THM: Foreign Affairs

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von John E. Prescott.

  • In Liaoning tritt der Präsidentschaftskandidat der Demokraten, Leo McGarry, vor jubelnde Anhänger und neugierige Interessierte. Es ist das erste Town-Hall-Meeting (THM) seiner Kandidatur und wird von Medien und politischen Beobachtern mit Spannung erwartet.



    Leo hebt die Hand, damit der Jubel abebbt.


    Meine Freude, danke für Ihr Kommen. Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, um mir als dem klaren Underdog in diesem Rennen zuzuhören. Astor steht vor einer wichtigen Entscheidung. Ich schlage vor, dass wir unsere Zeit nicht damit verbringen, uns wie die Republikaner gegenseitig zu komplimentieren, sondern dass wir möglichst viele außenpolitische Themen anschneiden. Hier in der ersten Reihe gibt es schon eine Meldung. Bitte, Ma'am.


    Eine chinopischstämmige Frau mittleren Alters spricht ins Mikrofon: "Governor, mein Name ist Christine LaRue und mich interessiert, was in Ihren Augen die größte außenpolitische Herausforderung unserer Zeit ist?"


    Vielen Dank für Ihre Frage, Christine. Ich glaube, unsere größte Herausforderung ist die Erhaltung und Verbreitung von Demokratie und Freiheit in allen Teilen der Welt. Wir haben in den vergangenen Monaten gesehen, wie schnell eine Demokratie unterwandert und verführt werden kann. Die Vorgänge rund um Huangzhou sind uns allen noch in bester Erinnerung und so etwas wird wieder vorkommen. Das Krisenmanagement der Jefferson-Administration war international irrelevant. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass unser Außenminister sich überhaupt jemals zur Sache geäußert hätte.


    Ich habe es nachgeschaut: In seiner gesamten Amtszeit hat das State Department unter Justin Wayne kein einziges Statement herausgegeben. Seine ausbleibende Antwort auf die Frage, was er gemacht hat, lässt für mich nur den Schluss zu: nichts Relevantes. Diese drei Monate Wayne haben uns auf dem diplomatischen Parkett in die Prä-Madison-Ära zurückkatapultiert. Das ist ärgerlich und unnötig, aber offenbar sehen die heutigen Republikaner das anders.


    Hen Lu aus Halangdan spricht als Nächster: "Mr. McGarry, nehmen wir an, Sie werden gewählt. Was wären im Bereich der Außenpolitik Ihre ersten drei konkreten Schritte?"


    Eine sehr gute Frage, Mr. Hen. Ich habe lange darüber nachgedacht, welche Prioritäten ich setzen werde. Die folgenden drei Punkte wären für mich essentiell:


    • Wiederbelebung des Council of Nations (CoN): Ich glaube nicht, dass diese Institution sich schon überlebt hat, sondern dass sie am Desinteresse der Großmächte zu scheitern droht. Es gibt beim CoN ein vorsichtige Reformbestrebungen und ich glaube, dass die dortigen Diskussionen in die richtige Richtung gehen. Bisher mangelt es an internationaler Beachtung und ich glaube, Astor kann mit dazu beitragen, dem CoN weitere Aufgaben zu geben, ohne dass es die Souveränität unseres Landes verletzt. Standardisierungsaufgaben wären dort sinnvoller angesiedelt als bei einer externen Organisation (die ja bereits gescheitert ist).
    • Reform der International Security Organisation (ISO): Die ISO ist nicht wert- oder sinnlos, aber sie droht einzuschlafen. Aus meiner Sicht potenziert es die diplomatische und militärische Schlagkraft Astors, dass wir mit Albernia und den Hollunderlanden zwei starke Partner an unserer Seite haben. Dennoch sollten wir mit diesen gemeinsam überlegen, welche Änderungen wir im Rahmen einer Regierungskonferenz veranlassen könnten. Ich denke da beispielsweise an einen institutionalisierten Austausch von Geheimdienstinformationen.
    • Ausbau unserer diplomatischen Beziehungen: Die Vereinigten Staaten sind wichtig, aber nicht sonderlich gefragt. Die engen bilateralen Kontakte, die andere Staaten mit ihren Nachbarn und Freunden genießen, haben wir kaum. Wir sind ein offenes und freundliches Land und sollten den kulturellen Austausch mit anderen Nationen nicht auslassen, sondern als Chance begreifen. Ich denke dabei insbesondere auch an das Kennenlernen von Nationen, mit denen wir wohl bald auf einer Karte sein werden, ohne dass wir bisher ihre Namen kennen.



