Python" beschrieben, und das ist gar nicht so schlecht getroffen), aber wenn man auf der Wellenlänge liegt, einfach fantastisch.

  • Mal etwas anderes (weil ich etwas zum lachen brauchte)...


    "VOLLIDIOT" von Tommy Jaud


    sehr empfehlenswert - da sehr witzig (wird mit Pocher verfilmt)

    Durban Warriors: 4 x ASL-Champion, 1 x Astoria Soccer Trophy
    Assentia Generals: 1 x PABL-Champion, 2 x Northern Division
    Castle Rock Grizzlies: 1 x AHL-Champion, 3 x Conference Champion
    Freyburg Emperors: 1 x ABA-Champion
    Desperation Enforcers: 1 x Super Bowl-Sieger, 2 x AFL-Northern Conference

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald D. Crane ()

  • Habe ich heute erst im Bertelsmann - Laden ausliegen sehen und für gut befunden...mal schauen. ;)


    Ich lese gerade noch: "Fusionen - M&A-Strategien entwickeln - Kandidaten analysieren - Kulturen vereinen". Das ist eine Zusammenstellung verschiedener wissenschaftlicher Artikel zu diesem Thema, herausgegeben vom "Harvard Businessmanager" bzw. Christoph Seeger als desen Chefredakteur.

    Best regards,
    Ansel Berber-Thayer, Republican
    Former Ambassador, Secretary, Senator and Representative

  • Zitat

    Original von George W. Hayes
    Peter Hahne - Leid, warum lässt Gott das zu?


    Gibt es eigentlich auch ein Buch zum Thema: "Bücher von BamS-Kolumnisten zu kindlich-naiven Fragen zur Relion - warum lässt Gott das zu?" Falls nicht, habe ich endlich meine Marktlücke gefunden =)

    Victoria Natasha - "Vicky" - Wellington
    Studentin & Partymaus
    - ‹bt zur Zeit den Umgang mit Alkohol -
    Kleine Schwester der leicht genervten Kimberly C. Wellington

  • Zitat

    Original von Victoria N. Wellington
    "Bücher von BamS-Kolumnisten zu kindlich-naiven Fragen zur Religion - warum lässt Gott das zu?"


    =) :applaus


    Geht mir auch auf den Keks, diese "neue Spiritualität", gefördert durch Islamismus-Terror und Papst-Hype, auf die jetzt alle möglichen Deppen meinen aufspringen zu müssen - und damit auch noch Anklang finden. Für was Tiefgründigeres zum Thema Religion reicht die spirtuelle Ader bei den Meisten ja dann doch nicht - Ratzinger-Bücher etwa dürften wohl in der Regel nach kurzem Anlesen im Regal dem Verstauben preisgegeben werden. ;)


    Ich lese gerade den ersten Band der Nipperdey-Trilogie, "Deutsche Geschichte 1800-1866", ein Historiker-Klassiker. Daneben noch "Imperien - Die Logik der Weltherrschaft" - eine bpb-Publikation.

  • Zitat

    Original von Harriet P. Armstrong


    Geht mir auch auf den Keks, diese "neue Spiritualität", gefördert durch Islamismus-Terror und Papst-Hype, auf die jetzt alle möglichen Deppen meinen aufspringen zu müssen - und damit auch noch Anklang finden.


    Das gilt jetzt allerding nicht für Peter Hahne. Das Buch geht auf das Jahr 1988 zurück - was weit vor "Wir sind Papst" und "9/11" gewesen ist. Und es ist von daher interessant, weil er sich wirklich mit der frage auseinandersetzt, warum Gott Leid - vor allen Dingen auch persönliches Leid - zulässt. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber in meinem Bekanntenkreis habe ich diese Frage mehr als nur einmal gehört.


    Okay, nach kurzem reinschauen kann ich sagen, was ich schon aus "Schluss mit Lustig - Das Ende der Spaß-Gesellschaft" weiß ;) - Peter Hahne ist tiefgläubig und äußerst konservativ. Aber er findet auf verschiedene Fragen zumindest interessante Ansätze, die ich häufig nicht teile, die aber in ihrer Begründung logisch und nicht einfach zu wiederlegen sind. Also ich kann seine Titel nur empfehlen.

  • Zitat

    Original von George W. Hayes
    Das gilt jetzt allerding nicht für Peter Hahne. Das Buch geht auf das Jahr 1988 zurück - was weit vor "Wir sind Papst" und "9/11" gewesen ist. Und es ist von daher interessant, weil er sich wirklich mit der frage auseinandersetzt, warum Gott Leid - vor allen Dingen auch persönliches Leid - zulässt. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber in meinem Bekanntenkreis habe ich diese Frage mehr als nur einmal gehört.


    Wir haben das Theodizee-Problem sogar mal in Reli gemacht. Gehört zu den wenigen Dingen, wo ich neben dem Namen auch noch was zum Inhalt weiß. ;)

    Ulysses S. Finnegan jr.


