EHM - Qualitätsoffensive

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 1.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sam Chang.

  • Zitat

    Original von Amerigo James Hullander
    Im Übrigen kommen sich OIK- und GF-Staaten doch in die Quere, nämlich dann, wenn die Staaten auf beiden Karten eingetragen sind.


    Was ja uA bei Dionysos der Fall ist. Und denkste wir machen dafür zwei verschiedene Artikel? So weit kommt es noch.


    Son Lexikon hat sich nach den MNs zu richten und nicht andersrum. Und das mit dem Schmonzes, der Qualität etc. sind für mich alles keine hieb- und stichfesten Argumente.


    Gerade in Hinblick auf die Kartenfusion von AIC und GF wäre es meiner Meinung nach absolut angebracht auch die getrennten Wiki - Systeme zusammenzuführen.

  • Zitat

    Im Übrigen kommen sich OIK- und GF-Staaten doch in die Quere, nämlich dann, wenn die Staaten auf beiden Karten eingetragen sind.


    Ja, das Problem gibt es. Jedoch ist das ein Problem der Staaten selbst: Wie realistisch ist es, dauerhaft zwei Weltkarten zu simulieren? Überhaupt nicht! Die Konsequenz muss daher sein, dass diese Praxis unterbunden wird.


    Ich würde ja das EHM auch nutzen und erkenne die höhere Qualität bei Artikel z. B. bzgl. Astor und Albernia durchaus an.


    Dem entgegen steht aber, dass die Software (vielleicht liegt das an der Datenbank - keine Ahnung) Probleme mit gewissen Sonderzeichen hat. Damit läuft das Qualitätsargument auf ganzheitlicher Ebene irgendwie leer. Denn in qualitativ hochwertige Artikel gehören nunmal auch ggf. Sonderzeichen.

  • Zitat

    Original von Girolamo Aleandro
    Schlecht geschissen Du Trottel?


    Ah, der novarische Vizemeister der Pöbelei ist auch eingetroffen...

    Robert 'Bob' O'Neill (R-)
    Former 19th and 39th President of the United States

    Former Speaker of the House of Representatives

    Former Governor and Senator of Savannah

    Former Governor of Laurentiana

    Former Director of the Federal Reserve Bank

  • Zitat

    Original von Amerigo James Hullander
    ...Ich wende mich auch auf jeden Fall gegen die Integration des EHM in das MNwiki. Gerade in letzterem kann jeder Schlumpf jeden Schmonzes reinschreiben und das mit einer unterirdischen lexikalischen und Layoutqualität. Gerade beim fast stündlich zu beobachtenden Nationenauferstehen und -sterben auf der OIK gibt es dort eine vermehrte Unübersichtlichkeit....


    Hm, da ist er wieder der leicht überhebliche Unterton aus dem GF-Dunstkreis. "Wir sind ja sowieso die besseren und anspruchsvolleren Mikronationen und unser Wiki ist auch das niveauvollere".


    Ein Wiki ist nunmal grundsätzlich eine "Freie Enzyklopädie", an der jeder (und ich meine auch wirklich jeder) mitarbeiten kann und soll, und das unabhängig von seinen lexikalischen oder layouttechnischen Fähigkeiten. Es sollte dann halt Aufgabe von Admins sein, Autoren, deren Fähigkeiten doch noch nicht perfekt sind, bei der Artikelerstellung und -pflege zu unterstützen. Mir ist jedenfalls ein von einem Schlumpf geschriebener, von der Perfektion weit entfernter Artikel (vielleicht auch mit einem gehörigen Anteil an Schmonzes) wesentlich lieber als kein Artikel in einem sich auf höherem Niveau wähnenden Wiki, welches seine vorgeblich bessere Qualität ja eigentlich nur durch ständige Moderation erhalten kann und das dann eigentlich den Titel "Freie Enzyklopädie" zu unrecht trägt.


    Jedenfall kann jeder sicher sein, dass das MNwiki auch zukünftig ein wirklich freies Lexikon für die Mikronationen bleibt, auch wenn dadurch vielleicht die Übersichtlichkeit etwas leidet. Wobei es mir unerklärlich ist, wie bei einem Wiki die Übersichtlichkeit überhaupt leiden kann, wenn man ausschließlich einen selbst interessierende Artikel und die darin verlinkten "Folgeartikel" liest und bearbeitet. Niemand wird doch gezwungen (auch nicht durch irgendeine unzumutbare Menüführung) jeden "Schmonzes" von den "Schlümpfen" zu lesen.


