Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 3.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ines Catarina Boa Vista.

  • http://www.spiegel.de/wissensc…sch/0,1518,621212,00.html


    Als jemand der tagtäglich mit Viren arbeitet, hoffe ich, dass es nicht zu einer Pandemie kommen wird. Allein die Tatsache, dass es ein mutiertes H1N1 ist, sollte die Behörden zu äußerster Vorsicht verleiten. Bleibt zu hoffen, dass es schnell eingedämmt werden kann. Generell sollte man sich vielleicht dieser Tage also etwas vorsichtiger verhalten, was Kontakt zu Grippekranken oder eigenen Symptomen angeht. Zumal es noch keine Impfung gibt. Zum Glück scheinen Grippemedikamente der neueren Generation anzuschlagen.

    scriptatore.png

    Chief Justice of the Supreme Court of the United States of Astor

    13th and 24th President of the United States of Astor


    Bearer of the Presidential Honor Star


    Former Governor of New Alcantara
    Theta Alpha Member


    seal-supreme-klein.gif

  • Frage an den Fachmann: Wie wahrscheinlich ist es dass diese Krankheit hier nach Deutschland "übersiedelt"? Oder ist dies womöglich schon geschehen?


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Zitat

    Original von Alricio Scriptatore
    Zum Glück scheinen Grippemedikamente der neueren Generation anzuschlagen.


    Wollt ich gerad sagen. Irgendwie sind die betroffenen vor allem junge Leute und gesunde Erwachsene, weniger Kleinkinder und Alte wie sonst immer.

  • Ich finde, dass das ganze zu viel Panikmache ist. Natürlich sollte man aufpassen, keine Frage. Aber die gleiche Panikmache hatten wir bei SARS wegen 8 Todesfällen und bei der Vogelgrippe, die wahrscheinlich schon länger grassierte, aber bei der wegen Unauffälligkeit und zu großer Ähnlichkeit des Krankheitsverlaufes zur normalen Grippe nie eine Obduktion gemacht wurde. Und das Ergebnis? Panik.
    Jährlich sterben zwischen 10.000 udn 20.000 Menschen an der normalen Grippe. Hier wird nicht mal drüber gesprochen geschweigedenn Panik gemacht. Vielleicht sollte man sich eher darüber sorgen machen, dass hier zu wenige Leute aufgeklärt sind und sich nicht impfen lassen anstatt wegen 80 Erkrankungen eine Pandemie heraufzubeschwören.

    --------------------------------------
    Best regards
    Dwain Anderson


  • Zitat

    Original von Jan Trieb
    N24 meldet soeben erste Verdachtsfälle in Spanien und Frankreich siehe auch http://www.rki.de/cln_091/nn_1…influenza__Situation.html


    Nach den ersten drei Zeichen habe ich aufgehört zu lesen: N24 ist das RTL2 der Nachrichtensendergucker.

    [color=#333333][align=center][font='Times New Roman']XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
    · · ·
    Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

  • Ich bin tatsächlich besorgt, lese ich derzeit doch zufälligerweise "The Stand" von S.K.

    (Muss sich derzeit voll aufs RL konzentrieren)


    Jason Caldwell
    Former Governor of Astoria State
    (D)


    "Die Mikronationen sind unsere eigene Spielzeug-Eisenbahn, Interaktion mit anderen Menschen gratis." Rod Andriz, II. President of the United States

  • Da dieses Thema heute bei uns Bestandteil des Biologieunterrichts war und ich bei aller Antipathie zu meiner Biologielehrerin sagen muss dass sie in Sachen Viren durchaus Ahnung hat, mal folgendes: Stufe 3 = Hoch gefährlich wurde für diesen Virus in der BRD verhängt. Labore arbeiten mit Hochdruck an einem Gegenmittel. Wenn sich die Krankheit so weiter ausbreitet wird sie wohl binnen 48 Stunden auch in Deutschland sein. Dagegen tun kann man eigentlich nichts, außer alle einzusperren. Es bleibt nur zu hoffen dass sich die Zahl der Todesopfer in Grenzen hält. Nach Meinung unserer Lehrerin ist das Potential sogar annähernd vergleichbar mit dem der Pest.


