Feiertage

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matt Suchard.

  • Bevor ich mich an eine Public Holiday Bill mache, sollten wir uns über die Feiertage in Hybertina verständigen.


    Vorschlag:


    1. Januar: Neujahr
    (?): Good Friday
    17. April: Endeckung Hybertinas durch durch Raul Estevan Libertad (erst 1576?)
    25. Juni: Nationalfeiertag (Gründung der Vereinigten Staaten)
    1. Montag im September: Tag der Arbeit
    4. Donnerstag im November: Thanksgiving Day
    25. Dezember: Weihnachten


    Wie sieht es mit "Martin Luther King" und einem Veteranentag aus? Analog zu Purto Rico könnten wir den "Tag der Abschaffung der Sklaverei" (dort am 22. März) aufnehmen. Auf jeden Fall sollte noch ein Feiertag mit rein, der an die Gründung/Konstituierung Hybertinas erinnert.


    Und wie bitte formuliert man den Karfreitags-Termin in einem Satz? ;)

  • Wenn ich mir ausnahmsweise erlauben darf, hier zu sprechen:


    Zitat

    Original von John Salazar
    Und wie bitte formuliert man den Karfreitags-Termin in einem Satz? ;)


    Versuchen Sie es einmal damit:


    Das Osterdatum ist das Datum für den Ostersonntag. Dieser ist der erste Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond.


    Ich hätte Ihnen ja nun eine Vorschrift aus Freeland zitiert, wenn der liberale Freistaat es für nötig halten würde, seinen Bürgern in erzkonservativ-katholizistischer Art und Weise irgendwelche kirchlichen Feiertage vorzuschreiben. ;)

  • Da ist die Frage, ob man Karfreitag überhaupt im Gesetz definieren muss - der Tag ist gemeinhin festgelegt.
    Ansonsten würde ich Ostern definieren und Karfreitag als "Freitag vor Ostern.". Alternativ dann eben als "Freitag vor dem ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond." Klingt allerdings nicht schön. ;)

    Morgan J. Pierpont, V. (D-AS)
    United States Senator for Astoria State
    President of the Assembly of Astoria State

  • Zitat

    Original von Norman Howard Hodges
    Ich hätte Ihnen ja nun eine Vorschrift aus Freeland zitiert, wenn der liberale Freistaat es für nötig halten würde, seinen Bürgern in erzkonservativ-katholizistischer Art und Weise irgendwelche kirchlichen Feiertage vorzuschreiben. ;)


    Als Befürworter der Todesstrafe ist es mir ein Anliegen, feierlich an eine Hinrichtung zu erinnern. ;)

  • Da Karfreitag in den "anderen USA" ( ;)) gar kein Feiertag ist, stellt sich die Frage, ob wir diesen Tag hier zu einem solchen machen sollten? Für meine Begriffe spräche dafür, dass Gesetze immer auch ausgestalterischen Charakter haben, die gesetzliche Bestimmung eines Tages zum Feiertag also zugleich und vor allem auch dokumentiert, dass dieser Tag eben in den Vereinigten Staaten von Astor als Feiertag begangen wird. Von daher bin ich druchaus offen dafür, die Liste der Feiertage ruhig etwas zu erweitern, nämlich um Tage, die eigentlich keine Feiertage in dem Sinne sind, aber doch "Highlights" im Jahresverlauf.


    Meine Liste wäre zunächst:


    1st of January: New Year's Day
    14th of February: Valentine's Day
    Third Monday in February: Presidents' Day
    Friday before first Sunday after first new moon in spring: Good Friday
    Sunday after Good Friday: Easter
    17th of April: Discovery Day
    Last Monday in May: Memorial Day
    25th of June: Independence Day
    First Monday in September: Labor Day
    17th of September: Constitution Day
    Third Monday in October: Veterans' Day
    31st of October: Halloween
    Fourth Thursday in November: Halloween
    25th of December: Christmas


    Diese enthält die laut Executive Order bestehenden bundesweiten Feiertage sowie wie erwähnt Tage, die kulturell eine Rolle spielen, wenngleich sie in den realen USA keine Feiertage in dem Sinne sind.


    Einen astorischen Martin Luther King gibt es meines Wissens nicht, daher kann auf einen Feiertag für diesen denke ich verzichtet werden. Hybertina feiert sich am Tag seiner Entdeckung, was ich als Staatsfeiertag für passend und ausreichend finde, zumal es offenbar keinen Gedeank-/Feiertag der Entdeckungs des astorischen Kontinents gibt.


