[Catholic Church] Metropolitan Press Statement

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 1.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Declan Fitch.


  • Astoria City, St. Andrews Cathedral
    Monday, the 6th of April Anno Domini 2009
    Bureau of His Eminence Darrell Graham Cardinal Blanchard
    ________________________________________________



    Statement on the Stem Cell Discussion



    Liebe Brüder und Schwestern im Glauben,


    in den letzten Tagen ist in Astor eine Debatte über das Für und Wider von Stammzellenforschung begonnen worden. Auslöser war ein Gesetzesentwurf des Governor von Astoria State, Mr Declan Fitch, der mit einem strikten Verbot die Stammzellenforschung verbieten lassen möchte. Seine Intention ist der Schutz des Lebens. Dies ist grundsätzlich zu begrüßen. Denn gottgegebenes Leben ist heilig und darf nicht geschändet werden.


    Jedoch muss man - auch aus kirchlicher Sicht - in der heutigen Zeit bereit sein, Kompromisse einzugehen. Der Glaube und seine Inhalte sollten stets und ständig den obersten Stellenwert des Denkens eines jeden Menschen einnehmen. Den Glauben zu leben und zu wirken, ist oberstes Ziel eines jeden Christen. Und dennoch. In einer Welt, in der schlimme, tödliche Krankenheiten und Gendefekte quasi an der Tagesordnung stehen, darf man sich vor erfolgversprechenden, neuen Heilmethoden nicht verschließen.


    Die Kirche lehnt allerdings - und an dieser Stelle unterstützt sie die Vorreiterrolle Governor Fitch - die Stammzellenforschung an embryonalen Stammzellen strikt ab! Embryonen dürfen nicht in Laboratorien hergestellt werden, um als Fabriken für die Entnahme von Stammzellen zu dienen. Denn somit wird das menschliche Leben zu einem Ersatzteillager degradiert. Der embryonale Mensch wird ein besseres Verbrauchsgut sein. Es darf nicht erlaubt werden, embryonales Leben herzustellen, um es anschließend sofort wieder zu töten, nur um einen vermeintlich therapeutischen Nutzen daraus zu ziehen.


    Im Vergleich zur embryonalen Stammzellenforschung, gibt es zahlreiche ethisch unbedenklichere Forschungsmethoden, die wenigstens genauso grpße Erfolgsaussichten haben, wie die embryonale Stammzellenforschung.


    Es gibt viele ethisch unbedenklichere Forschungsmethoden, die mindestens so große Aussicht auf Erfolg haben, wie die Forschung mit menschlichen embryonalen Stammzellen. In diese Methoden sollte vermehrt investiert werden. Als Beispiel sei hier das hohe therapeutische Potential von Stammzellen aus Nabelschnurblut genannt.


    Die katholische Kirche von Astor unterstützt daher die Initiative des Governor Fitch, regt jedoch gleichzeitig an, ein komplettes Verbot zu überdenken und ethisch vertretbare Ausnahmen zuzulassen.


    Der Herr sei mit Euch und mit Eurem Geiste.


    Seine Heiligkeit
    Pius XIV.
    Heiliger Vater
    Stellvertreter Christi
    Ehemaliger Metropolit von Astor


    Einmal editiert, zuletzt von Pius XIV. ()

  • Es ist schade, dass die katholische Kirche als einflussreiche Institution in den VSA sich gegen den Fortschritt verwehrt und gerade die embryonale Stammzellenforschung nicht unterstuetzen will. In meinen Ausfuehrungen habe ich ja schon angedeutet, dass sich dies eigentlich mit den christlichen Werten und Moralvorstellungen vereinbaren laesst.


    Die katholische Kirche scheint in dieser Hinsicht jedoch eine staerker rueckwaertsgewante Ansicht zu besitzen. Sehr schade.

  • Da sieht man mal, dass Sie als Democrat die Religion eben nur ins Spiel bringen, wenn Sie Ihnen irgendwelche Argumente gibt, weil Ihnen sonst keine einfallen.
    Sie müssten sich schon entscheiden entweder grundsätzlich für Wissenschaft oder grundsätzlich für Religion.

  • Entschuldigen Sie? In erster Linie bin ich Mensch, in zweiter ueberzeugter Christ und erst dann Demokrat.
    Ich wuesste nicht, auf was Sie sich hier beziehen. Haben Sie meine Argumentation ueberhaupt gelesen?


