[Discussion] State Budget for August Bill

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frankie Carbone.

  • Honorable Deputies,


    Governor Xanathos hat das Wort!


    Assentian State Budget for August Bill


    ARTICLE I - GENERAL PROVISIONS


      Section 1
      Dem Haushaltsplan der Staatsregierung wird in der im Anhang niedergelegten Fassung zugestimmt. Die State Assembly ermächtigt die Staatsregierung, alle darin aufgeführten Ausgaben zu tätigen.


      Section 2
      Unternehmen im Besitz des Bundes bestimmen die Preise ihrer Produkte selbstständig bei einer maximalen Abweichung von 20% von den Selbstkosten. Eine Abweichung von bis zu 0,10 A$ ist unabhängig vom absoluten Wert der Selbstkosten gestattet.


    ARTICLE II - STATE BUDGET AUGUST 2009

    [align=center]Frankie Carbone
    former Senator & Governor (I-AA)

  • Mr. Chairman, honorable Deputies,


    Ich habe mich dazu entschlossen, für die Staatsregierung einen ersten Haushaltsplan aufzustellen.


    Die Staatsregierung ist entschlossen, Kredite für Investitionen im Rahmen von 15.000 A$ aufzunehmen.
    Das Darlehen von 15.000 A$ würde absolut mit 13,33 % verzinst, sodass 17.000 A$ zurückgezahlt werden müssten.
    Die Laufzeit beträgt max. 12 Monate. Die Staatsregierung geht von Planungen über 10 Monate aus.


    Ich gebe dabei zu bedenken, dass dem Haushalt ein Darlehensangebot der Xana Bank Inc. mit Sitz in Assentia zugrunde liegt.
    Diese ist eine den Xana Enterprises angeschlossene Bank. Erst nachdem der Haushaltsentwurf eingebracht wurde, meldete sich die Federal Reserve Bank bei der Staatsregierung.
    Dass mit der FRB bisher keine Verhandlungen liefen, liegt an einem Missverständnis über die gesetzlichen Bestimmungen (Post ff.).


    Aus den Krediten sollen ersteinmal drei Betriebe gebaut werden.
    Diese Betriebe hätten die notwendige Größe, um die täglichen Fördermengen gem. dem Exploitation Act bzw. dem Concession Act maximal zu erfüllen.
    Jene Betriebe müssten dann zu einem späteren Zeitpunkt nur noch hinsichtlich der Produktqualität ausgebaut werden.


    Bei der Wahl der Betriebe hat sich die Staatsregierung an den volkswirtschaftlichen Gesamtstatistik orientiert.
    Eine Sandgrube sowie ein Zuückerrübenanbau existieren bisher gar nicht in ganz Astor. Die Chancen für einen Verkauf der entsprechenden Güter ist also relativ hoch.
    Der dritte Betrieb soll ein Sägewerk sein. Bei den Sägewerken existiert bisher nur eines, dieses ist unter der Verwaltung des Bundes. Ein Kauf dieses Sägewerkes ist aus Sicht der Staatsregierung deshalb nicht möglich, da ein Sägewerk der Größe 2 bereits die tägliche Produktion an Holz maximal erfüllt und Ausgaben für die Größe 3 demnach unverhältnis, weil nicht erforderlich wären.
    Holz als vielseitiger Rohstoff ist nach wie vor sehr nachgefragt.


    Bei den Ausgaben sind die maximalen Produktionskosten für alle drei Betriebe auf 31 Tage gerechnet.
    Bei den Verkaufserlösen geht die Staatsregierung von einem Verkauf zu Marktpreisen aller produzierten Güter aus.


    Ich bitte Sie, honorable Deputies, dem Haushalt zuzustimmen.

  • Besten Dank Governor,


    Sie haben bereits alle meine offenen Fragen beantwortet. Ich werde diesem Antrag zustimmen.


    Gibt es weitere Wortmeldungen?

    [align=center]Frankie Carbone
    former Senator & Governor (I-AA)

  • Mr. Chairman,


    ich danke dem Governor fuer die Ausarbeitung dieses handwerklich guten Haushalts.


