[Betrieb] Kraftwerk

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D. W. Kennay.

  • Die Frage die wir uns stellen müssen ist: Ein Kraftwerk für alles oder ein Kraftwerk für jede Form der Energieerzeugung?


    Gran Novara hat nur ein Kraftwerk:


    Zitat

    20 l Rohöl = 140 MWh Strom
    30 m³ Gas = 180 MWh Strom
    5 kg Uran = 750 MWh Strom
    50 kg Kohle = 180 MWh Strom


    Ich könnte mir noch Wind- und Solarenergie vorstellen. Diese wird ohne Input erzeugt, kostet dafür in der Herstellung aber mehr (hohe Produktionskosten bei kleinem Output). Den umwelttechnischen Nutzen (sprich die Umweltverschmutzung) kann man dabei aber leider nur simulieren.

  • Werden die Kraftwerke vom Staat oder von privatisierten Unternehmen betrieben?


    Wasserkraft (durch Gezeiten) wäre doch auch noch eine Möglichkeit.

    --------------------------------------
    Best regards
    Dwain Anderson

  • Zitat

    Werden die Kraftwerke vom Staat oder von privatisierten Unternehmen betrieben?


    Ich glaube das muss die Politik entscheiden. Ich persönlich plediere für private Unternehmen.


    Zitat

    Wasserkraft (durch Gezeiten) wäre doch auch noch eine Möglichkeit.


    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.


    Vielleicht sollten wir uns auf drei Arten von Kraftwerken konzentrieren. Typ 1 = Fossile Kraftwerke, Typ 2 = Kernkraftwerke und Typ 3 = Regenerative Kraftwerke.

  • Zitat

    Original von Jack Daniels
    Vielleicht sollten wir uns auf drei Arten von Kraftwerken konzentrieren. Typ 1 = Fossile Kraftwerke, Typ 2 = Kernkraftwerke und Typ 3 = Regenerative Kraftwerke.


    Hat meine Zustimmung. (Auch wenn ich nicht Stimmberechtigt bin hier ;) .)

    --------------------------------------
    Best regards
    Dwain Anderson

  • Abfall hätte aber dann einen finanziellen Vorteil für die fossilen Kraftwerke. Eventuell sollten wir überlegen Abfall ganz wegzulassen, denn er bringt im Grunde nur Vorteile.


    Simulatorisch sind die regenrativen Kraftwerke doch erste Sahne. Wie gesagt: Wir müssen uns den umwelttechnischen Nutzen halt denken. ;)

  • Oder man führt eine zweite Abfallsorte ein: Schädlichen Abfall.


    Dieser müsste ja unter strengsten Sicherheitsmaßnahmen transportiert und gelagert werden. Das kostet Geld und ist relativ unsicher und gefährlich.

    --------------------------------------
    Best regards
    Dwain Anderson

  • Zitat

    Dieser müsste ja unter strengsten Sicherheitsmaßnahmen transportiert und gelagert werden. Das kostet Geld und ist relativ unsicher und gefährlich.


    Ich glaube wir sollten alles so unkompliziert wie möglich machen. Je länger ich überlege umso mehr bin ich der Überzeugung das wir Abfall nicht einführen sollten. Einfach aus dem Grund weil er innerhalb der Ecosim keine negativen Eigenschaften haben kann.

  • Fosile Kraftwerke:


    Zitat

    20 l Rohöl = 140 MWh Strom
    30 m³ Gas = 180 MWh Strom
    50 kg Kohle = 180 MWh Strom


    Atomkraftwerke:


    Zitat

    5 kg Uran = 750 MWh Strom


    Regenerative Kraftwerke:


    Zitat

    hohe Produktionskosten (den Wert muss man noch festlegen) = 100 MWh Strom


    Wenn keine Einwände mehr bestehen würde ich das Thema gerne beenden.

  • Zitat

    Original von Jeffrey Fillmore
    Ich würde es der Einfachheit halber auf ein Kraftwerk beschränken. Man kann später immer noch aufteilen.


    Regenrative würde ich schon lassen. Kernkraftwerke und Fosile könnte man zusammenführen.

  • Die Unterteilung in die drei genannten Kategorien finde ich sinnvoll, wobei der Einwand mit "schädlichem Abfall" auch seinen Reiz hätte.
    Allerdings sollte die EcoSim ersteinmal dahingehend erweitert werden, daß wieder mehr Leben herrscht. Die Feinheiten kann man später immer noch dazu schalten.


    Owner of the Congressional Gold Medal
    Former Governor & Senator of the State of Savannah

  • Zitat

    Original von Jeffrey Fillmore
    Ich würde es der Einfachheit halber auf ein Kraftwerk beschränken. Man kann später immer noch aufteilen.


    Zustimmung. Die verschiedenen Inputs kann man auch über einen einzigen Betrieb "Kraftwerk" steuern.

    trophyImage-21.png

    Daniel Woodrow Kennay (I-FL)
    Director of the Federal Reserve Bank
    Fr. U.S. Secretary of Commerce

    Fr. CEO of Strawberry Astor Inc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!