St. Andrews Cathedral

Es gibt 345 Antworten in diesem Thema, welches 35.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Henry Maria Marlborough.

  • LaGuardia: Lasset uns beten. Allmächtiger Gott, wir dürfen dich Vater nennen, denn du hast uns an Kindes statt angenommen und uns den Geist deines Sohnes gesandt. Gib, dass wir in diesem Geist wachsen und einst das verheißene Erbe empfangen. Darum bitten wir durch Jesus Christus und Herrn.
    Gemeinde: Amen.


    Handlung

    Der Lektor tritt für die Lesung nach vorne ans Ambo.


    Lektor: Lesung aus dem ersten Buch der Könige
    In jenen Tagen kam Elija zum Gottesberg Horeb. Dort ging er in eine Höhle, um darin zu übernachten. Doch das Wort des Herrn erging an ihn: Komm heraus, und stell dich auf den Berg vor den Herrn! Da zog der Herr vorüber: Ein starker, heftiger Sturm, der die Berge zerriss und die Felsen zerbrach, ging dem Herrn voraus. Doch der Herr kam nicht im Sturm. Nach dem Sturm kam ein Erdbeben. Doch der Herr kam nicht im Erdbeben. Nach dem Beben kam ein Feuer. Doch der Herr kam nicht im Feuer. Nach dem Feuer kam ein sanftes, leises Säuseln. Als Elija es hörte, hüllte er sein Gesicht in den Mantel, trat hinaus und stellte sich an den Eingang der Höhle.
    Wort des lebendigen Gottes.
    Gemeinde: Dank sei Gott.

    His Eminency
    Emmet E. Kardinal LaGuardia
    ehemaliger Erzbischof von Astoria City
    ehemaliger Metropolit von Astor

  • Handlung

    Während des Halleluja steht der Kaplan auf und geht zu Kardinal LaGuardia, verneigt sich und spricht mit leiser Stimme.


    Kaplan: Ich bitte um den Segen.
    LaGuardia: Der Herr sei in deinem Herzen und auf deinen Lippen, damit du sein Evangelium würdig verkündest. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
    Kaplan: Amen.


    Handlung

    Dann tritt der Kaplan für das Evangelium zum Ambo.


    Kaplan: Der Herr sei mit euch.
    Gemeinde: Und mit deinem Geiste.
    Kaplan: Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus
    Gemeinde: Ehre sei dir, oh Herr.
    Kaplan: Nachdem Jesus die Menge gespeist hatte, forderte er die Jünger auf, ins Boot zu steigen und an das andere Ufer vorauszufahren. Inzwischen wollte er die Leute nach Hause schicken. Nachdem er sie weggeschickt hatte, stieg er auf einen Berg, um in der Einsamkeit zu beten. Spät am Abend war er immer noch allein auf dem Berg. Das Boot aber war schon viele Stadien vom Land entfernt und wurde von den Wellen hin und her geworfen; denn sie hatten Gegenwind. In der vierten Nachtwache kam Jesus zu ihnen; er ging auf dem See. Als ihn die Jünger über den See kommen sahen, erschraken sie, weil sie meinten, es sei ein Gespenst, und sie schrien vor Angst. Doch Jesus begann mit ihnen zu reden und sagte: Habt Vertrauen, ich bin es; fürchtet euch nicht! Darauf erwiderte ihm Petrus: Herr, wenn du es bist, so befiehl, dass ich auf dem Wasser zu dir komme. Jesus sagte: Komm! Da stieg Petrus aus dem Boot und ging über das Wasser auf Jesus zu. Als er aber sah, wie heftig der Wind war, bekam er Angst und begann unterzugehen. Er schrie: Herr, rette mich! Jesus streckte sofort die Hand aus, ergriff ihn und sagte zu ihm: Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt? Und als sie ins Boot gestiegen waren, legte sich der Wind. Die Jünger im Boot aber fielen vor Jesus nieder und sagten: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn.
    Evangelium unseres Herrn Jesus Christus.
    Gemeinde: Lob sei dir Christus.


    Handlung

    Der Kaplan geht zurück zu seinem Platz und Kardinal LaGuardia geht für die Predit langsam zum Ambo.

