Fragen zur WiSim

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Amerigo James Hullander.

  • Anscheinend macht die Administration ja nun wirklich ernst mit der WiSim, daher sollte es einen geeigneten Ort geben, auch Simoff-Fragen zur Sache zu diskutieren. Meine erste Frage: Simulieren wir denn nun eine komplette Volkswirtschaft, in der man Geld zum Überleben braucht? Ist also, anders gefragt, ein Astorier mit einem Einkommen unter 10 $ (oder meinetwegen auch nur 5 $) nicht überlebensfähig?

  • Ja, danke, aber ich sprach vor allem von der Simulation. In der haben wir über 100 Mio. Einwohner, die zusammen eine der größten Volkswirtschaften der Welt bilden. Und die Frage hat damit natürlich Implikationen für wichtige politische Entscheidungen, zum Beispiel: Wenn ein Bürger soviel verdient, dass er gerade überleben kann, und der Staat besteuert ihn, was passiert dann?

  • Zitat

    Original von Amerigo James Hullander
    So kompliziert ist das System nicht, dass es eine Hungerfunktion o.Ä. hätte. ;)


    Ja, danke, aber ich sage es noch einmal: Ich frage nicht danach, wie das System programmiert ist, sondern ob wir um das System herum irgendetwas simulieren. Wenn es nämlich im System zwar ein Volk gibt, dass irgendwelche Waren kauft, dieses Volk aber außerhalb der WiSim-Skripte politisch keine Rolle spielt, ist die WiSim ungefähr so interessant wie das Warten auf ein Redesign des Forums.

  • Zitat

    Original von Lance B. Jackson


    Ja, danke, aber ich sage es noch einmal: Ich frage nicht danach, wie das System programmiert ist, sondern ob wir um das System herum irgendetwas simulieren. Wenn es nämlich im System zwar ein Volk gibt, dass irgendwelche Waren kauft, dieses Volk aber außerhalb der WiSim-Skripte politisch keine Rolle spielt, ist die WiSim ungefähr so interessant wie das Warten auf ein Redesign des Forums.


    Das WiSim-Volk wird sicherlich nicht wählen dürfen, wobei das eine nette Idee wäre ;) Man muss natürlich auch Gesetze zur WiSim schaffen. Man kann ja auch mal über einen Mindestlohn reden. Oder über Arbeitslosigkeit in der Bevölkerung. Über Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen oder einfach darüber, ob die Teesteuer eingeführt werden soll. Aber ob das schon Diskussionsreif ist, halte ich für Fragwürdig.
    Die WarenSim ist ja noch nicht gestartet, aber wenn sie startet, kann man sich durchaus auch Gewerkschaften vorstellen, die dann auch auf die Politik einfluss nehmen können. Das Programm selber, so wie ich es kennengelernt habe, spielt politisch keine große Rolle. Außer eben, dass es Gelder verteilt, die dann wiederum für andere - evtl. auch politische Sachen wie Wahlkampf oder Spenden(affären) - genutzt werden können.


    Unterm Strich bietet das Programm nur die Grundlage ohne politische Hintergründe. Die müssen wir wohl selber schaffen.

    Ronald Anderson
    -----------------------------
    CEO of Anderson Company

  • Zitat

    Original von Rebecca Holden
    Da es eine Arbeitslosenquote gibt wäre es eigentlich möglich eine Art Arbeitslosengeld einzuführen was wiederum die Kaufkraft stärken würde.


    Wie berechnet sich die Arbeitslosenquote?

    Ronald Anderson
    -----------------------------
    CEO of Anderson Company

  • Ich glaube die Quote ergibt sich aus der Anzahl der virtuellen Bevökerung (sobald man Leute einstellt vergrößert sich das virtuelle Volk und auch wenn man sie feuert verschwinden sie nicht einfach sondern bleiben erhalten) und der aktuell eingesetzen Bevölkerung.

  • Also, Mr. Banosoft meint, das habe etwas mit der Anzahl der Betriebe und deren Auslastung zu tun. Ich denke mal auch, dass, wenn die Betriebe geschlossen werden, die Arbeiter nicht auswandern, sondern sich eben auf die ALQ niederschlagen. Da das aber zurzeit nur experimentelle Statistiken sind, sollte man denen keinen allzu hohen Wert bemessen. Die eine ALQ soll sogar falsch berechnet sein, mit unmöglichen Zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!