    Die Sklaverei dürfte in Hybertina insgesamt gegenüber Savannah eine eher geringe Rolle gespielt haben, von daher halte ich die Aufwertung "eigentlicher Nichtfeiertage" von hoher gesellschaftlicher und kultureller Bedeutung (Valentinstag, Halloween) für wichtiger ;)

    Sienna Athena Jefferson (D)
    Governor of Hybertina
    Speaker of the U. S. House of Representatives


    Nicht betrunken zu sein ist manchmal verantwortungslos. (Dionysche Volksweisheit)

  • Der Good Friday ist ein gesetzlicher Feiertag in Puerto Rico, darum habe ich ihn hier ebenfalls berücksichtigt. Hybertina ist ja etwas mehr als Florida. :)


    In der Liste müsste bei "Fourth Thursday in November" "Thanksgiving Day" hin.


    Valentinstag lehne ich entschieden ab, man kann es auch übertreiben. :)


    Bleiben demnach 13 Feiertage:


    1st of January: New Year's Day
    Third Monday in February: Presidents' Day
    Friday before first Sunday after first new moon in spring: Good Friday
    Sunday after Good Friday: Easter
    17th of April: Discovery Day
    Last Monday in May: Memorial Day
    25th of June: Independence Day
    First Monday in September: Labor Day
    17th of September: Constitution Day
    Third Monday in October: Veterans' Day
    31st of October: Halloween
    Fourth Thursday in November: Thanksgiving Day
    25th of December: Christmas

  • Ich habe mit dem Valentinstag und Halloween zwei Tage in die Liste aufgenommen, die eigentlich auch in den realen USA keine "richtigen" Feiertage sind, aber dort eine durchaus hohe gesellschaftliche Bedeutung haben.


    Das soll dem Zweck dienen, überhaupt etwas amerikanische Alltagskultur und Lebensart in Astor sichtbar zu machen. Geschähe das z. B. durch das Verschicken von Valentinstagskarten oder das Veranstalten einer Halloweenparty, gäbe es gleich lautstarkes Aufjaulen von diversen Seiten, wenn dieses "Gespame" hier Überhand nähme, das Forum dadurch immer unübersichtlicher würde und eine "vernünftige" Simulation darunter litte, würden die Betreffenden ihr Engagement in Astor beenden. Man kennt sowas ja ;)


    Andererseits denke ich, Astor bleibt derzeit klar unter seinen gestalterischen Möglichkeiten, indem es so gut wie gar nicht auf die soziokulturellen Eigen- und Besonderheiten seines Vorbildes Bezug nimmt.


    Letztlich bleibt ja ohnehin noch die Frage, was genau wir unter einem "Feiertag" verstehen - ich vermute mal, wir sind uns einig, dass wir nicht qua Gesetzes das ganze Land in jenen trostlosen Dämmerzustand versetzen wollen, indem ganz Deutschland sich jeden Sonntag dank einmütiger Kumpanei von Politik, Kirchen, Gewerkschaften und dem Bundesverfassungsgericht befindet.


    Geht man davon aus, dass ein Feiertag die Schließung staatlicher Behörden und Arbeitsfreiheit für deren Bedienstete bedeutet, ließen sich Tage wie der Valentinstag oder Halloween denke ich ähnlich dem Rosenmontag, Heiligabend oder Silvester im deutschen Einzelhandel regeln, sprich die staatlichen Behörden schließen an diesen Tagen mittags, oder so. Die Erhebung dieser Anlässe zu gesetzlichen Feiertagen soll sie wie gesagt überhaupt nur ein bisschen sichtbar machen, wenn sie schon keiner simuliert oder simulieren könnte, ohne sich massiver Schelte als "Spamer" und "Gesellschaftsspamer" ausgesetzt zu sehen.

    Sienna Athena Jefferson (D)
    Governor of Hybertina
    Speaker of the U. S. House of Representatives


    Nicht betrunken zu sein ist manchmal verantwortungslos. (Dionysche Volksweisheit)

  • Zitat

    Original von Sienna Jefferson
    Ich habe mit dem Valentinstag und Halloween zwei Tage in die Liste aufgenommen, die eigentlich auch in den realen USA keine "richtigen" Feiertage sind, aber dort eine durchaus hohe gesellschaftliche Bedeutung haben.


