Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 2.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sam Chang.

  • Ratelons Blütezeit war, als kaum eine MN soetwas wie "Landeskultur" hatte. Das ursprüngliche Ratelon bestand aus drei kulturlosen kartoffelförmigen Inseln und beschränkte sich auf Politik. Als dann Länder wie Vesteran eine vorbildliche Ausgestaltung begann und ziemlich schnell andere Länder folgen - man vergleiche Astor oder Albernia mal mit ihren Anfängen - hat Ratelon schlichtweg den Anschluss verpasst. Völlig überstürzt wurde dann wie wild "ausgestaltet", bis am Ende kaum noch ein Unionsland etwas mit dem Nachbarn gemeinsam hatte. Astor hat, obwohl föderalistisch, eine klare gemeinsame Basis. Severanien als wohl gelungenster föderaler Staat hat eine klare Staatsidee und umfasst benachbarte Kulturen. Aber was hat Ratelon?


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass eigenständige "Preußen"-, "Bayern"- und "Rheinland"-Simulationen besser funktionierten als dieses zusammenhanglose Gebilde.

  • Zitat

    Original von Kimberly Beringer
    Sie macht Astor nicht allein kaputt, aber sie trägt gemeinsam mit anderen Ausprägungen dazu bei.


    Die stärkste Ausprägung scheint dein notorisches und konsequentes destruktive und zersetzerisches Gequatsche und die immerfortwährenden Vergleiche mit Ratelon (hast Du da irgendein Trauma?!) zu sein.


    Das kann man sich ja mittlerweile echt nicht mehr antun...

  • Zumal mich das alles rund um die anderen MN, Verzeihung, einen feuchten Kehricht interessiert. Ich war von 2000 bis ca. 2004 aktiv, hatte dann eine lange Abstinenz, bin nun wieder in Astor und habe nicht den Hauch einer Ahnung, was im Rest der Welt inzwischen passiert ist, weil meine Zeit dafür schlicht nicht reicht. Ich hab auch mit meiner Firma die Philosophie: Ich muss heute das bringen, was meine Kunden wollen und mir überlegen, was sie vielleicht morgen wollen und das vorbereiten - aber ich lass mich garantiert nicht davon ablenken, was die Mitbewerber gerade so tun und springe dann auf diesen Zug auf. Da ist Scheitern auf hohem Niveau vorprogrammiert.


    Das heisst natürlich nicht, dass ich im Spiel auf den Austausch mit dem Rest der Welt verzichten will. Aber sim-off dauernd Vergleiche mit denen ziehen bringt keinen weiter.


    Dass MN generell oft stehen bleiben und sich nicht weiter entwickeln, hat aus meiner Sicht zudem einen sehr banalen Grund: Die Unverbindlichkeit. Ich kann mich anmelden, mittun, lautstark wieder gehen oder mich auf französisch verabschieden usw. Ein langfristiger Aufbau eines Projekts ist mit dieser fehlenden Verbindlichkeit völlig unmöglich. Es sei denn, es handelt sich um etwas Prestigeträchtiges oder eine "Mission" (Wikipedia usw.), da findet man genügend Freiwillige, die bei der Stange bleiben, ohne einen Vertrag unterschrieben zu haben.

  • Zitat

    Original von Leo McGarry
    Ich weiß ja nicht, welche Definition von "Gelingen" hier zu Grunde gelegt wird, aber es muss eine sehr eigene sein, wenn Severanien hier so pauschal ein Gelingen unterstellt wird. :D


    Es gibt dort ein fertiges Staatsportal, das Forum ist hübscher und außerdem kann man alle Verfassungsämter besetzen und schafft es dabei, Bundesregierung und Bundesgesetzgebung personell zu trennen. Und unter Berücksichtigung der geringeren Gesamtbevölkerung ist dort eine gute Aktivität.

  • Zitat

    Original von Leo McGarry
    Wie lange? :devil


    Ist keine von meinen MNs, also könnte das durchaus länger anhalten. 8)

    Robert 'Bob' O'Neill (R-)
    Former 19th and 39th President of the United States

    Former Speaker of the House of Representatives

    Former Governor and Senator of Savannah

    Former Governor of Laurentiana

    Former Director of the Federal Reserve Bank

  • Zitat

    Original von Bob O'Neill


    Ist keine von meinen MNs, also könnte das durchaus länger anhalten. 8)


    Wer steckt jetzt eigentlich hinter Severanien? Immernoch unser guter, alter Brian Mason? :D

    William 'Bill' Timken, DNC
    Director of the U.S. Electoral Office
    former U.S. Ambassador


    Einmal editiert, zuletzt von Bill Timken ()

  • Zitat

    Original von Bill Timken
    Wer steckt jetzt eigentlich hinter Severanien? Immernoch unser guter, alter Brian Mason? :D


    Nein, der wurde - in guter schurkenstaatlicher Mentalität - weggeputscht. ;)


    Jetzt sind in etwa die selben Personen dahinter, die überhaupt die Urheber Severaniens/Vesterans gewesen sind. Back to the roots sozusagen.

    Robert 'Bob' O'Neill (R-)
    Former 19th and 39th President of the United States

    Former Speaker of the House of Representatives

    Former Governor and Senator of Savannah

    Former Governor of Laurentiana

    Former Director of the Federal Reserve Bank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!