    Carl Stein aus Hong Nam meldet sich als Nächster: "Leo, ich bin seit Jahrzehnten Mitglied der Demokraten. Wir waren immer eine Partei des Ausgleichs, aber Du hast in der Vergangenheit oft den Einsatz militärischer Mittel gefordert. Man hat manchmal den Eindruck, Du seist radikaler als die Republikaner!"


    Im Saal kommt Gemurmel auf, Pfiffe gellen. Beschwichtigend hebt Leo den Arm.


    Jeder soll hier die Chance haben, sich zu äußern. Diese Zweifel an mir sind doch verständlich.


    Carl, ich bin ein überzeugter Anhänger der Demokratie. Wenn ich sehe, wie Menschen unterdrückt werden und unsere Regierung es nicht einmal schafft, diese Themen offen anzusprechen, dann macht mich das bitter.


    Wir sind ohne Zweifel die mächtigste Nation der Welt. Unsere Miltärmacht ist unübertroffen. Aber dahinter stecken hohe Kosten - menschlich, finanziell, wirtschaftlich und politisch. Ich setze unser Militär nicht gerne ein. Aber ich bin bereit, auf die Tapferkeit unserer GIs zurückzugreifen, wenn dazu die Notwendigkeit besteht. Solche Einsätze sind nicht risikolos, aber auf lange Sicht ist Passivität noch schädlicher. Wir haben lange nicht entschlossen genug gegenüber Aurora gehandelt, während das Land immer stärker wurde. Jetzt haben wir den Salat. Ich bin dagegen, dass wir mit jeder Herausforderung so umgehen. Entschlossenes diplomatisches Handeln, wenn möglich; ebenso entschlossenes militärisches Handeln, wenn nötig.


    In weiten Teilen der Halle gibt es Applaus für diese Worte.


    So, die nächste Frage, bitte. Wer will?


    Suchend blickt McGarry sich im Saal um...

  • Steve, der bisher recht unauffällig im Publikum saß steht auf.
    Nun Mister McGarry, wo sie gerade bei der Sicherheitspolitik waren, naja, wo sie diese angeschnitten haben, was haben sie dahingehend geplant?

    There is many a boy here today who looks on war as all glory, but, boys, it is all hell. You can bear this warning voice to generations yet to come. I look upon war with horror.




    Former Commandant of the United States Marine Corps;
    Former Chairman of the Joint Chiefs of Staff;


    Marines never die, they just go to hell to regroup.


    McQueen Petroleum

  • Zitat

    Original von Steve McQueen
    Steve, der bisher recht unauffällig im Publikum saß steht auf.
    Nun Mister McGarry, wo sie gerade bei der Sicherheitspolitik waren, naja, wo sie diese angeschnitten haben, was haben sie dahingehend geplant?


    Mr. Secretary, was für eine freudige Überraschung, Sie hier zu sehen. Ladies and Gentlemen, einen Applaus für den Secretary of Defense der Vereinigten Staaten, Mr. Steve McQueen!


    Die Anwesenden erheben sich und applaudieren und bejubeln ihren erfolgreichen Landsmann.


    Mr. Secretary, ich möchte mich in den kommenden Tagen ausführlicher zu dieser Fragestellung äußern; ein eigenes Town-Hall-Meeting für den Bereich der Sicherheits- und Verteidigungspolitik ist bereits angesetzt. Ich glaube, ich werde am Mittwoch darüber sprechen. Ich hoffe deswegen, dass ich Sie vorerst mit wenigen Worten zufrieden stellen und Ihnen einen Ausblick geben kann.


    Ich glaube, dass wir in der Sicherheitspolitik deutlich besser aufgestellt sind als in der Außenpolitik. Das ist auch Ihrer Arbeit geschuldet und dafür danke ich Ihnen herzlich. Ich finde es betrüblich, dass meine Gegnerin sich entschieden hat, Sie im Falle ihrer Wahl zu ersetzen.


