Kummerkasten (Für Nichtmitglieder des Volksrates)

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aznar Sandoval.

  • Dieser Thread soll es Bürgern Freelands, der übrigen Staaten Astors und Angehöriger sonstiger Nationen, kurzum allen Interessierten, ermöglichen, sich an den Volksrat zu wenden und ihre Vorschläge, Beschwerden, Anregunen etc. vorzubringen. Allez-y.

  • Sehr geehrter Herr Präsident Muffley,


    ich möchte mich gerne als Innenminster zum Thema Flughäfen in Freeland an die Präfekten der Departements wenden und sehe im Moment keine bessere Möglichkeit als dies über den Volksrat zu tun.


    Mit freundlichen Grüßen


    Eugene Monroe

  • Sehr geehrter Herr Präsident Muffley,
    verehrte Mitglieder des Volksrates,


    sollte es Interesse geben, werde ich Freeland gerne bei der Planung der Flughafenfrage unterstützen. Für diesen Fall - also wirklich nur bei Bedarf - benötige ich dann allerdings das Rederecht für den Volksrat.


    Hochachtungsvoll,


    George W. Hayes
    Director of the FAA

  • Da ich durch Zufall sehe, dass man sich im Volksrat mit Überlegungen zur bundesstaatlichen Gesetzgebung im zivilrechtlichen Bereich befasst, möchte ich anregen, diesbezüglich einen Blick über die Grenze nach Ratelon zu werfen und das dort in Geltung befindliche Zivilgesetzbuch näher in Augenschein zu nehmen.


    Vom kürzlich verstorbenen Star-Juristen Rudolph J. Baylor verfasst, ersetzte es das ratelonische BGB-Übernahmegesetz (das ich persönlich für eine Sim-Schweinerei halte) und regelt - wie ich finde - in gebotener Knappheit und höchst übersichtlicher Systematik alle für eine µNation relevanten Belange des Privatrechts.


    Vielleicht könnte man sich beim Entwurf einer Muster-Zivilrechts-Kodifikation, die nach und nach von allen Bundesstaaten übernommen werden könnte, orientieren, denn ausnahmsweise erscheint mir in diesem Fall das ratelonische Vorbild durchaus nachahmenswert. ;)

  • Ich persönlich finde, die Übernahme des BGB ist keine schlechte Idee. Klar, sie verwischt den Gedanken der Simulation, aber sie hat den Vorteil, dass man mit wenig Aufwand auf eine hochentwickelte Rechtsordnung zurückgreifen kann. Diese ratelonische Kodifikation orientiert sich ja ebenfalls am BGB, wobei ein großes Plus daran ist, dass sie sich an µN-Verhältnisse anpasst, etwa durch den Einschluss unkörperlicher Dinge (Das sind im µN-Bereich so ziemlich alle) unter den Begriff "Sache".

  • Ich mache von meinem Petitionsrecht Gebrauch und bitte den CP darum, über das Verfassungsamendment abzustimmen oder festzulegen, dass das Volk darüber entscheiden soll.



    The United States of Astor
    The Congress

    Astoria City, 27h of October 2008



    Dear Mr Governor,

    im Kongress der Vereinigten Staaten wurde am heutigen Tage das 1st Amendment Bill von beiden Kammern mit einer 2/3-Mehrheit der Stimmen angenommen.


    Da es sich um ein Verfassungserweiterndes Gesetz handelt, ist zudem, gemäß Constitution, Article VIII, Section 3 (2), die Zustimmung der gesetzgebenden Körperschaften von drei Vierteln der Bundesstaaten oder der in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Abstimmung zum Ausdruck gebrachten Zustimmung der stimmberechtigten Bürger in der gleichen Anzahl an Staaten bedürfen, notwendig, damit der Verfassungszusatz Wirksamkeit erlangen kann.


    Aus diesem Grund ersuchen wir Sie alle notwendigen Schritte zum Ratifizierungsprozess in Ihrem Bundesstaat einzuleiten.



    Hochachtungsvoll


    Steve McQueen
    The President of Congress



    The President of Senate

  • Zitat

    Original von Alexander Xanathos
    Ich mache von meinem Petitionsrecht Gebrauch [...]


    Wie Sie eventuell bemerkt haben, habe ich bereits die notwendigen Schritte in die Wege geleitet, um die aktuelle personelle Zusammensetzung des Volksrats zu klären und zu ermöglichen, dass die Legislative ihre Arbeit bald wieder aufnimmt. Es wäre hilfreich, wenn Sie an besagter Stelle äußern würden, ob Sie mit dem vorgeschlagenen Vorgehen einverstanden sind.

    EDMUND S. MALROY [D]
    LAWYER IN RETIREMENT
    FORMER PRESIDENT OF THE UNITED STATES

  • Sehr geehrte Mitglieder des Council,


    ich wende mich an Sie, da ich die Debatte um die Verfassungsänderung bis hier her mitverfolgt habe. Heute hat dieser Beitrag meine Aufmerksamkeit in besonderem Maße erregt.