    Ich danke auch fuer die weitergehenden Erklaerungen des Governors, die die verschiedenen Posten naeher darlegen und Fragen aus dem Weg raeumen. Ich werde dem Haushalt gerne zustimmen, habe aber noch eine Nachfrage.


    Was hat sich aus dem juengsten Kontakt mit der FRB ergeben? Gaebe es hier eventuell die Moeglichkeit ein zinsloses Darlehen aufzunehmen? Gab es ein Angebot der FRB? Falls nein, wird eins angefordert?
    Auf gut Astorisch: Mit welchem konkreten Vorhaben hat sich die FRB an den Governor gewendet?


    Und noch eine Nachfrage: Liege ich richtig in der Annahme, dass der Ueberschuss des Investitionshaushaltes zur Vorfinanzierung der Produktion genutzt wird? Oder waere es auch moeglich einen niedrigeren Kredit aufzunehmen?


    Vielen Dank!

  • Mr. Chairman,


    Ich denke schon, dass bei den Planungen über die 3 angegebenen Betriebe auch ein kleines Polster geschaffen werden sollte. Auch sollte der Haushalt am Anfang nicht zu streng gegen 0 gerechnet werden. Auch basieren die Einnahmensschätzungen auf dem Verkauf aller produzierten Güter. Da kann immer mal was dazwischen kommen, dass diese - ich gebe zu: optimistischen - Schätzungen nicht so eintreten wie geplant.
    Auch starten wir quasi bei Null und ohne jede Rücklage auf die wir zugreifen könnten.
    Ich persönlich hätte schon fast Probleme, in der Startphase unserer Staatswirtschaft weniger Geld aufzunehmen, was jedoch möglich wäre, wenn man auf ein kleines Polster verzichten kann.


    Die Staatsregierung hat zur FRB noch einmal Kontakt aufgenommen.
    Ein zinsloses Darlehen wird die FRB nicht vergeben. Nach derzeitigem Stand würde die FRB ein Darlehen von 15.000 A$ zu einem Zinssatz von 2,5 % p.m. vergeben.
    Das klingt auf den ersten Blick weitaus günstiger. Verzinst man aber einen Betrag 6 Monate lang mit 2,5 % p.m., so kommt man auf 1,025^6=1,159, was bereits nach 6 Monaten effektiv 15,9% wären. Außerdem würde für jeden weiteren Monat weitere Zinsen anfallen.
    Eine andere Möglichkeit wäre ein fester Zeitraum, für den die Zinsen dann erst noch ausgehandelt werden müssen. Ich denke aufgrund der eben vorgenommen Rechnung, dass die FRB ein deutlich günstigeres Angebot machen würde. Problematisch dabei ist überdies, dass eine Teiltilgung des Darlehens in monatlichen Raten nicht möglich wäre.


    Insofern sind die die absoluten Zinsen von 13,33 % beim Angebot der Xana Bank durchaus günstiger. Dieses Darlehen kostet Assentia definitiv nicht mehr als 2.000 A$. Und das fest auf 12 Monate. Verzugsszinsen fallen auch nicht an, maximal ein Vollstreckungstitel über den Restbetrag.


    Ich überlasse es natürlich der State Assembly zu entscheiden, von wem Assentia ein Darlehen aufnehmen soll.

  • Mr. Chairman,


    ich danke dem Governor fuer die weitergehenden Erlaeuterungen und stimme mit ihm ueberein. Mit dem Kredit der Xana Bank fahren wir am besten, da sich die Ausgaben leicht planen lassen, und auch das kleine "Finanzpolster" ist meiner Meinung nach gerechtfertigt.


    Fuer spaetere Investitionen kann man ja immer noch andere Kreditgeber auffordern ein Angebot abzugeben. Fuer diese Investition sollte es aber auch so gehen.


    Vielen Dank!

  • Besten Dank Gentlemen,


    ich möchte dieses Haus darauf aufmerksam machen, dass wir hier über das State Budget für den Monat August debattieren und später abstimmen. Ich frage micht ob es nicht sinnvoll wäre einen weiteren Antrag zur Wahl des Kreditgebers einzubringen?! Einfach nur um den offiziellen Weg zu gehen.