    Former Chief Justice of the United States and of the Free State of [definition=5]New Alcantara[/definition]
    VI. Vice-President of the United States & Former United States Attorney General

  • Zitat

    Original von George W. Hayes
    Und es ist von daher interessant, weil er sich wirklich mit der frage auseinandersetzt, warum Gott Leid - vor allen Dingen auch persönliches Leid - zulässt. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber in meinem Bekanntenkreis habe ich diese Frage mehr als nur einmal gehört.


    Sie gehört ja auch zu den großen, bewegenden theologischen Fragen - wobei die meisten in meinem Freundes- und engeren Bekanntenkreis und auch ich selbst sie logisch und befriedigend mit "Weil es ihn nicht gibt" beantworten.

  • Zitat

    Original von Ulysses S. Finnegan jr.
    Da kann ich nun sagen: Ich lese den Papst. ;)


    Ich hatte letztens mal erwogen, mir die "Einführung in das Christentum" zur Gemüte zu führen, das vorläufig aber doch auf die lange Bank geschoben. Als Student der Geschichte bekommt man ohnehin über die Mittelalter-Schiene mehr Ahnung von theologischen Fragen als so mancher frömmelnde Papstevent-Besucher. ;)

  • Zitat

    Original von Harriet P. Armstrong
    Daneben noch "Imperien - Die Logik der Weltherrschaft" - eine bpb-Publikation.



    Von Münkler, richtig? Ja, das ist ein sehr interessantes Buch, wenn auch leider nicht ohne Schwachstellen. Noch besser sogar scheint mir von Münkler "Die neuen Kriege" zu sein. Er ist einer der derzeit gescheitesten Köpfe, die wir in Deutschland haben, denke ich.

  • Herbert Feuerstein - Frauen Fragen Feuerstein


    Eine kleine Zusammenfassung der Werke von Herbert Feuerstein. Sehr lustig, wenn man denn (wie ich) auf seinen Humor steht.


    Sein Reisebuch "Feuersteins Drittes" ist ebenfalls sehr empfehlenswert, finde ich.

    --------------------------------------
    Best regards
    Dwain Anderson

  • Zitat

    Original von Harriet P. Armstrong
    Sie gehört ja auch zu den großen, bewegenden theologischen Fragen - wobei die meisten in meinem Freundes- und engeren Bekanntenkreis und auch ich selbst sie logisch und befriedigend mit "Weil es ihn nicht gibt" beantworten.


    Die Theodoizee ist in der Tat ein uraltes Diskussionsthema. Ob darauf die Nichtexistenz Gottes folgt, ist eine andere Frage, die hie rnicht ausdiskutiert werden soll und kann; man sollte jedenfalls nie Logik mit Religion verwechseln (Zitat Scott Adams). Machen beide Seiten, orthodoxe Gläubige wie Hardcore-Atheisten, leider viel zu oft.


    Allerdings schließe ich mich dem allgemeinen Peter-Hahne-Bashing an. Der Mann ist ein unerträglicher selbsternannter Oberlehrer, der sich einbildet, dem Rest der Welt seine die-Welt-ist-ja-so-schlecht-geworden-Tiraden aufzwingen zu müssen.

  • Vollidiot habe ich innerhalb von 2 1/2 Tagen durchgelesen - da habe ich mir heute das zweite Buch von Tommy Jaud "Resturlaub - Das Zweitbuch" gekauft

    Durban Warriors: 4 x ASL-Champion, 1 x Astoria Soccer Trophy
    Assentia Generals: 1 x PABL-Champion, 2 x Northern Division
    Castle Rock Grizzlies: 1 x AHL-Champion, 3 x Conference Champion
    Freyburg Emperors: 1 x ABA-Champion
    Desperation Enforcers: 1 x Super Bowl-Sieger, 2 x AFL-Northern Conference

  • Für "Resturlaub" habe ich auch nur 2 Tage gebraucht - dann habe ich David Baldacchi mit "Im Bruchteil der Sekunde" und Dean Koontz mit "Kalt" gelesen


    Heute habe ich "Der Kannibalenclan" gelesen - Ein Buch über Aleksander Sascha Spesiwtsew (LINK)


    Auf dem Umschlag steht:
    "Der Autor Jaques Buval hat vor Ort recherchiert und anhand der Prozessakten die entsetzlichen Geschehnisse aufgezeichnet. Entstanden ist ein Dokument des Grauens, das den Leser fassungslos zurücklässt."


    Ich bin zwar nicht zart besaitet aber dem zweiten Satz stimme ich bedenkenlos zu - Wie Grausam Menschen sein können ist einfach unglaublich...

    Durban Warriors: 4 x ASL-Champion, 1 x Astoria Soccer Trophy
    Assentia Generals: 1 x PABL-Champion, 2 x Northern Division
    Castle Rock Grizzlies: 1 x AHL-Champion, 3 x Conference Champion
    Freyburg Emperors: 1 x ABA-Champion
    Desperation Enforcers: 1 x Super Bowl-Sieger, 2 x AFL-Northern Conference

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!