    Des Weiteren ist Ihr Weltbild aber auch sehr simpel gestrickt. In einer Welt mit komplexen Entscheidungen muessen auch die entsprechenden Denkmuster aequivalent komplex sein. Mit Ihrem Schwaz-Weiss-Denken - Religion oder Wissenschaft - kommt man da nicht weit. Gott sei Dank komme ich aus einer aufgeklaerten Familie, in welcher mein Vater, der selbst Prediger ist und mir auch meine Schulbildung bis zum Eintritt ins College gegeben hat, sich dafuer eingesetzt hat, dass seine Kinder eine gesunde Balance aus Spiritualitaet und Aufgeschlossenheit besitzen.

  • Zitat

    Original von Alexander Xanathos
    Sie müssten sich schon entscheiden entweder grundsätzlich für Wissenschaft oder grundsätzlich für Religion.


    Die Auffassung des Kardinals ist die Lehrmeinung seiner Kirche. Dennoch dürfen Christen begründet eine andere Meinung haben; die Zeiten, in denen die Lehre der katholischen Kirche unumstritten und unantastbar war, sind lange vorbei. Christen dürfen - wie ich - sehr wohl für eine ethische Stammzellenforschung eintreten.

    [color=#333333][align=center][font='Times New Roman']XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
    · · ·
    Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

  • Ich bin Presbyterianer ... und?


    Dann sollten Sie, Mme President und Mr. Governor, aber auch den Christen erlauben,
    anderer Ansicht in der Thematik der Todesstrafe zu sein und nicht die moralische Keule zu schwingen,
    wenn sich jemand dafür ausspricht.


    Ich bin aber wirklich beruhigt, dass ein Mensch, der z.B. seine eigene Tochter für ein 24 Jahre wie ein Tier in einem dunklen Keller hält, sie mehrere tausendmal vergewaltigt, mit ihr 7 Kinder zeugt und ein paar davon einfach verhungern lässt, unter ihrer Präsidentschaft Gnade erfahren darf und statt der Vollstreckung der hoffentlich verhängten Todesstrafe "nur" für 12 Jahre (simon-Rechnung) ins Gefängnis geht und somit die Hälfte seines von ihm angerichteten Unrechts büßt.
    Da kann ich gut schlafen, Mme President, wirklich ... :rolleyes

  • Zitat

    Original von Alexander Xanathos
    Dann sollten Sie, Mme President und Mr. Governor, aber auch den Christen erlauben, anderer Ansicht in der Thematik der Todesstrafe zu sein und nicht die moralische Keule zu schwingen, wenn sich jemand dafür ausspricht.


    Niemand spricht Ihnen das Recht ab, eine andere Meinung als ich zu haben. Ich halte Ihre Position zu diesem Thema dennoch für falsch, aber das Eine widerspricht dem Anderen ja nicht.


    Zitat

    Ich bin aber wirklich beruhigt, dass ein Mensch, der z.B. seine eigene Tochter für ein 24 Jahre wie ein Tier in einem dunklen Keller hält, sie mehrere tausendmal vergewaltigt, mit ihr 7 Kinder zeugt und ein paar davon einfach verhungern lässt, unter ihrer Präsidentschaft Gnade erfahren darf und statt der Vollstreckung der hoffentlich verhängten Todesstrafe "nur" für 12 Jahre (simon-Rechnung) ins Gefängnis geht und somit die Hälfte seines von ihm angerichteten Unrechts büßt.


    Ihre "simon-Rechnung" erschließt sich mir nicht. Lebenslängliche Sicherheitsverwahrung bedeutet für mich lebenslänglich, sprich so lange das Leben des betreffenden Täters dauert. Anders gesagt: Schloss zu, Schlüssel weg.

    [color=#333333][align=center][font='Times New Roman']XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
    · · ·
    Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

  • Die Voraussetzungen für die Sicherheitsverwahrung sind Hang zu schweren Straftaten sowie die daraus rührende (All-) Gemeingefährlichkeit, die in diesem Falle erst noch festgestellt werden müsste ... und die meiner Meinung nach sogar fraglich wäre.


    Aber bitte, ich würde mich nur wiederholen. Meine Meinung kennen Sie ja.
    ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem "Kreuzzug der Liebe gegen das Schwert".