    Ich bitte um Ihre Meinungen dazu!

    [align=center]Frankie Carbone
    former Senator & Governor (I-AA)

  • Mr. Chairman,


    ich würde vorsagen, die Kreditbeschaffung und ihr Umfang sollte im Haushalt bestimmt werden,
    der Vertrag mit dem konkreten Darlehensgewährer sollte extra beschlossen werden.


    SimOff

    Damit wir hier ein wenig Geduld haben, bin ich bereit, 15.000 erstmal auf das Konto der Staatsregierung zu überweisen, damit wir ab dem Inkrafttreten des Haushalts auch handeln können.
    Und dann klären wir simon in einer Abstimmung, bei wem wir den Kredit aufnehmen und zu welchen Modalitäten. Sollte es jemand anderes sein, dann wird der Kredit zinslos ausgelöst und der beschlossene Vertrag gilt dann rückwirkend zum 01.08.


    Aber wie gesagt: Der haushalt an sich muss ersteinmal beschlossen werden, sonst darf die Staatsregierung eigentlich nichts tun.


    Sofern hier also kein sonstiger Aussprachebedarf besteht, so bitte ich um möglichst zügige Abstimmung.

  • Nach erneuten Verhandlungen mit den beiden potenziellen Geldgebern stelle ich die Ergebnisse hier nun zur Diskussion:


    Darlehensvertrag zwischen der Republic of Assentia und der Federal Reserve Bank


    Darlehensbetrag: 15.000,00 A$


    Laufzeit: 10 Monate
    Beginn: 01.08.2009
    Ende: 31.05.2010


    Zinssatz: 2,50 % absolut


    zu begleichender Betrag: 15.375,00 A$


    Das Darlehen ist zum Ende der Laufzeit fällig. Eine Ratenzahlung ist nicht möglich.


    Darlehensvertrag zwischen der Republic of Assentia und der Xana Bank Inc.


    Darlehensbetrag: 15.000,00 A$


    Laufzeit: 12 Monate
    Beginn: 01.08.2009
    Ende: 31.07.2010


    Zinssatz: 7,50 % absolut


    zu begleichender Betrag: 16.125,00 A$


    Das Darlehen kann in Raten beglichen werden, welche jedoch nicht kleiner als 1.000,00 A$ sein dürfen.


    Das Angebot der FRB kann von nahezu keiner privaten Bank hinsichtlich der Verzinsung unterboten werden. Es ist effektiv billiger, jedoch kann es nicht in Raten zurückgezahlt werden.
    Aufgrund dieses Angebots ging die XB mit ihrem Zinssatz herunter. Dieses ist effektiv teurer, jedoch kann es in Raten zurückgezahlt werden.


    Ich erinnere die ehrenwerten Deputies hinsichtlich beider Vertragsentwürfe an Art. IV des Banking Act und an die in einem solchen Fall eintretenden Belastungen.


    Ich werde mich in der Entscheidung über den Vertragsschluss enthalten, da ich selbst als Präsident der Xana Enterprises Betroffener bin.

  • Honorable Deputies,


    auf Wunsch der Mehrheit dieses Hauses wird die Aussprache über den Haushaltsplan beendet. Bitte schreiten Sie zur Abstimmung.


    Wortmeldungen und Fragen betreffend den vorliegenden Kreditangeboten sind noch bis Freitag, 31. Juli 2009 - 24.00h möglich. Ich bitte in diesem Zusammenhang den ehrenwerten Governor, den Titel des zweiten Angebots zu korrigieren. Thank you.

    [align=center]Frankie Carbone
    former Senator & Governor (I-AA)

  • Honorable Deputies,


    auch die Aussprachefrist zu den Kreditangeboten ist abgelaufen. Eine diesbezügliche Abstimmung wird eingeleitet. Thank you.

    [align=center]Frankie Carbone
    former Senator & Governor (I-AA)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!