Einladung zum Weltkriegs-Workshop der CartA

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charlotte McGarry.


  • Einladung zum Weltkrieg-Workshop der CartA


    "Länder der CartA, vereinigt euch!" wäre als Weckruf wohl etwas zu übertrieben, aber nachdem wir Kinderkrankheiten und Grabenkämpfe überwunden haben, stehen wir nun vor einer wundervollen Karte und dem nächsten Schritt; grundlegende, globale, gemeinsame Ausgestaltung.
    Natürlich soll sich niemand genötigt fühlen die Individualität seiner MN einem Gesamtkonzept unterzuordnen. Und natürlich ist die Beteiligung weder zwingend, noch Voraussetzung.
    Aber den Staaten, die ihre Geschichte vernetzen wollen, wird nun in einem ersten globalen Versuch die Möglichkeit gegeben, sich gemeinschaftlich einem Thema zu nähern. Dadurch erweitert sich das Profil der Gesamtkarte, und natürlich auch der einzelnen MNs.


    Gehen wir es an.


    Teilnehmer
    Alle reservierten und eingetragenden MNs. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass sich eintragungswillige MNs nach kurzer Absprache ebenfalls beteiligen.
    Jede MN entsendet einen Vertreter, der nicht zwangsläufig der Delegierte sein muss.


    Beginn
    Ab dem 27. September, damit die MNs im Vorfeld die Möglichkeit erhalten, ihre bisherigen Erkenntnisse zu sammeln.


    Ende
    Je nach Interesse, sollen bis Ende des Jahres handfeste Ergebnisse vorliegen, mit denen national, regional oder binational weitergearbeitet werden kann.


    Inhalt
    Ausgestaltung eines globalen Krieges, der durchaus weitreichende Folgen für die politische Weltordnung hatte.
    Zeitlich grob zwischen 1920 und 1950 eingeordnet.


    Was vorher zu tun ist
    Bestenfalls im Vorfeld abzuklären ist:
    - in welcher Form nahm die MN teil, oder war sie neutral?
    - Vorkriegszeit, Nachkriegsordnung
    - kurzer Abriss der nationalen Geschichte im Zeitraum
    - bisherige Ausgestaltung zum Thema (evtl. Ergebnisse aus der GF-Zeit)


    Grober Ablauf
    Wir zäumen das Pferd von hinten auf, und klären als Erstes das Ende und Ergebnis des Krieges. Danach arbeiten wir uns langsam durch den Ablauf, unter Einbeziehung regionaler Vorkommnisse. Nebenbei klären wir Waffentechnik, Kriegsschauplätze, Allianzen und Kriegseintritte ab. Und alles, was uns sonst noch einfällt.


    Moderator
    Giuseppe de Rossi, der bei Einwänden gegen seine Person die Aufgabe gerne abgibt, falls es einen oder mehrere andere Interessenten gibt.


    Der Weg zum Workshop

  • Eine - auch und gerade für Astor - interessante Ausgestaltungsfrage.


    Bliebe nur noch zu klären, wer uns dort vertreten soll.
    Hat jemand bestimmte Ambitionen? Ist jemand besser geeignet als andere? Was ist mit den Jungs und Mädels, die sich derzeit mit unserer eigenen Geschichte beschäftigen?

    scriptatore.png

    Chief Justice of the Supreme Court of the United States of Astor

    13th and 24th President of the United States of Astor


    Bearer of the Presidential Honor Star


    Former Governor of New Alcantara
    Theta Alpha Member


    seal-supreme-klein.gif

  • Habe mich mal Interesse halber im CartA-Forum angemeldet. Sollte sich keiner finden, kann ich gerne meinen Senf dazu geben. Als promovierender Historiker sollte ich ja etwas Ahnung haben.

  • Wir haben 2000 ja schon einmal ein Weltkriegsszenario erstellt. Allerdings galt das noch für die BIK karte mit Staaten als Akteuren, die es heute gar nicht mehr gibt.


    Gewisse Eckdaten werden hier aber - wenn ich das richtig weiterverfolgt habe - nach wie vor implizit angenommen. Etwa die zeitliche Lage des Krieges (35-40). Ich habe auf jeden Fall Interesse an der Debatte.

