Mal eine Frage an die Computer-Experten

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bob O'Neill.

  • Moin,


    ich stehe kurz vor der Verzweifelung und dachte, ich wende mich mal hier ans Forum, bevor ich mein neues Notebook aus dem Fenster werfe. Also: Ich habe heute den ganzen Tag erfolglos versucht, meinen normalen PC per Cross-Over Kabel mit dem Notebook zu verbinden, um meine 11 GB Musik etc. zu überspielen, damit ich mich in Chile nicht langweilen muss. Nach einiger Zeit und Mühe, dem Ausschalten aller Firewalls und dem manuellen Einrichten der IP Adressen, konnte ich die PCs tatsächlich gegenseitig anpingen lassen. Auch sonst zeigte die LAN Verbindung Sende- und Empfangsaktivität. Doch im Netzwerk gefunden haben die PCs jeweils nur sich selbst. Auch eine manuelle Anwahl ist nicht möglich.


    Ich sollte noch dazu sagen, daß die Sache u.U. dadurch verkompliziert wird, daß auf dem Notebook Vista läuft, auf dem PC XP. Ich vermute den Fehler aber eher auf Seiten des PCs.

  • Das OS sollte kein Problem machen. Die Rechner sollten auch in der gleichen Arbeitsgruppe sein. Sprich "WORKGROUP" oder "MSHEIMNETZ" oder wie auch immer. Die IPs müssen die gleiche Kennung haben, bis auf den letzten dreier-Block. Am besten wäre die Bestimmung durch DHCP.


    Am einfachsten wäre es, wenn Du einen Router dazwischen klemmst. Beide Rechner auf DHCP stellen und der Router sollte dann beide erkennen. Und wenn die Firewall ausgestellt ist, dann sollten die beiden Rechner sich auch schon gegenseitig erkennen.


    Alternativ: Diskette :D oder eben externe Festplatte.

    Ronald Anderson
    -----------------------------
    CEO of Anderson Company

  • Zitat

    Original von George W. Hayes
    Bringt es evtl was, wenn Du Deinen Musikordner auf Deinem PC im Netzwerk freigibst?


    Rechtklick auf Ordner - Schublabe Freigabe - Häckchen in "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben"


    Auch eine Möglichkeit. Aber er sagte, dass der Rechner gar nicht erst gefunden wurde.

    Ronald Anderson
    -----------------------------
    CEO of Anderson Company

  • Also die Freigaben waren selbstverständlich eingeschaltet und die Arbeitsgruppe ("Brauerei" -> von der letzten LAN ;) ) sind auch identisch.


    Die manuellen IPs sind eingerichtet und zwar die beiden PCs also


    192.168.0.1 und 192.168.0.2.,
    wobei 192.168.0.1. (der PC) als Standartgateway und DNS Server eingerichtet war) Habe das zwischendurch auch mal umgestellt, lief aber auch nicht.

  • Zitat

    Original von Ronald Anderson
    Das OS sollte kein Problem machen.


    Oh doch, Vista ist da äußerst hartnäckig und geht einen deutlich anderen Ansatz als XP, was die Datenfreigabe betrifft. Ich habe einen Netzwerkzugriff XP <> Vista auch noch nicht hinbekommen.


    Gut, dass man XP nebenbei noch installiert lassen kann, damit habe ich das Problem - und die Abhängigkeit von Vista - umgehen können. ^^

    Robert 'Bob' O'Neill (R-)
    Former 19th and 39th President of the United States

    Former Speaker of the House of Representatives

    Former Governor and Senator of Savannah

    Former Governor of Laurentiana

    Former Director of the Federal Reserve Bank

  • Ich bin ja ein Liebhaber des PalmOS... ;)


    *PDA betatsch*

    Robert 'Bob' O'Neill (R-)
    Former 19th and 39th President of the United States

    Former Speaker of the House of Representatives

    Former Governor and Senator of Savannah

    Former Governor of Laurentiana

    Former Director of the Federal Reserve Bank

  • Müßte man ja nicht einmal installieren, eine Live-CD sollte es für diese Zwecke auch tun.


    Ansonsten wünsche ich schonmal viel Spaß mit dem USB-Stick. ("Bitte legen Sie Diskette 17 ein" :D)

  • a. Eigentlich solltest Du in Chile etwas Besseres zu tun haben als 11 GByte Musik zu hören ;-)
    b. Einfachster Lösungsvorschlag: Flieg nicht nach Chile (Warum ist darauf nur bisher keiner gekommen?)
    c. Eine Cross-Over Verbindung ist immer etwas tückisch. Investiere ein paar Euro in einen Router.
    d. Hast Du denn auf den beiden Rechnern auch jeweils mindestens ein Verzeichnis zum Zugriff freigegeben?


    Zum Troste: Als ich das erste Mal zwei Rechner crossover verbinden wollte, hat es auch ein paar Stunden gedauert. Ansonsten kann ich Dir nur eine Sonderausgabe der Chip als PDF zuschicken, die es von denen im Weihnachtskalender 2004 gratis gab: PCs vernetzen.

  • @Kenntnisse: Mit einer Knoppix-Live-DVD kann jeder Depp umgehen, selbst im angeheiterten Zustand. ;)

    Robert 'Bob' O'Neill (R-)
    Former 19th and 39th President of the United States

    Former Speaker of the House of Representatives

    Former Governor and Senator of Savannah

    Former Governor of Laurentiana

    Former Director of the Federal Reserve Bank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!