Landis gedopt - au revoir, Tour de France?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von George W. Hayes.

  • Ich bin kein Radsport-Fan oder gar -Fachmann, aber ein Kommilitone von mir ist da ganz dick interessiert, uind so bekomme ich mehr oder minder freiwillig alle Einzelheiten beim Mittagessen mit. Nun denn: Nachdem in der diesjährigen Tour schon im Vorfeld dick aufgeräumt worden war, wie wir ja schon diskutiert hatten, ist nun Toursieger Landis positiv getestet worden.


    Meine Meinung hierzu:


    Wir haben es immer gewusst. Seit langem gab es bei der Tour jedes, aber auch wirklich jedes, Jahr Gerüchte und Skandale um massives Doping. Im Grunde war es, bei den Strapazen und abverlangten Leistungen, auch zu erwarten, dass das nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Der Verdacht, den man schon länger hatte, nämlich dass bei derartigen Rundfahrten praktisch jeder einzelne Teilnehmer nachhilft, erhärtet sich immer mehr. Im Grunde kann man damit die Tour de France zukünftig als Sportereignis abschreiben - sie wird sicher weiterhin stattfinden, aber das öffentliche Interesse wird stark zurückgehen. Die Veranstalter bekommen es trotz alljährlich gleich klingender Lippenbekenntnisse einfach nicht in den Griff, die Einhaltung der Regeln durchzusetzen.


    Das ZDF hat übrigens schon angekündigt, dass Überlegungen angestellt werden, ob man die Berichterstattung nicht einstellen soll.

  • das ist in der Tat ein sehr schwerer Schlag für die Tour. Jedoch ist die nächste noch lange hin bis dahin hat sich das ganze etwas abgekühlt. Deshalb wird auch das ZDF dabei beleiben- es schaun halt immer noch zu viele zu (und ja ich werde auch wieder dabei sein :censored ).

  • Die Tour de France ist - auch in diesem Jahr - gemessen an den weltweiten Zuschauerzahlen das drittgrößte Mehr-Tages-Sportevent - nach den Olympischen Spielen und der Fußballweltmeisterschaft. Schon aus dem Grund bleibt das ZDF auch in Zukunft an Bord - was da jetzt debattiert wird sind nicht mehr als aktionistische Schnellschüsse. Bei den Quoten wird das ZDF der ARD nicht das Feld überlassen. Wäre ja auch schon behämmert.


    Dennoch: Wenn auch die B-Proben von Landis positiv sein sollten, dann ist das natürlich eine krasse Sache und ein herber Schlag für die Tour de France. Aber ich habe die Hoffnung, dass die Radsportställe konsequenter sind, als italienische Fußballrichter und das hart durchgegriffen wird. Und solange der Eindruck vermittelt wird, werden auch die Fans dableiben zumal es immer unvorhersehbarer wird, wer was gewinnt - die Spannung also steigt.


    Ich finde es aber - aus Landis Sicht - auch absolut und total dumm! Wer tatsächlich dopt und nach der Vorgeschichte dieser Tour trotzdem an den Start geht, hat einen an der Waffel und zwar gewaltig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!