    Na aber was die EHM oder das MNwiki betrifft, muss halt jeder selber entscheiden, wo er mitarbeitet und woher er seine Informationen beziehen möchte.

    Armin Schwertfeger
    Former Chief Justice of the US Supreme Court
    Former US Senator of Astoria State
    Former US Attorney General

    Unionspräsident der Demokratischen Union a.D.


    "Vier Eigenschaften gehören zu einem Richter:
    höflich anzuhören, weise zu antworten,
    vernünftig zu erwägen und unparteiisch zu entscheiden."(Sokrates)

  • Zitat

    Original von Caleb McBryde
    Son Lexikon hat sich nach den MNs zu richten und nicht andersrum.


    Jedes Lexikon kann sich seine eigenen Regeln aufstellen. Der EHM ist eben ein Insimlexikon und so auch von Anfang an konzipiert, das MNwiki ist durchaus auch als Simofflexikon eingerichtet.


    Zitat

    Original von Caleb McBryde
    Und das mit dem Schmonzes, der Qualität etc. sind für mich alles keine hieb- und stichfesten Argumente.


    Genau, Qualität ist doof, deswegen hast du ja auch zu einer Qualitätsoffensive aufgerufen...


    Zitat

    Original von Sam Chang
    Dem entgegen steht aber, dass die Software (vielleicht liegt das an der Datenbank - keine Ahnung) Probleme mit gewissen Sonderzeichen hat. Damit läuft das Qualitätsargument auf ganzheitlicher Ebene irgendwie leer. Denn in qualitativ hochwertige Artikel gehören nunmal auch ggf. Sonderzeichen.


    Pick dir bitte mal nicht die Meckerrosinchen raus. Ich habe geschrieben, dass ich mich darum im August kümmern werde, dann funktioniert wieder alles einwandfrei. Das ist nur eine Scheißarbeit für mich, deswegen verschiebe ich das dann auf nach meine Klausuren. MNs und Studium sind nicht meine einzigen Tätigkeiten...

  • Zitat

    Original von Amerigo James Hullander
    Pick dir bitte mal nicht die Meckerrosinchen raus. Ich habe geschrieben, dass ich mich darum im August kümmern werde, dann funktioniert wieder alles einwandfrei. Das ist nur eine Scheißarbeit für mich, deswegen verschiebe ich das dann auf nach meine Klausuren. MNs und Studium sind nicht meine einzigen Tätigkeiten...


    Meckerrosinchen?


    Wenn ich einen Artikel bearbeite und nach dem Bearbeiten sowas übrigbleibt, dann ist das keine Rosine, sondern Salz statt Zucker im Berliner.


    Keiner verlangt von dir, dass du alles andere stehen und liegen lässt, um dein Wiki zu reparieren. Aber wenn es den Anspruch hat, das GF-Wiki zu sein, dann sollten zumindest die Seiten der GF-Staaten funktionieren, oder? ;)


  • Sorry, aber hast du es nicht verstanden? Ich kümmere mich drum, das ist aber nunmal ein wenig mehr Aufwand, als zwei, drei Klicks zu machen.

  • Engagement und Qualität kann man aber auch in andere, fremde Projekte einbringen. Ich versteh die Trennung nicht. Und simon simoff *so* /simOn /simOff onsim offsim Gekacke als Grund für zwei Systeme, naja, ich kann da langsam echt nur noch den Kopf schütteln.

    Josip Olic

    ehem. Präsident der Republik Kaysteran,
    ehem. Präsident der Republik Severanien

  • Zitat

    Original von Sam Chang
    Ich habs schon verstanden. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass das gleiche auch schon für Ende Februar angekündigt wurde.


    Ich bin mal gespannt. ;)


    Die Semesterferien waren doch kürzer als gedacht, jetzt sind sie zwei Wochen länger...

  • Zitat

    Original von Amerigo James Hullander


    Die Semesterferien waren doch kürzer als gedacht, jetzt sind sie zwei Wochen länger...


    Ja, das kenne. Auf einmal muss man noch eine Hausarbeit schreiben... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!