Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Caleb McBryde.

  • Basierend auf dieser Vorlage und den Fakten im Fact Book habe ich für Fredericksburg ein Klimadiagramm entworfen:



    Basierend auf unserer Lage in der Welt bei ca. 53°N 87°W ergeben sich mehrere Fragen bzw. Probleme:
    Die Temperaturdaten, die für Fredericksburg angegeben sind, ergeben zwischen den Maxima eine Differenz von fast 70 °C.


    Ich möchte deshalb anregen, für alle Orte, die auf der Karte von Assentia (nach Carta spiegelverkehrt) verzeichnet sind, Klimadaten zu aktualisieren bzw. neu zu erstellen.


    Mit einem derartigen Projekt würde Assentia einen neuen Bereich der Simulation eröffnen, der später vertieft werden kann.
    Wichtig dabei ist vor allem, dass benachbarte orte nicht zu große Abweichungen haben können, da Klima nichts lokales, sondern überregionales ist.
    Assentia bietet aber auf Grund seiner Geographie (von Küste bis Wüste) und wegen seiner schieren Größe enorme Möglichkeiten.


    Ich bitte die Bürger Assentias, ihre Meinung zu diesem Projekt kundzutun.

  • Das Problem hatte ich eigentlich genannt ...
    Nur gehen andere Daten nicht aus dem Fact Book hervor.
    Genau deswegen denke ich ja, dass die Klimadaten aktualisiert bzw. erstellt werden sollten.


    PS: Chicago liegt über 1300 km südlicher als Fredericksburg (welches die gegr. Breite von Hamburg)

  • Die Durchschnittstemperatur im Juli ist doch aber nicht 40 Grad, genau so wenig wie im Januar -30 Grad, oder? ;)
    Auch bei den Daten steht das nicht so. Dies sind die absoluten Tiefst- und Hoechsttemperaturen, die je gemessen wurden, aber keine statistischen Durchschnitte.

  • Das habe ich doch gesagt ... :rolleyes
    Anders ... Gehen wir einmal weg von den dargestellten Werten in dem ENTWURF und widmen wir uns allein und ausschließlich folgenden Punkten:


    1. die Idee an sich, für alle Städte auf der Karte die notwendigen Klimadaten zusammenzutragen um sie
    2. in Klimadiagramme zu übertragen.

  • Ich schaue es mir die Tage oder vielleicht schon heute abend nochmal in Ruhe an. Bin gerade irgendwie nicht in Laune mich mit "Detailfragen" rumzuschlagen.
    Initiative finde ich aber gut und sollte sich wohl insgesamt auch recht einfach machen lassen...

  • Und das schönste ist: Wir sind bei den klimatischen Rahmendaten ja eigentlich auch sehr frei. Wenn wir quasi im Herbst etwas mehr Regen wollen, dann machen wir das einfach.
    Bei der Temperatur empfiehlt sich einfach die Sinuskurve, weil das auch am sinnvollsten. Die kann man dann leicht abwandeln oder auch mal einen Knick reinmachen, je nach Gusto eben.
    Jedoch sollten der Januar und der Juli die temperaturtechnischen Extremmonate sein.

  • Ein paar Fakten über Klima:
    Je weiter nördlich ein Ort liegt, desto kälter ist sein Jahresmitteltempartur, je weiter weg von einer Westküste er liegt, desto extremer sind die Temperaturunterschiede der Extremmonate.
    In den Zonen des Westwindes haben Küstenstädte an Westküsten kaum mehr als 10 Grad Temperaturschwankungen des Monatsmittels.
    An Küsten regnet es mehr als im Inland. Westlich eines Gebirges gibt es Regen, östlich davon deutlich weniger (Stau- bzw. Steigungsregen und Regenschatten).
    Außerdem verzerren jährliche Wettererscheinungen (El Nino, Hurrikane, Monsun etc.) die Niederschlagsmenge.
    Im Sommer erhitzen sich große Landmassen enorm, im Winter kühlen sie stark aus (kontinentales Klima). Da, wo es heiß ist, da bewegen sich die Luftmassen hin, um dort aufzusteigen.


    Daraus müsste eigentlich was machen lassen, notfalls auch astorweit.


    Ach ja: In Ost-West-Richtung verlaufende Scheidegebirge sind eine schöne Sache für konstantes Klima bzw. "Dämpfung" der Klimata. ... Sowas hat Assentia nicht, außer ganz im Süden.
    Am Äquator gibt es durchweg die gleiche Temperatur und durchweg gleich viel Niederschlag jeden Monat ... sofern die oberen Regeln da nichts ändern. Aber das betrifft Assentia ja nicht. :)


    PS: Ich habe einen zweiten Entwurf für Frederickstown oben in den ersten Post reingestellt.

  • Gem. dem Fact Book haben wir für folgende Städte bereits Vorgaben:


    Fredericksburg
    Hambry
    Cedar Creek
    Desperation
    Clear Rivers


    Gem. der Karte von Assentia wären da mindestens folgende Städte zusätzlich festzulegen:


    Freyburg
    Durban
    Dreadfort
    Ambridge
    Vigor Church
    Arnette
    River Crossing
    Hemingford
    Sun Valley
    Castle Rock
    Ashville

  • Meine Vorschläge für die "Flachland"-Städte. ;)


    [align=center]Frankie Carbone
    former Senator & Governor (I-AA)

  • Zitat

    Original von Alexander Xanathos
    Das Problem hatte ich eigentlich genannt ...
    Nur gehen andere Daten nicht aus dem Fact Book hervor.
    Genau deswegen denke ich ja, dass die Klimadaten aktualisiert bzw. erstellt werden sollten.


    PS: Chicago liegt über 1300 km südlicher als Fredericksburg (welches die gegr. Breite von Hamburg)


    Das ist richtig, aber ich denke man muss hier insgesamt für Astor von einem milderen Klima ausgehen, als in den RL USA (eher vergleichbar mit Europa). Es gab damals lange Diskussionen bei der CartA Gründung, wie nördlich die VSA liegen können, um noch ihrem Vorbild zu entsprechen, weil auf der anderen Seite nicht Cranberra und Irkanien nicht zu weit nach Süden gezogen werden sollten. Ich würde bei der Klimagestaltung also schon immer von US-Werten ausgehen.

    John E. Prescott [D-FL]
    Member of the U.S. House of Representatives


  • Zitat

    Original von Caleb McBryde

    SimOff


    Oh echt? Das ist ja mehr Arbeit als man mit Excel haette. Ich versuche die Tage mal eine Vorlage zu erstellen, die ich dann auch gerne rumschicke. Werde mich dabei versuchen an deinem Beispiel zu halten.

    SimOff

    Wenn Du nichts dagegen hast würde ich die Vorlage auch gerne haben ;)

    Einig Vaterland!
    Ex-Foreign superintendent from the Ircanian Empire.


    Mahnstufe 5.
    Da wird nicht mehr geschlagen sondern sofort geschossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!