    His Eminency
    Emmet E. Kardinal LaGuardia
    ehemaliger Erzbischof von Astoria City
    ehemaliger Metropolit von Astor

  • Liebe Schwestern und Brüder,


    die Stille ist in der heutigen Zeit sehr selten geworden. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie vollständig unerwünscht ist. Von überall strömen Eindrücke auf uns ein, laute, dröhnende Musik, Straßen- und Baustellenlärm. Ein ständiges Hin und Her von Tönen, Geräuschen, Lärm. Oft fällt mir auf, dass sich manche Menschen, mit denen ich spreche, sich danach nur noch schreiend unterhalten können. Oft fühlt ich mich dann erdrückt von den alltäglichen Geräuschen, die um mich herum fliegen. Vielen, mit denen ich in den letzten Tagen gesprochen habe, geht es ähnlich. Sie erzählen mir von den Erfahrungen, die sie mit Lärm gemacht haben und fragten mich, wie man nach dem Stress, der durch eine ständige Beschallung von allen Seiten zweifelsohne hervorgerufen wird, umgehen soll. Mein Rat wirkt dann immer etwas aufgesetzt, ich meine ihn aber jedesmal ernst, da ich weiß, wie er wirkt. Vielleicht möchtet ihr, liebe Schwestern und Brüder, einmal mit mir die Augen schließen und für kurze Zeit schweigen.


    Handlung

    Er schließt die Augen, wartet etwa eine Minute und fährt dann fort.


    Wir haben soeben die Kraft des Schweigens erfahren, liebe Schwestern und Brüder. Jeder kann dies für sich erreichen. Dafür kann er in eine Kirche gehen, die zumeist recht gut schallisoliert sind, aber auch in der eigenen Wohnung oder bei Freunden oder Verwandten ist dies zu schaffen. Wir schließen alle Fenster und Türen fest, schalten das Telefon und das Handy aus, setzen uns an einen bequemen Platz und schweigen. Alleine oder zusammen. Das Schweigen kann als Wohlfühloase in unserer lauten Welt funktionieren. Es kann eine kleine Wellnesskur in unserer vier Wänden sein. Und es gibt nichts schöneres als gemeinsam für einige Minuten die Kraft des Schweigens zu erfahren. Ihr könnt selbst entscheiden, wie viel Zeit ihr euch für das Schweigen nehmen wollt. Vielleicht fangt ihr klein an und steigert euch dann schrittweise. Ihr werdet die Macht des Schweigens wahrnehmen und wahrscheinlich wird sie euch auch gefallen.


    Denn auch Gott können wir im Schweigen näher kommen. Denn Gott, das sagt uns die erste Lesung des heutigen Sonntags, findet sich nicht im Lauten, Großen, Kräftigen, diese Dinge lenken nur von ihm ab. Elija erkennt Gott im leichten Säuseln nach dem Lauten und Großen und zollt ihm seinen Respekt. Im Großen und Lauten ging das leise Säuseln unter und wenn Elija in sein Handy geschrien hätte, wäre ihm dieses Säuseln entgangen. Schweigen und Zuhören ist daher die beste Möglichkeit, um sich selbst und Gott zu erfahren. Auch Jesus zieht sich zum stillen Beten auf einen Berg zurück. Und auch er kommt durch den Sturm und beginnt nicht zu schreien. Sondern er spricht mit leiser aber fester Stimme. Er braucht nicht zu schreien, braucht nicht lauter zu sein, als der Sturm, sondern erreicht seine Kraft im Leisen. Auch wir können unsere Kraft aus dem Leisen oder sogar dem Schweigen ziehen. Nur müssen wir uns auch mal überwinden, das Laute hinter uns zu lassen. Wenn wir nicht lauter sein wollen, als unser Nebenmann, wenn wir auf das Leise und das Schweigen vertrauen, werden wir Kraft daraus ziehen und uns selbst und Gott erfahren. Versuchen wir es einfach mal. Amen.

    His Eminency
    Emmet E. Kardinal LaGuardia
    ehemaliger Erzbischof von Astoria City
    ehemaliger Metropolit von Astor

  • Handlung

    Kardinal LaGuardia tritt mit dem Priester und dem Kaplan an den Altar


    LaGuardia: Betet, Brüder und Schwestern, dass mein und euer Opfer Gott, dem allmächtigen Vater, gefalle.
    Gemeinde: Der Herr nehme das Opfer an aus deinen Händen, zum Lob und Ruhm seines Namens, zum Segen für uns und seine ganze heilige Kirche.
    LaGuardia: Herr, unser Gott, wir bringen die Gaben zum Altar, die du selber uns geschenkt hast. Nimm sie von deiner Kirche entgegen und mache sie für uns zum Sakrament des Heiles. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
    Gemeinde: Amen.


