Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 2.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lily Smith.

  • Bekanntlich plant Hybertina die Gründung der Meansville University, welche Studiengänge in Rechts- und Wirtschaftswissenschaften anbieten soll.


    Aus der Diskussion über das Für und Wider der Gründung einer gesamtastorischen Universität ist die Idee entsprungen, dass es genauso gut jeweils bundesstaatliche Universitäten mit unterschiedlichen Schwerpunkten geben kann, die sich dann in einer Art astorischem Hochschulverband vernetzen.


    Diese Idee möchte ich aufgreifen, und in New Alcantara eine Hochschule für die Fachbereiche Philosophie, Theologie und Religionswissenschaft ins Leben rufen. Sicherlich nicht die auf den ersten Blick "spannendsten" und "publikumsträchtigsten" Disziplinen - aber zweifellos hoch angesehene Fächer! Eine attraktive Nische, mit deren Besetzung New Alcantara sich leicht international einen guten Namen als Wissenschafts- und Lehrstandort machen kann.


    Ich selbst stünde für die Philosophische Fakultät zur Verfügung, würde mich darum bemühen, Mr. Ali Khan als Dozent für Religionswissenschaft zu gewinnen, und wenn sich tatsächlich ein Bekloppter Interessierter meldet, der Katholische Theoloigie studieren will, würde ich das mit einer Neben-ID übernehmen. ;)


    Meinungen dazu? :)

    Ines Catarina Boa Vista [Libertarian]
    Senator of New Alcantara


  • Keine Einwände.

    [color=#333333][align=center][font='Times New Roman']XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
    · · ·
    Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

  • Schön, dann stünden als nächstes wohl die Wahl eines Standortes sowie eines Namens an.


    Als Standort schlage ich das neu auf die Karte gekommene Albertville vor. Ich gebe zu, ein Stück weit ist das schamloser Lokalpatriotismus, es hat aber auch den Hintergrund, den unwirtlichen und dünn besiedelten Norden unseres Staates strukturell zu fördern. Die Universität in El Conjunto oder Los Fuegos anzusiedeln hätte eine recht starke Zentralisierung des Staates zur Folge, die ich würde vermeiden wollen.


    Teilweise aufbauend auf meinem Standortvorschlag, hier gleich eine Liste mit Namensvorschlägen:


    University of New Alcantara
    University of New Alcantara at Albertville
    New Alcantara State University
    New Alcantara State University at Albertville
    State University of New Alcantara
    State University of New Alcantara at Albertville
    University of Albertville
    Albertville University
    New Alcantara School of Philosophy and Divinity
    New Alcantara School of Philosophy and Divinity at Albertville

    Ines Catarina Boa Vista [Libertarian]
    Senator of New Alcantara


  • Ich wäre für unsere Hauptstadt - nicht aus Lokalpatriotismus, sondern weil eine Uni mit Tradition schön wäre, die kaum irgendwo im Nirgendwo stehen würde.

    [color=#333333][align=center][font='Times New Roman']XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
    · · ·
    Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

  • Naja, das was man in Astor so "Tradition" nennt (über die vielleicht 200 oder 250 Jahre lachen andere Universitäten nur ;)), kann ja auch eine Universität an einem anderen Standort haben. Man muss sich dazu nur etwas ausdenken, wer sie wann und warum an ihrem Standort gegründet hat.


    Eine andere Möglichkeit wäre es natürlich, die Universität auch innerhalb unseres Staates multilokal zu organisieren. Mit dem ältesten Zweig meinetwegen in der Hauptstadt, und einer oder zwei Campi in anderen Städten.

    Ines Catarina Boa Vista [Libertarian]
    Senator of New Alcantara


  • Zitat

    Original von Ines Catarina Boa Vista
    Eine andere Möglichkeit wäre es natürlich, die Universität auch innerhalb unseres Staates multilokal zu organisieren. Mit dem ältesten Zweig meinetwegen in der Hauptstadt, und einer oder zwei Campi in anderen Städten.


    Wie die [simoff: University of California]? Kann ich auch gut mit leben.

    [color=#333333][align=center][font='Times New Roman']XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
    · · ·
    Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

  • Genau so ist der Vorschlag gemeint. ;)


    University of New Alcantara


    - University of New Alcantara School of Divinity at El Conjunto (est. 18??)
    - University of New Alcantara School of Philosophy at Albertville (est. 18??)
    - University of New Alcantara School of Religious Studies at ? (est. 19??)


