[Workshop] Einführung in die BsEcoSim

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JVF.

  • Ab dem 16th of December werden hier unregelmäßig die Grundlagen und Tipps zum Umgang mit dem astorischen Kontensystem präsentiert.


    Gastgeber wird Mr. Jeffrey Voerman-Fillmore, Senator for Peninsula und Former Secretary of Trade & Treasury, sein.


    Auf dem Plan stehen:


    Part I: Wie man sich registriert und Bürger wird
    Part II: Wie komme ich an Geld (Kredite) und wie kaufe ich Waren (Benutzung des Marktes)?
    Part III: Wie gründe ich eine Firma und baue Betriebe?
    Part IV: Concessions & Consumer Contracts - Rohstoffe aus Sicht der Unternehmen
    Part V: Wie nutze ich meine Rohstoffreserven? - Rohstoffe aus Sicht der Staaten
    Part VI: Branchen & Gewinnspannen
    Part VII: Devisenhandel, Im- & Export
    Part VIII: Ein Abriss über die Qualitätsstufen

  • Darf man auch als nicht Governor teilnehmen?

    There is many a boy here today who looks on war as all glory, but, boys, it is all hell. You can bear this warning voice to generations yet to come. I look upon war with horror.




    Former Commandant of the United States Marine Corps;
    Former Chairman of the Joint Chiefs of Staff;


    Marines never die, they just go to hell to regroup.


    McQueen Petroleum

  • Ladies & Gentlemen,


    herzlichen willkommen zu meinem Workshop über die Benutzung der BsEcoSim.


    Heute werden wir Schritt-für-Schritt durchgehen, wie man sich in der Wirtschaftsim unseres Landes registriert und die Staatsbürger erlangt (Erforderlich um die Staatsbürgerschaft der United States verliehen zu bekommen).


    Die meisten von ihnen haben dieses Prozedere schon durchlaufen, daher werden sie hier nichts Neues vorfinden. Ich empfehlen denjenigen, die bereits die Staatsbürgerschaft besitzen, zum nächsten Termin wieder zu kommen.



    Schritt I: Die BsEcoSim aufrufen


    Als ersten müssen sie die Seite des "U.S. Economy and Registration Office" öffnen. Dies können sie über zweiten Link rechts oben hier im Forum tun.



    Schritt II: Einen Account registrieren


    Sie landen direkt auf dem Login-Bildschirm. Da sie noch keinen Account angelegt haben, müssen sie sich erst einmal registrieren. Wählen sie "Registrieren" rechts oben auf dem Bildschirm.



    Sie landen auf einem neuen Bildschirm auf dem sie nach der Reihe:

    • Ihren Namen eintragen (mit diesem Namen loggen sie sich später auch ein)
    • Ihre Email-Adresse angeben (an diese Adresse wird ihr Passwort versandt)
    • Den Kontotyp angeben (wählen sie hier die Voreinstellung "Privatperson"; Die anderen Typen werden zu einem späteren Zeitpunkt genauer erläutet.
    • Klicken sie nun auf den Button "Registrieren", um den Vorgang abzuschließen.



    Schritt III: Einloggen und Passwort ändern


    Mit dem Passwort, dass ihnen an ihre Email-Adresse gesandt wurde, und dem Benutzernamen den sie gewählt haben, können sie sich nun in das System einloggen.



    (Anklicken zum Vergrößern)


    Sie sehen nun ihr "Lager". Hier haben sie eine Übersicht über ihr Konto.

    • Ihr Name und ihre Kontonummer. Die Kontonummer werden sie später noch brauchen.
    • Ihr Kontostand (sollte im Moment 0,00 A$ betragen und wird mit der Zeit hoffentlich mehr ;))
    • Hier werden Waren angezeigt, die sie derzeit besitzen (dazu im nächsten Teil mehr).
    • Hier werden ihnen die letzten Transaktionen von ihrem Konto, oder an ihr Konto gezeigt (auch dazu später mehr).
    • Hier können sie Geld auf andere Konten überweisen (dazu später mehr, da sie derzeit noch kein Geld haben).
    • Was sie nun aber eigentlich tun wollen, ist erstmal ihr Passwort ändern. Das können sie hier unter "Einstellungen".