    LaGuardia: Der Herr sei mit euch.
    Gemeinde: Und mit deinem Geiste.
    LaGuardia: Erhebet die Herzen.
    Gemeinde: Wir haben sie beim Herrn.
    LaGuardia: Lasset uns danken dem Herrn, unserm Gott.
    Gemeinde: Das ist würdig und recht.
    LaGuardia: In Wahrheit ist es würdig und recht, dir Herr, heiliger Vater, immer und überall zu danken. Du hast deinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn Jesus Christus, mit dem Öl der Freude gesalbt zum ewigen Priester und zum König der ganzen Schöpfung. Als makelloses Lamm und friedenstiftendes Opfer hat er sich dargebracht auf de mAltar des Kreuzes, um das Werk der Erlösung zu vollziehen. Wenn einst die ganze Schöpfung seiner herrscahft unterworfen ist, wird er dir, seinem Vater, das ewige, alles umfassende Reich übergeben: das Reich der Wahrheit und des Lebens, das Reich der Heiligkeit und der Gnade, das Recht der Gerechtigkeit, der Liebe und des Friedens. Durch ihn rühmen dich Himmel und Erde, Engel und Menschen und singen das Lob deiner Herrlichkeit.


    Handlung

    Der Kirchenchor singt das Sanctus

    His Eminency
    Emmet E. Kardinal LaGuardia
    ehemaliger Erzbischof von Astoria City
    ehemaliger Metropolit von Astor

  • LaGuardia: Ja, du bist heilig, grosser Gott, und alle deine Werke verkünden dein Lob. Denn durch deinen Sohn, unseren Herrn Jesus Christus, und in der Kraft des Heiligen Geistes erfüllst du die ganze Schöpfung mit Leben und Gnade. Bis ans Ende der Zeiten versammelst du dir ein Volk, damit deinem Namen das reine Opfer dargebracht werde vom Aufgang der Sonne bis zum Untergang.
    Darum bitten wir dich, allmächtiger Gott: Heilige unsere Gaben durch deinen Geist, damit sie uns werden Leib und Blut deines Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus, der uns aufgetragen hat, dieses Geheimnis zu feiern.
    Denn in der Nacht, da er verraten wurde und sich aus freiem Willen dem Leiden unterwarf, nahm er das Brot und sagte Dank, brach es, reichte es seinen Jüngern und sprach:
    Nehmet und esset alle davon, das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird.
    Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch, dankte wiederum, reichte ihn seinen Jüngern und sprach:
    Nehmet und trinket alle daraus. Das ist der Kelch des neuen und ewigen Blutes, mein Blut, das für euch und für alle vergossen wird, zur Vergebung der Sünden. Tut dies zu meinem Gedächtnis.
    Kaplan: Geheimnis des Glaubens.
    Gemeinde: Deinen Tod, oh Herr, verkünden wir und deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst, in Herrlichkeit.
    LaGuardia: Darum, gütiger Vater, feiern wir das Gedächtnis deines Sohnes. Wir verkünden sein heilbringendes Leiden, seine glorreiche Auferstehung und Himmelfahrt und erwarten seine Wiederkunft. So bringen wir dir mit Lob und Dank dieses heilige und lebendige Opfer dar. Schau gütig auf die Gaben deiner Kirche. Denn sie stellt dir das Lamm vor Augen, das geopfert wurde und uns nach deinem Willen mit dir versöhnt hat. Stärke uns durch den Leib und das Blut deines Sohnes und erfülle uns mit seinem Heiligen Geist, damit wir ein Leib und ein Geist werden in Christus. Er mache uns auf immer zu einer Gabe, die dir wohlgefällt, damit wir das verheissene Erbe erlangen mit deinen Auserwählten, mit der seligen Jungfrau und Gottesmutter Maria, mit deinen Aposteln und Märtyrern, mit dem heiligen Josef und mit allen Heiligen, auf deren Fürsprache wir vertrauen.
    Priester: Barmherziger Gott, wir bitten dich: Dieses Opfer unserer Versöhnung bringe der ganzen Welt Frieden und Heil. Beschütze deine Kirche auf ihrem Weg durch die Zeit und stärke sie im Glauben und in der Liebe, deinen Diener, unseren Papst Linus, unseren Bischof Emmet und die Gemeinschaft der Bischöfe, unsere Priester und Diakone, alle, die zum Dienst in der Kirche bestellt sind, und das ganze Volk deiner Erlösten. Erhöre, gütiger Vater, die Gebete der hier versammelten Gemeinde und führe zu dir auch alle deine Söhne und Töchter, die noch fern sind von dir.
    Kaplan: Erbarme dich unserer verstorbenen Brüder und Schwestern und aller, die in deiner Gnade aus dieser Welt geschieden sind. Nimm sie auf in deine Herrlichkeit. Und mit ihnen lass auch uns, wie du verheissen hast, zu Tische sitzen in deinem Reich. Darum bitten wir dich durch unseren Herrn Jesus Christus. Denn durch ihn schenkst du der Welt alle guten Gaben.
    LaGuardia: Durch ihn und mit ihm und in ihm ist dir, Gott, allmächtiger Vater, in der Einheit des Heiligen Geistes alle Herrlichkeit und Ehre jetzt und in Ewigkeit.
    Gemeinde: Amen.