    Bei Halloween stimme ich auch völlig überein - damit lässt sich hier auch etwas anstellen. Vor vielen Jahren z.b. hat ein "Bekannter" hier einfach das schwarz gefärbt und die Astor-Grafik durch einen Kürbis ersetzt. Wenn Valentinstag als Feiertag, dann sollte sich das auch entsprechend im Forum wiederfinden - und damit meine ich keine Blumenhändler-Messe. ;)


    An Feiertagen bin ich übrigens ausdrücklich für Gespamme. :)

  • Ich hätte rein gar nichts dagegen, wenn neben Politik, Sport und ab und zu einem Rechtsstreit auch der "American Way of Life" etwas mehr Ausdruck in Astor erhielte, wenn hier ruhig ein paar Klischess kultiviert und auch mal ein Feiertag begangen und an diesem Tag auf einer Party anlässlich dessen ein bisschen gespamt würde - nur ist traditionell so ziemlich alles, das irgendwie mit Lebens-/Gesellschaftssim, Spaß, Übermut etc. zu tun hat, in Astor ziemlich verpönt, und schon der leiseste Ansatz provoziert Rückzugsdrohungen prominenter Persönlichkeiten :rolleyes


    Mein Vorschlag also: Halloween und der Valentinstag werden als "halbe Feiertage" in den Katalog aufgenommen, Karfreitag und evtl. einige andere religiöse Feste als optionale Feiertage, über deren Aktualisierung die Countys entscheiden - dann kann z. B. San Lorenzo alias unser Puerto Rico seinen Karfreitag haben, und meinetwegen auch noch einen Sklavenbefreiungstag, oder was weiß ich :)

    Sienna Athena Jefferson (D)
    Governor of Hybertina
    Speaker of the U. S. House of Representatives


    Nicht betrunken zu sein ist manchmal verantwortungslos. (Dionysche Volksweisheit)

  • Na wunderbar, dann wären wir uns ja mal wieder einig :D


    Wollen Sie den Gesetzentwurf schreiben, oder soll ich? :)

    Sienna Athena Jefferson (D)
    Governor of Hybertina
    Speaker of the U. S. House of Representatives


    Nicht betrunken zu sein ist manchmal verantwortungslos. (Dionysche Volksweisheit)

  • Aber ja, aber ja - nur keine Hatz. Ich kommentiere auch noch Ihre beiden jüngsten Gesetzentwürfe, aber habe ja leider auch nur zwei Hirnhälften und zehn Finger. Also keine Eile ;)

    Sienna Athena Jefferson (D)
    Governor of Hybertina
    Speaker of the U. S. House of Representatives


    Nicht betrunken zu sein ist manchmal verantwortungslos. (Dionysche Volksweisheit)

  • Zitat

    Original von Sienna Jefferson
    Letztlich bleibt ja ohnehin noch die Frage, was genau wir unter einem "Feiertag" verstehen - ich vermute mal, wir sind uns einig, dass wir nicht qua Gesetzes das ganze Land in jenen trostlosen Dämmerzustand versetzen wollen, indem ganz Deutschland sich jeden Sonntag dank einmütiger Kumpanei von Politik, Kirchen, Gewerkschaften und dem Bundesverfassungsgericht befindet.


    Hier in den USA gibt es ja die sogenannten Bank Holidays. Das heisst halt, dass Banken (und damit sind die Fillialen und nicht die Zentralen und Verwaltungsabteilungen gemeint) und die meisten, wenn nicht saemtliche staatlichen Institute, Unis, Schulen, etc. geschlossen haben.
    Bei meiner Schule war jeder Feiertag uebrigens total sinnlos, da wir dafuer freitags - der eigentlich unser freier Tag ist - mit make-up classes vollgestopft wurde.


    Im privaten Sektor scheint es wirklich so zu sein, dass jede Firma sich selber aussucht, ob sie offen hat oder nicht. An grossen Feiertagen (Memorial Day, 3rd of July, Labor Day, Thanksgiving, Christmas, etc.) haben die meisten Firmen auch ihre Bueros und so geschlossen. Feiertage wie Martin Luther King Day, President's Day oder Columbus Day kriegt allerdings wirklich nur mit, wenn man zu oben genannten Institutionen geht...

    Dr. h.c. Matt Suchard
    - Libertarian Republican -

    ~ Freedom is the will to be responsible to ourselves. ~

    Einmal editiert, zuletzt von Matt Suchard ()

  • Zitat

    Original von Matt Suchard
    Im privaten Sektor scheint es wirklich so zu sein, dass jede Firma sich selber aussucht, ob sie offen hat oder nicht. An grossen Feiertagen (Memorial Day, 3rd of July, Labor Day, Thanksgiving, Christmas, etc.) haben die meisten Firmen auch ihre Bueros und so geschlossen. Feiertage wie Martin Luther King Day, President's Day oder Columbus Day kriegt allerdings wirklich nur mit, wenn man zu oben genannten Institutionen geht...


    Das ist ja beschissen. :)

  • Zitat

    Original von John Salazar
    Das ist ja beschissen. :)


    Danke fuer das Mitleid...;)

    Dr. h.c. Matt Suchard
    - Libertarian Republican -

    ~ Freedom is the will to be responsible to ourselves. ~

  • Alan Stanliss

    Hat das Label Hybertina hinzugefügt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!