    Sie landen nun hier:



    • Tippen sie hier ihr neues Passwort ein. Am besten wählen sie eine Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen von mindestens 8 Zeichen. Kürzere Passwörter sind zwar erlaubt, werden aber aus Sicherheitsgründen nicht empfohlen.
    • Wiederholen sie hier ihr neues Passwort.
    • Klicken sie nun auf "Speichern" um ihr Passwort endgültig zu ändern.


    Wenn sie alles richtig gemacht haben, wird dies mit diesem Bildschirm bestätigt:


    Wählen sie nun Link ins "Registration Office", wo wir die Staatsbürgerschaft beantragen werden.



    Schritt IV: Die Staatsbürgerschaft beantragen


    Willkommen im Registration Office:



    • Wählen sie zuerst im Menü links den Punkt "Bürger werden". Damit gelangen sie auf den gezeigten Schirm.
    • Hier wählen sie den Bundesstaat dessen Bürger sie werden möchten. Die Wahl liegt ganz bei ihnen.
    • Optional können sie hier dem Secretary of the Interior noch eine Nachricht zukommen lassen.
    • Klicken sie auf "Staatsbürgerschaftsantrag stellen", um den Antrag abzuschicken.


    Nachdem der SotI ihren Antrag bearbeitet hat und sie fristgerecht ihren Eid im Registration Office geleistet haben, sind sie offiziell Bürger der United States of Astor. Herzlichen Glückwunsch!



    Das war für heute alles. Ich danke ihnen für ihr Kommen. In den nächsten Tagen und Wochen werden noch folgende Themen behandelt:


    Part II: Wie komme ich an Geld und wie kaufe ich Waren (Kredite)?
    Part III: Wie gründe ich eine Firma und baue Betriebe?
    Part IV: Wie kann ich Rohstoffe abbauen (Konzessionen)?
    ...

  • Ladies & Gentlemen,


    willkommen zum zweiten Teil meines Workshops zur Benutzung der BsEcoSim und zur astorischen Wirtschaft.


    Heute werden zwei grundlegende Fragen beantwortet:
    1) Wie komme ich an Geld?
    2) Wie kaufe ich Waren?



    Lassen sie uns direkt zu Punkt 1 kommen:


    Früher gab es zwei einfache und wichtige Möglichkeiten (legal) an Geld zu gelangen: Das Bürger-Startgeld und den Federal Salaries Act.
    Ersteres war ein Kapitalvorschuss an alle neuen Bürger, um sich an der BsEcoSim zu beteiligen. Dies wurde wieder abgeschafft, als klar wurde, dass dieses Startgeld nicht ausreicht, um wirklich einen Betrieb zu gründen und am Laufen zu halten. Aus diesem Grund behielten auch die meisten Bürger ihr Geld auf ihrem Konto - wo es bei vielen sicher auch heute noch liegt. Das wirkt sich natürlich schlecht auf den Kreislauf des Geldes aus und dessen Stillstand wäre der Tod für jedes Wirtschaftssystem. Für dieses diese brachliegenden Geldmengen muss ebenfalls noch eine Lösung gefunden werden. (Mir schwebt da sogar schon etwas vor, allerdings ist das nicht Thema dieses Workshops).
    Zweiteres waren die Gehälter, die der Bund an seine Bediensteten ausgezahlt hat. Anfänglich noch in großen Mengen, wurde auch hier bald klar, dass viele der Bezugnehmer es nicht wieder investieren würden. Bald wurden die Beträge gekürzt und schließlich wurden die Auszahlungen komplett gestoppt.