    Einen massiven Ausbau unserer Streitkräfte halte ich nicht für nötig. Das heißt aber nicht, dass wir mit technologischen Neuentwicklungen aufhören könnten. Ich will, dass wir Spitzenreiter bleiben, und dafür müssen wir unseren Bestand optimieren.


    Stichwort Bestand: Es ist an der Zeit, dass der Bestand unserer Streitkräfte ordnungsmgemäß katalogisiert wird. Ich kann mir vorstellen, dass eine Homepage für die Streitkräfte der Vereinigten Staaten mit ihrer Geschichte, ihren Traditionen, ihren Erfolgen und ihren Möglichkeiten eine einzigartige Quelle des Stolzes für unsere Nation wäre. Dieser Bereich wäre dann auch in Ihrem Department angesiedelt.


    Ansonsten hoffe ich, dass Sie sich bis Mittwoch gedulden können.

  • Steve lächelt kurz und nickt dann.
    Dann warte ich.

    There is many a boy here today who looks on war as all glory, but, boys, it is all hell. You can bear this warning voice to generations yet to come. I look upon war with horror.




    Former Commandant of the United States Marine Corps;
    Former Chairman of the Joint Chiefs of Staff;


    Marines never die, they just go to hell to regroup.


    McQueen Petroleum

  • Zitat

    Original von Leo McGarry


    ...Es ist an der Zeit, dass der Bestand unserer Streitkräfte ordnungsmgemäß katalogisiert wird. Ich kann mir vorstellen, dass eine Homepage für die Streitkräfte der Vereinigten Staaten ... ihren Möglichkeiten eine einzigartige Quelle des Stolzes für unsere Nation wäre.


    Und eine einzigartige Quelle an Informationen für die :censored Konkurrenz.


    Aus meiner Zeit als SecDef kann ich bestätigen, dass diese Auflistung zu weiten Teilen existiert - zum Teil bis auf Regiments-Ebene. Aber diese Informationen einfach so zu veröffentlichen *schauder*

  • Zitat

    Aus meiner Zeit als SecDef kann ich bestätigen, dass diese Auflistung zu weiten Teilen existiert - zum Teil bis auf Regiments-Ebene. Aber diese Informationen einfach so zu veröffentlichen *schauder*


    *so* Ich persönlich finde, dass solche Informationen im Sinne einer realistischen Simulation zumindest grob veröffentlicht werden sollten, natürlich nichts bis ins kleinste Detail. Ein Gegner aber, der nichts veröffentlicht und dann in der Simulation seine Phantomdivisionen aus dem Hut zaubert, auf die es nichtmal Hinweise gab, wird in jeder Simulation übel aufstoßen. *so*

  • Zitat

    Original von Andriz


    Und eine einzigartige Quelle an Informationen für die :censored Konkurrenz.


    Aber diese Informationen einfach so zu veröffentlichen *schauder*


    Dann müsste man eben gefakte Informationen auflisten. ;)

    sig.

    Jenson Wakaby
    Shenghei Tigers - ABA-Champions 2007/II and 2008/I
    - Winner of the Superbowl III 2008 - Winner of the FBA-Trophy 2008 & 2009

    [SIZE=11]Owner of the "Three Lions" in Shenghei


  • *so* RL sind die Basisdaten von Armeen, z.B. Truppenzahlen, Standorte, Großteil des verwendeten Materials etc. doch auch verfügbar, wobei ich mich an mein Parktikum an der Führungsakademie der Bundeswehr erinnere, wo mehrmals besorgte Mails vom S2 (Abteilung militarische Sicherheit) rumgingen, dass viele Wehrdienstleiste sich im Internet freimütig über ihre Standorte, dass dort eingesetzte Material etc. äußeren ;) Wobei die Leute vom S2 als leicht paranoid gelten. Ein Chef meinte Mal "Irgendwann werde ich nochmal im Flur angehalten, muss an der Wand den Adler machen und dann wird der Gummihandschuh rausgeholt. :devil *so*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!