    So, wenn mir hier jetzt Mediziner widersprechen wollen: Ich hab von sowas zugegeben wenig Ahnung , hab mir das nur heute angehört und wollt' euch da smal wissen lassen ;)


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Zitat

    Original von Quinn Michael Wells
    Da dieses Thema heute bei uns Bestandteil des Biologieunterrichts war und ich bei aller Antipathie zu meiner Biologielehrerin sagen muss dass sie in Sachen Viren durchaus Ahnung hat, mal folgendes: Stufe 3 = Hoch gefährlich wurde für diesen Virus in der BRD verhängt. Labore arbeiten mit Hochdruck an einem Gegenmittel. Wenn sich die Krankheit so weiter ausbreitet wird sie wohl binnen 48 Stunden auch in Deutschland sein. Dagegen tun kann man eigentlich nichts, außer alle einzusperren. Es bleibt nur zu hoffen dass sich die Zahl der Todesopfer in Grenzen hält. Nach Meinung unserer Lehrerin ist das Potential sogar annähernd vergleichbar mit dem der Pest.


    So, wenn mir hier jetzt Mediziner widersprechen wollen: Ich hab von sowas zugegeben wenig Ahnung , hab mir das nur heute angehört und wollt' euch da smal wissen lassen ;)


    Wie gesagt, aufpassen sollte man und vielleicht auch einmal mehr zum Arzt gehen anstatt einmal zu wenig (wobei die Wartezimmer natürlich Ansteckungsherd Nr.1 sind und die Ärzte sich zu Zeiten der Gesundheitsreform über Patienten die schon das zweite mal in einem Quartal zu ihm kommen alles andere als freuen - aber das ist ein anderes Thema :( ). Dennoch: Nach letzten Informationen schlagen herkömmliche Medikamente wie auch Antibiotika allem Anschein nach schon an. In Europa sollte die Bereitstellung dieser Medikamente weniger ein Problem sein. Wie es in Mexiko oder anderen medizinisch nicht so gut strukturierten Ländern aussieht, weiß ich nicht.


    Zitat

    FAZ.net - 27. April 2009
    „Aber die gute Nachricht ist: Nach allen Informationen, die uns vorliegen, helfen Arzneimittel, mit der auch die normale saisonale Grippe behandelt wird“, sagte Hacker (Präsident des Robert-Koch-Instituts in Berlin).


    Eventuell soll sogar die normale Grippeimpfung schon ausreichen. Da sind die Aussagen derzeit aber eher widersprüchlich.

    --------------------------------------
    Best regards
    Dwain Anderson

  • Zitat

    Original von Jason Caldwell
    Danke für die Info, dann werde ich mich mal die Tage impfen lassen ;)


    Oder du sperrst dich einfach Zuhause ein. Kommt aufs Gleiche raus. ;)

    -- Xavier X. Xerxes --
    -- Citizen of the Commonwealth of Hybertina --

  • Zitat

    Original von Jason Caldwell
    Danke für die Info, dann werde ich mich mal die Tage impfen lassen ;)


    1) Es ist ja noch nicht ganz sicher, ob die normale Impfung auch hilft.
    2) Bis der Impfstoff wirkt, dauerts auch noch eine gewisse Zeit. Eine sofortige Wirkung gibts bei keiner Impfung glaube ich.
    3) Am besten wäre es generell sich im September/Oktober impfen zu lassen. Denn diese Grippeimpfung ist für den von der WHO ermittelten Erreger bestimmt. Und an dieser Grippe sterben jährlich bis zu 20.000 Menschen. Dafür ist die Impfung eigentlich gedacht.

    --------------------------------------
    Best regards
    Dwain Anderson

  • Anderson, mein Lieblingsfeind ;), ich muss dir leider widersprechen. Wie gesagt, ich arbeite täglich mit Viren, ich kenne mich schon ein wenig aus ;)


    1. Antibiotika helfen NICHT gegen Viren. Gegen Bakterien, ja. Aber nicht gegen Viren. Deswegen ist es der größte Unfug wenn euer Arzt euch bei einer Inlfuenza-Grippe das Zeug verschreibt. Es hilft nicht!


    2. Die herkämmliche Grippeimpfung hilft gegen die jährlich auftretenden Grippeviren. Das hier ist aber ein mutiertes Influenza-Virus. A/H1N1 ist zwar das herkömmliche Influenza, aber das vorliegende hat sich in den Schweinen mit Erregern der Vogelgrippe und der Schweinegrippe vermischt und einen Mutanten erzeugt. Daher gibt es gegen diese Art derzeit keine Impfung.


    3. Bisher wurden die Fälle in den USA mit Grippemedikamenten (antivirale Medikamente) der neusten Generation behandelt und die Patienten haben angeschlagen. Das ist schon mal positiv.