    Die Theologie bietet sich denke ich als ältester Zweig an, er ist wahrscheinlich gegründet worden, um bei Beginn der Besiedlung New Alcantaras den christlichen Glauben gegenüber indigenen Religionen symbolisch zu konsolidieren und Missionare heranzubilden. Später kam dann ein philosophischer Zweig hinzu. Da die Religionswissenschaft eine noch recht junge Wissenschaft ist, sollte ihr Zweig auch der jüngste sein, gegründet im 20. Jahrhundert.

    Ines Catarina Boa Vista [Libertarian]
    Senator of New Alcantara


  • Zuerst einmal möchte ich bekannt geben, dass ich die Einladung von Mrs. Boa Vista dankend annehme und den Ruf an die neu gegründete Universität folgen werde.


    Desweiteren möchte ich die Idee eines dezentralen Universitätsverbandes unterstützen. Allerdings mit dem Hinweis, dass Studenten mehrerer Fachrichtungen, die an verschiedenen Orten angeboten werden, eine kostengünstige Möglichkeit der Anreise gegen werden sollte.


    Ich möchte noch folgende Vorschläge machen...


    SimOff

    Den ersten Lehrstuhl für Religionswissenschaft gab es 1868 in Oxford am All Souls College, er wurde besetz durch Friedrich Max Müller. Er hieß aber noch 'Comparative Theology'. Allerdings ist es durchaus realistisch, wenn es hier so etwas erst im 20. Jahrhundert gegeben hat. Richtig los ging es dann sowieso erst in den 50iger und 60iger Jahren, vorher was das Ganze noch sehr exotisch und eher die Nebenbeschäftigung von sehr interessierten Theologen, Philologen und Philosophen. Daher würde ich 1954 vorschlagen. Da man sich in der Zeit gerade von der Theologie absetzen wollte ist wohl eine Professur an der School of Divinity eher unwahrscheinlich. Daher würde ich eine Department of Religious Studies at Albertville vorschlagen, das Teil des College of Letters & Science ist, zu dem wiederum auch ein Department of Philosophy at Albertville gehört. Das ist dann auch eher an das amerikanische Universitätsystem angeglichen.


    [G]


    Ich bin gespannt, wann sie sich mit ihren scheinmoralischen Phrasen selbst langweilen.* Mr. di Astoria [R] im Bezug auf die Bedeutung und Verantwortung der Volksvertretung in den Vereinigten Staaten von Astor.

    Einmal editiert, zuletzt von Salman Ali Khan ()

  • Will eigentlich unser Governor sich auch an dieser Debatte beteiligen oder hofft er, dass er möglichst wenig machen muss?

    [color=#333333][align=center][font='Times New Roman']XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
    · · ·
    Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

  • Zitat

    Original von Salman Ali Khan
    Ich möchte noch folgende Vorschläge machen...


    SimOff

    Den ersten Lehrstuhl für Religionswissenschaft gab es 1868 in Oxford am All Souls College, er wurde besetz durch Friedrich Max Müller. Er hieß aber noch 'Comparative Theology'. Allerdings ist es durchaus realistisch, wenn es hier so etwas erst im 20. Jahrhundert gegeben hat. Richtig los ging es dann sowieso erst in den 50iger und 60iger Jahren, vorher was das Ganze noch sehr exotisch und eher die Nebenbeschäftigung von sehr interessierten Theologen, Philologen und Philosophen. Daher würde ich 1954 vorschlagen. Da man sich in der Zeit gerade von der Theologie absetzen wollte ist wohl eine Professur an der School of Divinity eher unwahrscheinlich. Daher würde ich eine Department of Religious Studies at Albertville vorschlagen, das Teil des College of Letters & Science ist, zu dem wiederum auch ein Department of Philosophy at Albertville gehört. Das ist dann auch eher an das amerikanische Universitätsystem angeglichen.


    Ja, also den Vorschlägen zur Geschichte des Institutis schließe ich mich dann einfach mal an. ;)


    Zur Organisation und dem Standort: angedacht hatte ich eigentlich, die Religionswissenschaft neben Theologie und Philospophie zu einer selbstständigen und gleichrangigen Fakultät zu machen.


    Da mein Ziel nach wie vor eine wie auch immer genau gestaltete Vernetzung der astorischen Universitäten und die Vermeidung von Doppelungen und Konkurrenzen sind, soll New Alcantara sich auf diese drei Fachbereiche beschränken. Dabei würde Religionswissenschaft wie gesagt nicht einer weiter zusammenfassenden Fakultät unterstellt, sondern wäre eines von drei selbstständigen und gleichberechtigten Instituten.


    Dieses könntest du intern ganz nach deinen Forschungs- und Lehrinteressen strukturieren, z. B. mit einem Institut für Islamwissenschaft, und/oder einem Institut für politologisch-religionswissenschaftliche Grenzfragen oder was immer du möchtest.