  • Zitat

    Original von Alexander Xanathos
    Ich bin Presbyterianer ... und?


    Das verwundert mich nun wirklich. Die Presbyterianer opponieren ja zur Todesstrafe schon seit mehreren Jahrzehnten.* Auch die Bibel ist mehr als eindeutig, wenn es um dieses Thema geht. Ich wiederhole gerne noch mal mein Zitat: "Wer von euch ohne Sünde ist, werfe zuerst den Stein auf sie."


    Zitat

    Dann sollten Sie, Mme President und Mr. Governor, aber auch den Christen erlauben,
    anderer Ansicht in der Thematik der Todesstrafe zu sein und nicht die moralische Keule zu schwingen, wenn sich jemand dafür ausspricht.


    Ich erlaube jedem alles. Immerhin haben wir in Astor das hohe Gute der Meinungsfreiheit. Jedoch darf es mir dementsprechend auch erlaubt sein, mein Unverstaendnis zum Ausdruck zu bringen.


    Zitat

    Ich bin aber wirklich beruhigt, dass ein Mensch, der z.B. seine eigene Tochter für ein 24 Jahre wie ein Tier in einem dunklen Keller hält, sie mehrere tausendmal vergewaltigt, mit ihr 7 Kinder zeugt und ein paar davon einfach verhungern lässt, unter ihrer Präsidentschaft Gnade erfahren darf und statt der Vollstreckung der hoffentlich verhängten Todesstrafe "nur" für 12 Jahre (simon-Rechnung) ins Gefängnis geht und somit die Hälfte seines von ihm angerichteten Unrechts büßt.


    Ich stimme vollkommen ueberein, dass dies ein brutales, barbarisches Vergehen ist. Allerdings laeuft ihr Beispiel ins Leere, da auch unter dem derzeitig geltenden Recht der Taeter nicht mit der Todesstrafe belegt werden koennte. Es hat ja weder Mord noch Hochverrat vorgelegen.

  • Ah, ich habe also nicht die Freiheit, mich von religiösen Doktrinen zu trennen? Verhungernlassen seines eigenen Kindes ist min. Totschlag, wenn nicht sogar Mord durch Unterlassen und wird mit nicht unter 4 Monaten Freiheitsstrafe (also bis zu 12 und damit ab 10 auch Todesstrafe möglich) bestraft.


    Und nun entschuldigen Sich mich bitte, aber mein Consiliere und ich sind heute Abend noch in einer novarischen Oper zu Gast.

  • Zitat

    Original von Alexander Xanathos
    Ah, ich habe also nicht die Freiheit, mich von religiösen Doktrinen zu trennen?


    Habe ich das behauptet? ;)
    Es ist doch selbstverstaendlich, dass ich mir die offizielle Meinung der Glaubensrichtung anschaue und versuche daraus Rueckschluesse zu ziehen. Daher war ich dann auch so verwundert, dass Sie gerade in diesem essentiellen Punkt in Opposition zu Ihrer Kongregation stehen.


    Zitat

    Verhungernlassen seines eigenen Kindes ist min. Totschlag, wenn nicht sogar Mord durch Unterlassen und wird mit nicht unter 4 Monaten Freiheitsstrafe (also bis zu 12 und damit ab 10 auch Todesstrafe möglich) bestraft.


    Der Fall ist ja nun abstrakt und bar jeglicher Details. Dementsprechend kann man die juristischen Vorraussetzungen fuer Totschlag, Totschlag durch Unterlassung oder Mord schlecht pruefen. Das genaue Strafmass waere ja dann auch von den entsprechenden Details abhaengig.

  • Zitat

    Original von Charlotte McGarry
    Die Auffassung des Kardinals ist die Lehrmeinung seiner Kirche. Dennoch dürfen Christen begründet eine andere Meinung haben; die Zeiten, in denen die Lehre der katholischen Kirche unumstritten und unantastbar war, sind lange vorbei. Christen dürfen - wie ich - sehr wohl für eine ethische Stammzellenforschung eintreten.


    Madam President, ich möchte darauf hinweisen, dass ich mich in meinem Statement ebenfalls für eine ethische Stammzellenforschung ausgesprochen habe. Mit der Einschränkung, dass die Stammzellenforschung an embryonalen Stammzellen aus ethischer Sicht nicht tolerierbar ist.