    4. Ja, die Nachrichtensender haben es durchaus drauf die Tatsachen schön auszuschmücken und das wesentliche zu vernachlässigen. Daher kann man gut den Eindruck gewinnen, dass das Panikmache ist. Aber die WHO hat bestätigt, dass dieser Stamm alle Vorraussetzungen für eine Pandemie erfüllt. Hat aber eingeschränkt, dass es nicht dazu kommen muss. Dazu sei gesagt, dass die Länder gut vorbereitet sind. Es gibt Pandemiepläne, die Flughäfen und Häfen sind unterrichtet und es wird durch die Medien und die Politik informiert. Es ist einfach top gewesen, dass allen der Ausbruch sofort mitgeteilt wurde und die Sicherheitsvorkehrungen daher alle schnell angelaufen sind.


    Bisher gibt es in Europa nur Verdachtsfälle. Die sind bis auf einen alle widerlegt worden. Bei denen handelte es sich um "normale" Grippe. Der erste Fall der "Schweinegrippe aus Mexiko" ist heute in Spanien aufgetreten. Ein 23-jähriger hat sie aus seinem Urlaub in Mexiko mitgebracht. Er ist sofort separiert worden. Und spricht wohl auch auf Medikamente an.


    Im Grunde kann die Krankheit aber ganz schnell jedes Land erreichen. Ein Flieger voller infizierter Touristen zurück in die Heimat und wir haben den Salat.


    Trotzdem sollte man sich natrülich nicht kirre machen lassen und abwarten wie es sich entwickelt. Nichtsdestotrotz ist man gut beraten einfach vorsichtig zu sein und bei Symptomen einer Grippe sich sofort seinem Arzt anzuvertrauen.

    scriptatore.png

    Chief Justice of the Supreme Court of the United States of Astor

    13th and 24th President of the United States of Astor


    Bearer of the Presidential Honor Star


    Former Governor of New Alcantara
    Theta Alpha Member


    seal-supreme-klein.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Alricio Scriptatore ()

  • Zitat

    Original von Quinn Michael Wells
    Frage an den Fachmann: Wie wahrscheinlich ist es dass diese Krankheit hier nach Deutschland "übersiedelt"? Oder ist dies womöglich schon geschehen?


    Dank der Globalisierung kann es Jederzeit von einem Infizierten nach Europa und Deutschland mit eingeführt werden , denk ich mal

  • Eine Verbreitung nach Europa kann nur verhindert werden wenn man die Grenzen schliesst und wenn man das macht kann man sich den DAX direkt in den Popo schieben.
    Die Alternative wäre eine zweiwöchige Quarantäne. Wenn man die aber einrichtet und das Virus ist nachher halb so schlimm hat man den Salat. Andersrum das gleiche. Man richtet keine ein und die Grippe metzelt 50 Millionen Leute dahin wie 1918. Da waren um die 40% infiziert und auch da konnte man einer Pandemie nicht entgehen. Heutzutage sind die Grenzen offenere, gerade in Europa und der Erreger ist schon drin. Damit ist es schon eine Pandemie.
    Interessanterweise sind gerade die afrikanischen Länder gerade im Vorteil weil da nicht so viele Flieger hindonnern. :)

    Zitat

    Bisher gibt es in Europa nur Verdachtsfälle. Die sind bis auf einen alle widerlegt worden. Bei denen handelte es sich um "normale" Grippe. Der erste Fall der "Schweinegrippe aus Mexiko" ist heute in Spanien aufgetreten. Ein 23-jähriger hat sie aus seinem Urlaub in Mexiko mitgebracht. Er ist sofort separiert worden. Und spricht wohl auch auf Medikamente an


    Das Problem ist eben die Inkubationszeit.


    Aber solange die infizierten sich nicht in Zombies verwandeln ... ich habe zu viel Left 4 Dead gespielt wohl.

    Einig Vaterland!
    Ex-Foreign superintendent from the Ircanian Empire.


    Mahnstufe 5.
    Da wird nicht mehr geschlagen sondern sofort geschossen.

  • Zitat

    Original von Gisbert Gaiert
    Interessanterweise sind gerade die afrikanischen Länder gerade im Vorteil weil da nicht so viele Flieger hindonnern. :)


    Die Afrikaner werden das ordentlich feiern, sobald die Beerdigung für das an Malaria gestorbene Kleinkind vorbei ist.

    [color=#333333][align=center][font='Times New Roman']XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
    · · ·
    Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

  • Zitat

    Original von Charlotte McGarry


    Die Afrikaner werden das ordentlich feiern, sobald die Beerdigung für das an Malaria gestorbene Kleinkind vorbei ist.


    Autsch :rolleyes

    (Muss sich derzeit voll aufs RL konzentrieren)


    Jason Caldwell
    Former Governor of Astoria State
    (D)


    "Die Mikronationen sind unsere eigene Spielzeug-Eisenbahn, Interaktion mit anderen Menschen gratis." Rod Andriz, II. President of the United States

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!