    His Eminency
    Emmet E. Kardinal LaGuardia
    ehemaliger Erzbischof von Astoria City
    ehemaliger Metropolit von Astor

  • LaGuardia: Dem Wort unseres Erlösers gehorsam und getreu seinem Auftrag wagen wir zu sprechen.
    Gemeinde: Vater unser im Heimmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute, und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.
    LaGuardia: Erlöse uns, Herr, allmächtiger Vater, von allem Bösen und gib Frieden in unseren Tagen. Komm uns zu Hilfe mit deinem Erbarmen und bewahre uns vor Verwirrung und Sünde, damit wir voll Zuversicht das Kommen unseres Erlösers Jesus Christus erwarten.
    Gemeinde: Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.
    LaGuardia: Der Herr hat zu seinen Aposteln gesagt: "Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch". Deshalb bitten wir: Herr Jesus Christus, schau nicht auf unsere Sünden, sondern auf den Glauben deiner Kirche und schenke ihr nach deinem Willen Einheit und Frieden. Der Friede des Herrn sei allezeit mit euch.
    Gemeinde: Und mit deinem Geiste.
    Kaplan: Gebt einander ein Zeichen des Friedens.


    Handlung

    Die Gemeinde tauscht den Friedensgruß aus. Danach beginnt der Kirchenchor, das Agnus Dei zu singen.

    His Eminency
    Emmet E. Kardinal LaGuardia
    ehemaliger Erzbischof von Astoria City
    ehemaliger Metropolit von Astor

  • Handlung

    Kardinal LaGuardia hält die Hostie hoch


    LaGuardia: Seht das Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünde der Welt.
    Gemeinde: Herr ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein Dach. Aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund.
    LaGuardia: Gott, wie köstlich ist deine Huld. Die Menschen bergen sich im Schatten deiner Flügel.


    Handlung

    Die Kommunion wird ausgeteilt. Dabei spielt das Kirchenorchester eine Kantate.

    His Eminency
    Emmet E. Kardinal LaGuardia
    ehemaliger Erzbischof von Astoria City
    ehemaliger Metropolit von Astor

  • Handlung

    Nachdem Kelch und Schlage gereingt und zurück an ihre Plätze gebracht werden, treten die Zelebranten erneut an den Altar.


    LaGuardia: Lasset uns beten. Barmherziger Gott, wir haben den Leib und das Blut deines Sohnes empfangen. Das heilige Sakrament bringe uns Heil, es erhalte uns in der Wahrheit und sei unser Licht in der Finsternis. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
    Gemeinde: Amen.


    Handlung

    Dem Kardinal werden seine Mitra und sein Bischofsstab gegeben


    LaGuardia: Der Herr sei mit euch.
    Gemeinde: Und mt deinem Geiste.
    LaGuardia: Der Name des Herrn sei gepriesen.
    Gemeinde: Von nun an bis in Ewigkeit.
    LaGuardia Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn
    Gemeinde: Der Himmel und Erde erschaffen hat.
    LaGuardia: Es segne euch der allmächtige Gott, der Vater, und der Sohn, und der Heilige Geist.
    Gemeinde: Amen.
    Kaplan: Gehet hin in Frieden.
    Gemeinde: Dank sei Gott dem Herrn.


    Handlung

    Die Messdiener und Zelebranten sammeln sich vor dem Altar, machen eine Kniebeuge und verlassen zum Auszugslied der Orgel. Die Kirche. Dabei schlägt Kardinal LaGuardia Kreuzzeichen in die Luft

    His Eminency
    Emmet E. Kardinal LaGuardia
    ehemaliger Erzbischof von Astoria City
    ehemaliger Metropolit von Astor

  • Hat ebenfalls an der Kommunion teilgenommen. Nach der Heiligen Messe verlässt Benjamin Hobbs gemeinsam mit den anderen Gläubigen die Kathedrale und unterhält sich noch ein wenig mit einigen von ihnen.