    Da diese beiden Möglichkeiten heute also wegfallen, wie kommen sie an Geld? Hier bleibt ihnen momentan nur eine Option: Ein Kredit.
    Einen Kredit aufnehmen können sie bei der Economic Support Bank oder bei einer privaten Bank. Obwohl es nur wenige private Banken gibt (etwa die XanaBank), empfehle ich ihnen dort und nicht an der ESB einen Kredit aufzunehmen.
    Warum tue ich das?
    Wer mein Hearing als Nominierter für das Amt des SoTT im Senat verfolgt hat, weiß dies bereits. Für alle anderen noch einmal die Kurzform:
    Die Kreditvergabe durch die ESB ist zu unflexibel und vielleicht auch zu riskant für den Durchschnittsbürger. Das hat mehrere Gründe:

    • Unflexibler Kreditrahmen
      Möglich sind entweder nur 10.000 A$ oder (bei guter Begründung??) 15.000 A$. Durchschnittlich brauchen sie aber gar nicht so viel um einen Betrieb zu gründen und müssen für den Rest - der auf ihrem Konto verstaubt - auch noch Zinsen bezahlen. Ein Beispiel: Sie wollen eine Textilfabrik gründen und nehmen dafür den ESL in Anspruch. Kosten für den Bau: 5.200 A$ + etwa 250-300 A$ für die tägliche Produktion. Bleiben ihnen etwa 4.500 A$ für die sie die vollen Zinsen zahlen müssen. Klar, warum nicht gleich noch einen zweiten Betrieb bauen? - Ganz einfach, weil die Summe dann schon wieder zu knapp wird.
    • Willkür
      Wie bereits erwähnt obliegt es dem Direktor der ESB, ob er ihnen 10k oder 15k zur Verfügung stellt. Zudem kann er den Zinssatz selbst frei bestimmen, was bei persönlichen Differenzen mit dem Direktor leicht zu Problemen führen kann.
    • Persönliche Haftung
      Das dritte Problem, aus meiner Sicht, stellt die Vergabe an eine Privatperson dar. Auch wenn sie also zusammen mit anderen ein Unternehmen gründen, sind sie selbst für den Kredit verantwortlich und nicht das Unternehmen.


    Aus diesen Gründen empfehle ich, bis zur Reform der ESB, ihre Kredite bei privaten Banken zu beantragen.


    Wie nehme ich nun einen Kredit auf?
    Hier 3 einfache Schritte:


    Schritt 1: Loggen sie sich in ihren Account ein.


    Schritt 2: Wählen sie aus der mittleren Navigationsleiste "Economy" und dann oben "Bankgeschäfte". Dort finden sie einen Bereich "Angebote: Anlagen/Kredite". Wählen sie diesen aus.


    [[BILD1]]


    Schritt 3: Hier sehen sie einen Überblick über alle Angebote und können selbst eines wählen, dass für sie angemessen scheint.


    [[BILD2]]




    Kommen wir also zu Punkt 2: Einkaufen


    Der einfache Teil :)


    Schritt 1: Wählen sie im Bereich Economy (wo wir uns bereits befinden) den Link "Markt".


    [[BILD3]]
    Hier sehen sie eine Übersicht über alle Waren die derzeit erworben werden können. Mit einem einfach Klick auf "kaufen" (am rechten Ende) können sie eine oder mehrere Waren eines Types kaufen. Über das Suchfenster können sie auch nach bestimmten Waren suchen.
    Gekaufte Waren erscheinen im Lager des Kontos, das gerade aktiviert ist.


    Das war auch schon alles.



    Ich danke ihnen für ihr kommen. Sie können nun gerne Fragen stellen, falls sie welche haben sollten.


    SimOff

    Screens folgen noch, ich hab da grade Probleme mit dem hochladen -.-

  • Was mir ein bißchen aufstößt ist die Tatsache, daß Geldanlagen nur mittelfristig sinnvoll sind, da der Betrag zwar wächst, aber nur einmalig und nicht wöchen- oder monatlich.


    Owner of the Congressional Gold Medal
    Former Governor & Senator of the State of Savannah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!