    Dazu möchte ich sagen, dass die Senatoren der Länder Amtsträger des Bundes sind und dass ein Staat nicht berechtigt ist, in welcher Weise auch immer, in den Status des Senatoren als Amtsträger des Bundes einzugreifen. Ein Senator ist - und das stellt ein verfassungsrechtliches Grundprinzip der repräsentativen Demokratie dar - stets unabhängig und nur seinem Gewissen verpflichtet. Er darf unter keinen Umständen wegen seiner Handlungen im Kongress in irgendeiner Art und Weise belangt werden.


    Der von mir aus der Debatte zitierte Artikel der neuen Verfassung ist damit nicht tragbar und sollte in dieser Form keinen Einzug in dieses wichtige Dokument finden.
    Ich hoffe, dass die Sehr Ehrenwerten Mitglieder des Council die vorgebrachten Einwände in ihre Überlegungen mit einbeziehen.




    Hochachtungsvoll


    scriptatore.png

    Chief Justice of the Supreme Court of the United States of Astor

    13th and 24th President of the United States of Astor


    Bearer of the Presidential Honor Star


    Former Governor of New Alcantara
    Theta Alpha Member


    seal-supreme-klein.gif

  • Freeland Land Acquisition Limitation Bill


    Bei allem Respekt vor der Intention des Senatoren Hodges. Aber glauben Sie wirklich, dass Sie die Befugnisse des Bundes, in Bundesgefängnisse, die in Freeland beheimatet sind, verurteilte Personen zum Tode bringen zu dürfen, damit einschränken, dass ein Gesetz gesagt, dass das Gelände des Bundesgefängnisses, welches dem Bund gehört, durch ein in diesem Fall nicht greifendes Gesetz, einschränken können?


    Ich bitte Sie.


    Former Senator of Hybertina and Astoria State | Former Attorney General
    Former Director of the Electoral Office | Former First Lady of the United States

  • Zitat

    Original von Samantha Cunningham
    Freeland Land Acquisition Limitation Bill


    Bei allem Respekt vor der Intention des Senatoren Hodges. Aber glauben Sie wirklich, dass Sie die Befugnisse des Bundes, in Bundesgefängnisse, die in Freeland beheimatet sind, verurteilte Personen zum Tode bringen zu dürfen, damit einschränken, dass ein Gesetz gesagt, dass das Gelände des Bundesgefängnisses, welches dem Bund gehört, durch ein in diesem Fall nicht greifendes Gesetz, einschränken können?


    Auch der Bund ist nur ein Landeigner, Madam. Schließlich ist das Land, auf dem Bundesgefängnisse stehen, kein bundesunmittelbares Territorium. Ich wüsste also nicht, warum das Gesetz nicht greifen sollte.

  • Ich glaube wir haben da was vergessen ;)


    Section/Article 3: The Commissioner (Elections) / Le Préfet (Élections)


    (1) Der Präfekt wird von den Bürgern des entsprechenden Departements in einer freien, gleichen, allgemeinen, unabhängigen und geheimen Wahl gewählt. Die Amtszeit beträgt drei Monate. Eine Wiederwahl ist unbeschränkt oft möglich. Die Wahltermine sind so anzusetzen, daß die Wahlen jeweils am zweiten Sonntag der Monate Januar, April, Juli und Oktober enden.


    UUUPS *g*


    edit: bzw. Januar ist ja bald ;)


  • - The Attorney General -
    Newman Building - November 25th, 2011



    Amendments to the Constitution



    Honorable Members of the Poeple's Council,


    ich ersuche Sie eindringlich, in Freeland die Ratifizierungsverfahren für die beiden letzten vom Kongress beschlossenen Verfassungszusätze einzuleiten. Andernfalls verstieße Freeland gegen seine Pflichten aus dem 1. Verfassungszusatz und müsste gem. Art. VI Sec. 4 Ssec. 1 als failing state angesehen werden.




    ____________________
    Luciano Marani, Attorney General

  • Die Liste der Präfekten erscheint mir nicht sehr aktuell. Welche aktiven Mitglieder hat der Council denn überhaupt noch?

    JOHN ALEXANDER LOGAN

    Governor of Freeland

    Member of the U.S. House of Representatives

  • P.S. Mrs. Logan, ein Departement Gold Coast gibt es gar nicht. Die Verfassung bestimmt:

    Zitat

    Article 20 [Departements / Countys]
    (1) Der State of Freeland teilt sich in die Departements (oder Countys) New Winland, Varon, Isle de Gareth, Côte de Morbinaux und Garonnac.

    Oder meinten Sie die Cote de Morbinaux?

    JOHN ALEXANDER LOGAN

    Governor of Freeland

    Member of the U.S. House of Representatives

  • P.S. Mrs. Logan, ein Departement Gold Coast gibt es gar nicht. Die Verfassung bestimmt:

    Oder meinten Sie die Cote de Morbinaux?

    Nein, Gold Coast ist eigentlich New Winland. Das Problem ist, dass im Forum und im Volksrat mehrere Versionen kursieren, in den es wahlweise Gold Coast, New Winland oder einmal auch nur "Winland" heißt. Da muss man auch mal was machen.

  • Nun, ich bin ohnehin der Meinung, dass das System, nur die Präfekten als Mitglieder des Volksrates zuzulassen, eine unnötige Hürde für die politische Beteiligung des Bürgers in diesem schönen Staate ist.

    JOHN ALEXANDER LOGAN

    Governor of Freeland

    Member of the U.S. House of Representatives

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!