    John E. Prescott [D-FL]
    Member of the U.S. House of Representatives


  • Ich bin da eh schon für CHinopien.

    There is many a boy here today who looks on war as all glory, but, boys, it is all hell. You can bear this warning voice to generations yet to come. I look upon war with horror.




    Former Commandant of the United States Marine Corps;
    Former Chairman of the Joint Chiefs of Staff;


    Marines never die, they just go to hell to regroup.


    McQueen Petroleum

  • Zitat

    Original von John E. Prescott
    Wir haben 2000 ja schon einmal ein Weltkriegsszenario erstellt. Allerdings galt das noch für die BIK karte mit Staaten als Akteuren, die es heute gar nicht mehr gibt.


    Wo genau ist da das Problem ... Wir müssen ja nicht dem realen Wahnsinn folgen und auch virtuell jeder ethnischen Kleingruppe einen eigenen Staat geben ...

  • Zitat

    Original von Alexander Xanathos


    Wo genau ist da das Problem ... Wir müssen ja nicht dem realen Wahnsinn folgen und auch virtuell jeder ethnischen Kleingruppe einen eigenen Staat geben ...


    Nein, aber dann müssten die damaligen Aggressoren, also v.a. Kling und Kyrolonien heute ja Teil eines anderen Staates sein.


    Da fällt mir ein: Imperia war m.W. auch dabei. Die gibt es ja immerhin noch.

    John E. Prescott [D-FL]
    Member of the U.S. House of Representatives


  • Haut doch einfach mal was ihr habt auf den Tisch, wir verwursten das schon.
    Ob Historiker nützlich sind weiss ich nicht eher die Schreiberlinge wie ich ;)

    Einig Vaterland!
    Ex-Foreign superintendent from the Ircanian Empire.


    Mahnstufe 5.
    Da wird nicht mehr geschlagen sondern sofort geschossen.

  • Na dann. Vergnon, Prescott und Cotton halte ich für eine gute Wahl. Ich denke mal, wenn kein Protest aufkommt, solltet ihr unsere geschichtlichen Interessen einfach vertreten gehen ;)

    scriptatore.png

    Chief Justice of the Supreme Court of the United States of Astor

    13th and 24th President of the United States of Astor


    Bearer of the Presidential Honor Star


    Former Governor of New Alcantara
    Theta Alpha Member


    seal-supreme-klein.gif

  • Zitat

    Original von Alricio Scriptatore
    Na dann. Vergnon, Prescott und Cotton halte ich für eine gute Wahl. Ich denke mal, wenn kein Protest aufkommt, solltet ihr unsere geschichtlichen Interessen einfach vertreten gehen ;)


    Nur damit keine Missverständnisse entstehen, bitte einen Vertreter pro MN. Sonst gibt das ein heilloses Gewusel usw.
    Es spricht ja nix dagegen Einzelheiten auch vorher oder währenddessen national abzuklären.

  • Das zweite Mal heute. Je größer die MN, desto weniger aufmerksam wird ein Text gelesen, scheint mir.

    [color=#333333][align=center][font='Times New Roman']XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
    · · ·
    Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

  • Zitat

    Original von Bastian Vergnon
    Cotton kann ja offizieler Vertreter bei der CartA sein und die Koordination findet dann einfach in der History Conference statt. Dann wäre die auch gleich wiederbelebt.


    Gute Idee.


    Naja, noch inaktiv, aber ich bin schon fleißig am Pinseln. :P

  • Zitat

    Original von Charlotte McGarry
    Je größer die MN, desto weniger aufmerksam wird ein Text gelesen, scheint mir.


    Da kann ich bisher keine Regelmäßigkeit entdecken. Wohl aber in der These, dass sich in der DU und hier die gleichen Leute tümmeln. :D

  • Zitat

    Original von Giuseppe de Rossi
    Da kann ich bisher keine Regelmäßigkeit entdecken. Wohl aber in der These, dass sich in der DU und hier die gleichen Leute tümmeln. :D


    Ich wollte nicht so undiplomatisch sein. ;)

    [color=#333333][align=center][font='Times New Roman']XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
    · · ·
    Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!