    Ines Catarina Boa Vista [Libertarian]
    Senator of New Alcantara


  • Nun gut. Dann verfahren wir so:


    Die School of Religious Studies at Albertville hat 1954 eröffnet. Salman Ali Khan ist seit 2009 der Dean of the School of Religious Studies at Albertville. Und über den weiteren Aufbau werde ich die nächsten Tage nachdenken.


    [G]


    Ich bin gespannt, wann sie sich mit ihren scheinmoralischen Phrasen selbst langweilen.* Mr. di Astoria [R] im Bezug auf die Bedeutung und Verantwortung der Volksvertretung in den Vereinigten Staaten von Astor.

  • Soll es unbedingt Albertville als Standort sein? ;) Den hatte ich bereits für die Philosphische Fakultät ins Auge gefasst, da ich persönliche eine Affinität für New Mexico und darum auch dessen Inkorporation in den Staat New Alcantara betrieben habe. Im Interesse der Ausgestaltung einer multilokalen Universität würde ich die drei Fakultäten gerne an drei unterschiedlichen Standorten ansiedeln. Aus geografischen Erwägungen würde sich für die dritte Fakultät insbesondere Harper (= Dallas) oder Agnus Dei (= Corpus Christi) anbieten. Wenn du unbedingt gerne nach Albertville möchtest, würde ich mit der Philosophischen Fakultät schweren Herzens ausweichen, möchte aber wie gesagt eine Bündelung von zwei Fakultäten an einem Ort vermeiden. :)

    Ines Catarina Boa Vista [Libertarian]
    Senator of New Alcantara


  • Wie wäre es denn mit Los Fuegos?


    [G]


    Ich bin gespannt, wann sie sich mit ihren scheinmoralischen Phrasen selbst langweilen.* Mr. di Astoria [R] im Bezug auf die Bedeutung und Verantwortung der Volksvertretung in den Vereinigten Staaten von Astor.

  • Dann nehme ich Los Fuegos.


    [G]


    Ich bin gespannt, wann sie sich mit ihren scheinmoralischen Phrasen selbst langweilen.* Mr. di Astoria [R] im Bezug auf die Bedeutung und Verantwortung der Volksvertretung in den Vereinigten Staaten von Astor.

  • Sehr schön. :)


    Dann sollten wir als nächstes evtl. festlegen, wann die Zweige in El Conjunto (Theologie) und Albertville (Philosophie) gegründet wurden. El Conjunto soll dabei der älteste Zweig sein, seine Gründung mit der Besiedlung New Alcantaras zusammenfallen.

    Ines Catarina Boa Vista [Libertarian]
    Senator of New Alcantara


  • Na ein paar Jahrzehnte später sollte es schon sein, denn Gelehrte gehörten ja nicht unbedingt zu den Pionieren.


    [G]


    Ich bin gespannt, wann sie sich mit ihren scheinmoralischen Phrasen selbst langweilen.* Mr. di Astoria [R] im Bezug auf die Bedeutung und Verantwortung der Volksvertretung in den Vereinigten Staaten von Astor.

  • Da der älteste Zweig der Staatsunoversität die theologische Fakultät sein soll, ist deren Gründung zeitnah zur Besiedlung nicht allzu abwegig - man brauchte wie schon gesagt Seelsorger und vor allem Missionare. ;)

    Ines Catarina Boa Vista [Libertarian]
    Senator of New Alcantara


  • Sicher, das es eine der oder die älteste Fakultät ist, dass ist durchaus sinnvoll und nachvollziehbar. Trotzdem bedarf es einiger Jahrzehnte bis man eine so komplexe Institution in einem neu besiedelten Gebiet gründet. Davor lebt man sozusagen von Migration (Intellektuelle ins Land oder die Jugend geht ins Mutterland studieren).


    SimOff

    Siehe die Gründungsdaten der echten US-Universitäten.


    [G]


    Ich bin gespannt, wann sie sich mit ihren scheinmoralischen Phrasen selbst langweilen.* Mr. di Astoria [R] im Bezug auf die Bedeutung und Verantwortung der Volksvertretung in den Vereinigten Staaten von Astor.

    Einmal editiert, zuletzt von Salman Ali Khan ()

  • Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht genau, welcher Zeitrum für die Besiedlung New Alcantaras veranschlagt ist, und wann es Bundesstaat wurde. Vielleicht kann Ms. McGarry da mit Zahlen weiterhelfen, an denen wir uns unter Einbezug dieser Überlegungen dann orientiren können. :)

    Ines Catarina Boa Vista [Libertarian]
    Senator of New Alcantara


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!