    Seine Heiligkeit
    Pius XIV.
    Heiliger Vater
    Stellvertreter Christi
    Ehemaliger Metropolit von Astor


  • Zitat

    Du mein liebes Kind, das ich neun Monden unter meinem Herzen getragen, und drei Jahre gesäugt und mit großer Mühe auferzogen habe, erbarme dich doch über mich! Siehe an Himmel und Erde und alles, was darinnen ist; dies hat Gott alles aus nichts gemacht, und wir Menschen sind auch so gemacht.


    Apokryphen, Makabäer, Kapitel 7, Vers 28.


    oder


    Zitat

    Siehe, Kinder sind eine Gabe des Herrn, und Leibesfrucht ist ein Geschenk.


    Altes Testament, Fünftes Buch, Psalm, Kapitel 127, Vers 3.


    und


    Zitat

    Und weh auch euch Schriftgelehrten! Denn ihr beladet die Menschen mit unerträglichen Lasten, und ihr rühret sie nicht mit einem Finger an.


    Neues Testament, Lukasevangelium, Kapitel 11, Vers 46.


    Ich denke die Bibel gibt hier eindeutig dem werten Monsieur der katholischen Kirche recht. Auch wenn er selbst wohl die Apokryphen wohl nicht anerkennt.

  • Madame President, Mr. McBryde,


    Ich finde es mehr als bezeichnend, dass Sie nun schon der Kirche einen Maulkorb geben möchten. Sie sollten zum einen mal an die vielen Menschen, denen Religiosität sehr wichtig ist denken, und zum anderen versuchen ihre atheistisch-sozialistische Ideologie nochmal zu überdenken.

    R.I.P.
    DECLAN FITCH
    1965 - 2009
    Father, Husband, Governor, Representative

  • Zitat

    Original von Declan Fitch
    Ich finde es mehr als bezeichnend, dass Sie nun schon der Kirche einen Maulkorb geben möchten.


    Ich finde es bezeichnend, dass Sie Gespenster sehen. Ich begrüße jeden Beitrag der katholischen Kirche - und auch jeder anderen - zur Debatte, aber deswegen muss ich die Meinung der Kirche nicht für richtig halten.


    Zitat

    Sie sollten zum einen mal an die vielen Menschen, denen Religiosität sehr wichtig ist denken, und zum anderen versuchen ihre atheistisch-sozialistische Ideologie nochmal zu überdenken.


    Ich bin Christin. Das sagte ich in dieser Diskussion bereits. Ebenso Governor McBryde. Wollen Sie uns beleidigen oder warum erzählen Sie solche Lügen?

    [color=#333333][align=center][font='Times New Roman']XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
    · · ·
    Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

  • Zitat

    Original von Charlotte McGarry


    Ich bin Christin. Das sagte ich in dieser Diskussion bereits. Ebenso Governor McBryde. Wollen Sie uns beleidigen oder warum erzählen Sie solche Lügen?


    Ich gebe lediglich den Anschein, den Ihre Aussagen auf mich haben wieder.

    R.I.P.
    DECLAN FITCH
    1965 - 2009
    Father, Husband, Governor, Representative

  • Zitat

    Original von Declan Fitch
    Ich gebe lediglich den Anschein, den Ihre Aussagen auf mich haben wieder.


    In Ihrer Signatur wiederholen Sie Ihre Lüge. Das ist beschämend für jemanden, der sich anschickt, wie Sie seine Ambitionen auszuleben.

    [color=#333333][align=center][font='Times New Roman']XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
    · · ·
    Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

  • Muss sich doch fragen, warum sich die Präsidentin so gar nicht staatsmännisch ... oder -fraulich verhält ... Hat sie schon den Wahlkampf begonnen?

  • Zitat

    Original von Alexander Xanathos
    Muss sich doch fragen, warum sich die Präsidentin so gar nicht staatsmännisch ... oder -fraulich verhält ... Hat sie schon den Wahlkampf begonnen?


    Denkt sich genau das Gleiche und fragt sich, ob es nicht besser für den Wahlkampf der Prösidentin wäre, mit politischen Erfolgen zu glänzen, anstatt dem Governor von AS ständig das Wort im Mund zu verdrehen...

    R.I.P.
    DECLAN FITCH
    1965 - 2009
    Father, Husband, Governor, Representative

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!