    Benjamin Hobbs
    Archbishop of Astoria City
    Metropolitan of the United States of Astor

  • Handlung

    Am kommenden Sonntag, den ersten Advent, wird in der St. Andrews Kathedral Cathedral ein feierliches Hochamt mit dem Erzbischof von Astoria City, Emmet Kardinal LaGuardia, stattfinden.

    His Eminency
    Emmet E. Kardinal LaGuardia
    ehemaliger Erzbischof von Astoria City
    ehemaliger Metropolit von Astor

  • Handlung

    Am kommenden Sonntag, den ersten Advent, wird in der St. Andrews Kathedral Cathedral ein feierliches Hochamt mit dem Erzbischof von Astoria City, Emmet Kardinal LaGuardia, stattfinden.


    Handlung

    Nimmt die Ankündigung erfreut zur Kenntnis.

    Benjamin Hobbs
    Archbishop of Astoria City
    Metropolitan of the United States of Astor

  • [sim]kommt in der Sakristei an, lässt sich ankleiden und trifft die letzten Vorkehrungen für das Hochamt.

    His Eminency
    Emmet E. Kardinal LaGuardia
    ehemaliger Erzbischof von Astoria City
    ehemaliger Metropolit von Astor

  • Handlung

    Mit der Musik der Orgel ziehen die Messdiener, gefolgt von einem Kaplan und einem weiteren Priester in die Kathedrale. Zuletzt tritt Kardinal LaGuardia in die Kirche und zeichnet mit Mittel-, Zeigefinger und Daumen Kreuzzeichen in die Luft. Alle machen vor dem Altar die Kniebeuge und gehen zu ihren Plätzen. Dem Kardinal wird die Mitra abgenommen und er beginnt die Messer


    LaGuardia: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
    Gemeinde: Amen.
    LaGuardia: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes des Vaters und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch.
    Gemeinde: Und mit deinem Geiste.


    LaGuardia: Liebe Brüder und Schwestern, ich begrüße euch herzlich zu heutigen Messe am ersten Advent. Der Advent ist eine Zeit des Sich-Vorbereitens in der Erwartung der Geburt Jesu. Lasst uns in dieser Messe die Zeit beginnen und zu Beginn vor Gott unsere Sünden bekennen.
    Gemeinde: Ich bekenne Gott, dem Allmächtigen, und allen Brüdern und Schwestern, das ich Gutes unterlassen und Böses getan habe ich habe gesündigt in Gedanken, Worten und Werken, durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine grosse Schuld. Darum bitte ich die selige Jungfrau Maria, alle Engel und Heiligen und euch, Brüder und Schwestern, für mich zu beten bei Gott, unserem Herrn.


    Handlung

    Das Kyrie wird vom Kirchenchor gesungen.

    His Eminency
    Emmet E. Kardinal LaGuardia
    ehemaliger Erzbischof von Astoria City
    ehemaliger Metropolit von Astor

  • LaGuardia: Lasset uns beten. Herr, unser Gott alles steht in deiner Macht; du schenkst das Wollen und das Vollbringen. Hilf uns, dass wir auf dem Weg der Gerechtigkeit Christus entgegengehen und uns durch Taten der Liebe auf seine Ankunft vorbereiten, damit wir den Platz zu seiner Rechten erhalten, wenn er wiederkommt in Herrlichkeit. Er, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.
    Gemeinde: Amen.


    Handlung

    Der Lektor tritt für die Lesung nach vorne ans Ambo.


    Lektor: Lesung aus dem Buch Jeremia.
    Seht, es werden Tage kommen - Spruch des Herrn -, da erfülle ich das Heilswort, das ich über das Haus Israel und über das Haus Juda gesprochen habe. In jenen Tagen und zu jener Zeit werde ich für David einen gerechten Spross aufsprießen lassen. Er wird für Recht und Gerechtigkeit sorgen im Land. In jenen Tagen wird Juda gerettet werden, Jerusalem kann in Sicherheit wohnen. Man wird ihm den Namen geben: Jahwe ist unsere Gerechtigkeit.
    Wort des lebendigen Gottes.
    Gemeinde: Dank sei Gott.


    Handlung

    Der Organist spielt ein längeres Zwischenspiel.

    His Eminency
    Emmet E. Kardinal LaGuardia
    ehemaliger Erzbischof von Astoria City
    ehemaliger Metropolit von Astor

    Einmal editiert, zuletzt von Emmet E. LaGuardia ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!